„Khadak“ spielt in der Mongolei, als Produktionsländer sind Deuschland, Belgien und die Niederlande angegeben. Eine multikulturelle Filmproduktion, die mir hier also in die Finger gekommen ist.

[FILM]

~Inhalt~

Der 17-jährige Bagi (Batzul Khayankhyarvaa) lebt mit seiner Familie in der einsamen mongolischen Steppe. Als Schafshirte verbringt er ein einfaches, aber für ihn lebenswertes Leben. Bis zu dem Tag, als es zur Zwangsumsiedlung kommt. Wegen einer angeblichen Tierseuche werden die Nomaden in ein ungastliches Bergarbeiterdorf verpflanzt.

Zusammen mit einer Schamanin und der Kohlediebin Zolzaya (Tsetsegee Byamba) kommt Bagi bald dahinter, dass die Tierseuche nur ein Vorwand war um die Nomaden auszurotten.

~Meine Meinung~

„Khadak“ ist in Ansätzen ein guter Film, überzeugt er doch mit einer schönen Geschichte und guten Darstellern. Doch leider verliert sich der Film sehr in seiner Symbolik und konfrontiert den westlichen Zuschauer mit mongolischer Mystik, die leider nicht erklärt wird und so viele Fragen aufwirft. Zum Glück versteht man die Story auch ohne jedes Symbol deuten zu können und so macht es auch als westlicher Zuschauer Spaß sich „Khadak“ anzuschauen.

In seiner Hauptthematik beschreibt der Film dabei ein Thema, welches in jeder Kultur vorkommt: die Ausbeutung des Menschen und dessen Profitgier. Im Fall von „Khadak“ ist das einfache Nomadenleben den Machthabern ein Dorn im Auge und soll ausgerottet werden und so erlebt man als Zuschauer das beklemmende Gefühl von Machtmissbrauch und Heimatlosigkeit.

[DVD]

~Bild~

Das anamorphe 16:9 Bild geht in Ordnung. Manche Stellen sind für meinen Geschmack etwas zu hell abgemischt, doch im Großen und Ganzen überzeugt der Transfer.

~Ton~

Auch wenn man des mongolischen nicht mächtig ist, finde ich es gefunden eine entsprechende Tonspur auf der DVD wiederzufinden. Aber auch deutsche Tonspuren gibt es auf der DVD und zwar in Dolby Digital 2.0 und 5.1.

Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch vorhanden.

~Extras~

Bonusmaterial ist auf der DVD zu „Khadak“ leider quasi nicht vorhanden. Bis auf den Trailer ist hier in dieser Kategorie Fehlanzeige.

~Meine Meinung~

Leider sind die Extras auf der „Khadak“-DVD sehr unbefriedigend. Gerade bei einem Film, der mit einer mir unbekannten Symbolik arbeitet, wäre es toll gewesen, Bonusmaterial zu haben, das diese Symbolsprache erklärt. So bleibt einzig die reine technische Ausstattung für die DVD auf der Plus-Seite und die ist gut.

[FAZIT]

„Khadak“ arbeitet mit viel Symbolik. Leider ist diese Symbolik für den westlichen Zuschauer wenig bekannt und so verliert der Film ein wenig an Faszination. Zum Glück funktioniert die Story des Films auch ohne jegliche Symbolik zu verstehen und so bekommt man einen ordentlichen Film zu sehen, bei dem man einen Blick riskieren kann.

[FILMFAKTEN]

Titel: Khadak
Originaltitel: Khadak
Jahr: 2006
Land: Belgien, Deutschland, Niederlande
Länge: 104 Minuten
Regisseur: Peter Brosens, Jessica Hope Woodworth
Drehbuch: Peter Brosens, Jessica Hope Woodworth
Darsteller: Batzul Khayankhyarvaa – Bagi
Tsetsegee Byamba – Zolzaya
Banzar Damchaa – Grandfather
Tserendarizav Dashnyam – Shamaness
Dugarsuren Dagvadorj – Mother
Uuriintuya Enkhtaivan – Naraa
Otgontogos Namsrai – Doctor
Gereisukh Otgon – Nurse
Bat-Erdene Damdinsuren – Zolzaya‘s Brother
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Universal Picture / farbfilm Verleih

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.