Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Der 09. September 2001 hat die Welt verändert und in den Jahren danach hat Hollywood auf ganz unterschiedliche Art und Weise das Trauma verarbeitet. Michael Winterbottom (Welcome to Sarajevo, Das Reich und die Herrlichkeit) hat mit „Ein mutiger Weg“ die Romanvorlage von Mariane Pearl verfilmt und ihre Rolle mit Angelina Jolie (Tomb Raider, Der fremde Sohn) besetzt.

[INHALT]

Daniel Pearl (Dan Futterman) arbeitet als Korrespondent in Pakistan. Das es dort gefährlich ist, ist ihm und seiner Frau Mariane (Angelina Jolie) zu jeder Zeit bewusst! Eines Tages ereilt Mariane in ihrer Heimat die schreckliche Nachricht, dass ihr Mann von Al-Qaida entführt wurde und trotz ihrer Schwangerschaft, macht sie sich sofort auf den Weg nach Pakistan um für die Freilassung ihres Ehemannes zu kämpfen.

[MEINE MEINUNG]

„Ein mutiger Weg“ ist einer dieser Filme, die man sich am besten anschaut, wenn man nur wenig über die Story weiß. So kann de Film all seine härte entfalten, die das Szenario mit sich bringt. So kann man intensiv mit Mariane mitfühlen und ihre Reaktionen auf die vielen Rückschläge nachvollziehen.

„Ein mutiger Weg“ ist dabei alles andere als einfaches Kino und lebt aus meiner Sicht von der hervorragenden Leistung von Angelina Jolie. Wieder einmal beweist Jolie, dass hinter den vollen Lippen und ihren restlichen optischen Reizen mehr steckt, als nur eine Frau, die in Videospielverfilmungen Nerds den Kopf verdrehen kann. Angelina Jolie beweist hier erneut, dass sie eine gestandene Schauspielerin ist, die schwierigen Rollen mehr als gewachsen ist.

Michael Winterbottom setzt bei seiner Inszenierung aber stellenweise etwas zu sehr auf seine Hauptdarstellerin und verliert so das Potenzial, das in diesem Politdrama steckt manchmal etwas aus den Augen. Auch kommt die Story in der zweiten Hälfte des Films nur recht langsam vorwärts, so dass „Ein mutiger Weg“ zwar ein Film ist, der es wert es gesehen zu werden, der allerdings nicht so gut geworden ist, dann man ihn sich ein zweites Mal ansehen möchte.

[FAZIT]

„Ein mutiger Weg“ bietet eine gut aufgelegte Angelina Jolie und ein fesselndes Thema. Einfach mal so nebenbei schaut man sich diesen Film dabei auf keinen Fall an, aber wer sich auf die ernste und stellenweise schockierende Geschichte einlässt, bekommt ein sehenswertes Politdrama zu sehen, dass zwar stellenweise mit Längen zu kämpfen hat und etwas zu sehr auf seine Hauptdarstellerin setzt, aber dennoch Wert ist gesehen zu werden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Ein mutiger Weg
Originaltitel: A Mighty Heart
Jahr: 2007
Land: USA, UK
Länge: 103 Minuten
Regie: Michael Winterbottom
Drehbuch: John Orloff, Mariane Pearl
Darsteller: Dan Futterman – Daniel ´Danny‘ Pearl
Angelina Jolie – Mariane Pearl
Archie Panjabi – Asra
Mohammed Afzal – Shabbir
Mushtaq Khan – Danny‘s Taxi Driver
Daud Khan – Masud the Fixer
Telal Saeed – Kaleem Yusuf
Arif Khan – Mariane‘s Taxi Driver
Tipu Taheer – Human Rights Director
Amit Dhawan – Technical Supervisor
Saira Nasir Khan – Nasrin
Aliya Khan – Kashva
Sarah Mone – Female Guest
Bushra Parwani – Female Guest
Zafar Karachiwala – Male Guest
Genre: Drama, Krieg
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Paramount

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.