Die Kinos haben nicht genug Säle für die ganzen filmischen Neuerscheinungen. Daher kommen immer eine ganze Menge Filme auf den Markt, die direkt auf DVD erscheinen. So geschehen bei „Cat Run“, den ich mir nun angesehen habe.

[FILM]

~Inhalt~

Anthony (Scott Mechlowicz) und Julian (Alphonso McAuley) sind alte Schulfreunde und treffen sich am Strand von Montenegro nach langer Zeit wieder. Während Anthony als Koch jobbt, lebt Julian einfach so in den Tag hinein und bei ihrem wiedersehen beschließen die beiden eine Detektei zu gründen.

Ihr erster Auftrag kommt allerdings nicht auf das Start-Up Unternehmen zu, den suchen sich die beiden Neudetektive selbst. Anthony und Julian wollen dem Callgirl Catarina (Paz Vega), kurz Cat genannt, helfen. Doch aus der erfolgreichen Detektivarbeit wird für das Trio eine Flucht vor der Mafia und der britischen Auftragskillerin Helen Bingham (Janet McTeer).

Cat, Anthony und Julian ziehen eine Spur der Verwüstung quer durch Europa.

~Meine Meinung~

Die Story von „Cat Run“ ist nicht gerade komplex und durchschaubar, doch das schadet dem Film nicht wirklich. Auch tut es dem Spaß keinen Abbruch, dass der Film eine Weile braucht um in Fahrt zu kommen. Wenn „Cat Run“ nach einer guten halben Stunden Tempo aufgenommen hat macht es allerdings mächtig Spaß den beiden Chaosdetektiven und der heißen Catarina bei ihrem Trip zuzuschauen.

Spielen Scott Mechlowicz (Gone, Eurotrip), Alphonso McAuley (Glory Road, Pride) und Paz Vega (Spanglish, 10 items or less) ihre Rollen schon gut, gewinnt Janet McTeer (Albert Nobbs, Carrington – Liebe bis in den Tod) mit ihrer Darstellung der Auftragskillerin allerdings den „Cat Run“-Jackpot. Sie spielt wirklich herausragend und obwohl ihre Filmfigur nicht gerade mit Sympathiewerten um sich schmeißt, freut man sich über ihre kaltblütigen Tötungsdelikte, da es ihr gelingt den Morden auf morbide Art und Weise eine unterhaltsame Note zu verleihen.

Regisseur John Stockwell (Blue Crush, Turistas) zeigt zudem mit „Cat Run“, dass er doch nette Filme machen kann. Sein „Into the Blue“ war ja ein Film zu vergessen und mit seiner Regiearbeit bei „Cat Run“ schafft Stockwell es dann auch seinen vielleicht schlechtesten vergessen zu machen.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD ist gut. Wie heute üblich bekommt man den Film im 16:9 Format serviert und „Cat Run“ begeistert dabei mit satten Farben und einem klaren Bild.

~Ton~

Auch der Ton ist gut. Der Film befindet sich in zwei Dolby Digital 5.1 Tonspuren auf der DVD und zwar in den Sprachen Deutsch und Englisch. Beide Tonspuren klingen dabei auch wirklich gut und rein von der akustischen Seite macht es dann auch keinen Unterschied ob man sich die deutsche oder die englische Tonspur anhört. Hier entscheiden die persönlichen Präferenzen.

Optional lassen sich deutsche Untertitel oder englische Untertitel einschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial besteht aus der üblichen Standardkost. Hier gibt es einen Audiokommentar von Regisseur John Stockwell und Produzent Bill Perkins zu entdecken, einen Blick hinter die Kulissen und entfallene Szenen.

~Meine Meinung~

Die DVD ist eine gut produzierte Scheibe. Zwar gibt es keine außergewöhnlichen Extras, doch die Standardkost bietet schon einige Menge Mehrwert. Filmfans werden sich vor allem über den Audiokommentar freuen, der noch einmal einen anderen Blick auf den Film zulässt.

[FAZIT]

„Cat Run“ ist ein gelungener Actionfilm. Zwar braucht Stockwells Films ein wenig Zeit um in Fahrt zu kommen, doch dann bekommt man gute Action, skurrile Szenen und jede Menge Spaß geboten. Bei der dünnen, vorhersehbaren Story muss man zwar ein Auge zudrücken, doch wer über diese Kleinigkeit hinwegsehen kann, bekommt gute Unterhaltung geboten.

[FILMFAKTEN]

Titel: Cat Run
Jahr: 2011
Land: USA
Länge: 102 Minuten
Regisseur: John Stockwell
Drehbuch: Nick Ball, John Niven
Darsteller: Paz Vega – Catalina Rona
Janet McTeer – Helen Bingham
Alphonso McAuley – Julian Simms
Scott Mechlowicz – Anthony Hester
Christopher McDonald – Bill Krebb
Karel Roden – Carver
D.L. Hughley – Dexter
Tony Curran – Sean Moody
Michelle Lombardo – Stephanie
Radik Golovkov – Ryder
Branko Djuric – Branko Jakovic
Gordan Kicic – Bob Razwell
Jelena Gavrilovic – Grushenka
Albert Pérez – Elpido Rona
Caleb Vela Poquet – Blas Rona
Genre: Action, Komödie
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Verleih: Universal
Erscheinungsdatum: 12.01.2012

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.