Was gibt es nicht alles für Filme und wie oft bekommt man die immer und immer gleiche Story nur mit anderen Darstellern präsentiert. Da ist es doch schön, dass es noch Filme gibt, die ein wenig Variation in die Filmwelt bringen.

[FILM]

~Inhalt~

Ron (Travis Fimmel) und Dale (Teresa Palmer) sind auf der Flucht vor der Polizei. Im Kofferraum haben die beiden nämlich die Leiche von Dales Boss und, nachdem bei einem Tankstopp das Geld nicht für den Kraftstoff reicht, auch noch den toten Körper des Tankwarts. Zeit also sich ein Auto zu suchen, nachdem die Ordnungshüter keine Ausschau halten und tatsächlich in einer abgelegenen Villa werden sie fündig.

Da sie allerdings auch noch Geld zur Weiterfahrt brauchen, überraschen die beiden den Hausherren Andrew (Stephen Moyer) mir ihrer Forderung und nehmen ihn als Geisel. Da Andrew allerdings unter Agoraphobie leidet unterbreitet er Ron und Dale einen Plan, bei dem er das Haus nicht verlassen muss, die beiden Geiselnehmer aber dennoch zu Geld führen kann.

Da Dale eine verblüffende Ähnlichkeit mit Andrews Frau hat, die gerade auf Geschäftsreise ist, soll Dale einfach zur Bank fahren und dort zweimal 20000 Dollar abheben.

Ron und Dale stimmen zu, doch so einfach lässt sich der Plan dann doch nicht in die Tat umsetzen.

~Meine Meinung~

Etwas konstruiert, schafft es David Denneen dennoch einen netten Film zu schaffen. Die Idee des Films ist noch nicht wirklich häufig, für mich hier sogar zum ersten Mal, zum Einsatz gekommen und so macht es Spaß dem Verwirrspiel der drei Hauptdarsteller zuzusehen. Ja, wenn man nicht erst seit gestern Filme schaut, dann ist manches vorhersehbar und auch der Geldtransfer in der Bank wirkt vielleicht etwas zu einfach.

Es sind aber vor allem die Schauspieler, die „Restraint“ erträglich machen. Travis Fimmel (Needle, Surfer Dude) ist vom Hauptdarstellertrio dabei das schwächste Glied, doch Teresa Palmer (The Grudge 2, December Boys) und Stephen Moyer (88 Minutes, Open House) machen einen brauchbaren Job. Vor allem wenn sich Palmer von Dale zu Stephens Ehefrau verwandelt, zeigt der Film seine gute Seite.

Etwas störend sind die nicht wirklich gut ausgefeilten Dialoge. Das Verwirrspiel verliert dadurch leider stellenweise an Brisanz. Zum Glück umschifft der Film die ganz großen Peinlichkeiten und bleibt so immer erträglich.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Restraint“ ist okay. Für meinen Geschmack ist das ganze manchmal etwas zu dunkel im großen und ganzen wird das 16:9 Bild dem Film gerecht und kommt auch ohne große Bildstörungen daher.

~Ton~

Die deutsche Tonspur ist im Falle von „Restraint“ die bessere Tonspur auf der DVD. Während der deutsche Ton in Dolby Digital 5.1 daherkommt und stellenweise schön mit Surroundeffekten spielt, muss man bei der englischen Originalspur mit Stereoton auskommen.

Untertitel sucht mal leider vergebens.

~Extras~

Das Bonusmaterial ist auch nicht gerade super umfangreich. Ein kurzes Making-Of und der Trailer zum Film sind dann doch etwas wenig um sich wirklich Bonusmaterial nennen zu dürfen.

~Meine Meinung~

Die DVD ist nicht gerade prickelnd ausgestattet. Mich stört es, das die Originaltonspur nur in Stereo auf der DVD ist und es zudem auch keine Untertitel gibt. Auch, dass die Extras nicht wirklich vorhanden sind, macht die Sache nicht besser. Eine Kauf-DVD muss für mich schon etwas mehr bieten.

[FAZIT]

„Restraint“ kann man sich ansehen, muss man aber nicht. Der Film erzählt zwar eine nette Story, ist mir persönlich aber eine Ecke zu sehr konstruiert. Die unverbrauchte Idee ist es dabei, die den Film dann doch interessant macht, zusammen mit dem gut funktionierenden Darstellertrio.

[FILMFAKTEN]

Titel: Restraint – Wenn die Angst zur Falle wird
Originaltitel: Restraint
Jahr: 2008
Land: Australien
Länge: 88 Minuten
Regisseur: David Denneen
Drehbuch: Dave Warner
Darsteller: Travis Fimmel – Ron
Teresa Palmer – Dale
Stephen Moyer – Andrew
Nate Jones – Tim
Margie McCrae – Mrs. Wynott
Peter Davies – Terry Gilmore
Taylor Owyns – Angela – Antique Dealer
Keith Robinson – Mr. Middleton
Philip Holder – Sgt Paul Widdens
Alyssa McClelland – Gabrielle
Patrick Ward – Andrew‘s father
Joanne Hunt – Constable Blainey
Michael Willesee – Sky News reader #1
Vanessa Redgrave – Sky News reader #2
Fabio Nardo – Joey‘s dead body
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.