Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Sie sind zurück! Die Muppets! Nach jahrelanger Kinoabstinenz, aber mit einem eigenen YouTube-Kanal, sind die berühmten Puppen nun auf die Kinoleinwand zurückgekehrt. Zusammen mit Amy Adams (Verwünscht, Der Krieg des Charlie Wilson), „How I Met Your Mother“-Star Jason Segel, dem neuen Muppet Walter, all den liebgewonnenen alten Bekannten und jeder Menge Cameo-Auftritte müssen nun im neuesten Kinoabenteuer die Muppet Studios vor dem Abriss bewahrt werden.

[INHALT]

Walter ist der größte Muppets-Fan der Welt. Sein größter Traum ist ein einmal die Muppet Studios zu besuchen und sein großes Idol Kermit zu treffen. Als sein Bruder und Freund Gary (Jason Segel) mit seiner Freundin Mary (Amy Adams) nach Los Angeles reisen um ihren Jahrestag zu feiern, beschließt Gary Walter mitzunehmen um ihm diesen Traum zu erfüllen.

Durch Zufall bekommt Walter beim Besuch der völlig heruntergekommenen Muppet Studios mit, dass der fiese Tex Richman (Chris Cooper) die historischen Gebäude abreißen und stattdessen an dieser Stelle nach Öl bohren will.

Das kann Walter natürlich nicht zulassen. Und nachdem Gary und Mary davon überzeugt wurden, dass die Muppet Studios gerettet werden müssen, beschließen die drei zunächst Kermit zu suchen und dann die in alle Welt verstreuten Muppets wieder zusammen zu bringen um in einer großen Spendenshow das Geld zusammenzubringen, was nötig ist um die Studios zu retten.

[MEINE MEINUNG]

Von der ersten bis zur letzen Minute hat mich der neue Muppet-Film unterhalten. Der Film hat aber auch alles, was diese Art von Film braucht um gut zu sein. Liebgewonnene Charaktere, tolle neue Filmfiguren, eine nette Geschichte, Anspielungen auf diverse andere cineastische Werke und Gesangseinlagen die (zumindest in der Originalversion) ins Ohr gehen. Zudem nimmt sich das neueste Abenteuer der Muppets auch einige Male treffend selbst auf die Schippe, zum Beispiel wenn man auf den Bekanntheitsgrad der Muppets in der heutigen Zeit anspielt.

Streng genommen ist der neueste Film er singenden und tanzenden Puppen nichts anderes als eine Variante der „Blues Brothers“, aber eben auf eine erfrischende neue Art und Weise und mit einem Charme, dem man sich nur sehr schwer entziehen kann. Vor allem dann nicht, wenn man schon in seiner Kindheit die Muppet Show und frühere Leinwandausflüge der Puppen geliebt hat.

Alleine die vielen Cameo-Auftritte zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht und als bei der Musicalnummer „Man or Muppet“ Jim Parsons auftauchte, gab es von mir spontanen Szenenapplaus. Und wem Jim Parsons nicht reicht der kann unter anderem ja noch Alan Arkin, Sarah Silverman, Ken Jeong und Zach Galifianakis entdecken.

Nach dem Abspann habe ich auf jeden Fall mit einem breiten Grinsen, einem Ohrwurm und jeder Menge guter Laune das Kino verlassen und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der die Muppets mag, diesen Film lieben wird. Und wer weiß, vielleicht gelingt es Kermit & Co ja sogar ein paar neue Fans junge Fans zu gewinnen und in der Bekanntheitsskala wieder ein Stückchen nach oben zu rutschen!

[FAZIT]

Endlich tanzen alle Puppen wieder! Endlich sind die Muppets zurück! Man könnte meinen, dass sie nie weg waren, so vertraut sind die Charaktere und dennoch gelingt es dem neuesten Film der Muppets dem Zuschauer neues und zeitgemäßes zu liefern. Sprechende Puppen mögen für die aktuelle Generation Kids vielleicht etwas altbacken wirken, den Spaß den Jim Hensons Schöpfungen verbreiten lässt dies aber ganz schnell vergessen. „The Muppets“, dass ist ein ganz großer Kinospaß für Fans von Miss Piggy und ihren Freunden und denen, die es noch werden wollen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Die Muppets
Originaltitel: The Muppets
Alternativtitel: The Greatest Muppet Movie Ever Made, Green with Envy
Jahr: 2011
Land: USA
Länge: 109 Minuten
Regie: James Bobin
Drehbuch: Jason Segel, Nicholas Stoller
Darsteller: Jason Segel – Gary
Amy Adams – Mary
Chris Cooper – Tex Richman
Rashida Jones – Veronica Martin
Alan Arkin – Tour Guide
Bill Cobbs – Grandfather
Zach Galifianakis – Hobo Joe
Ken Jeong – ´Punch Teacher‘ Host
Genre: Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Walt Disney
Kinostart: 19.01.2012

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.