Einbrüche sind schon nicht gerade was Schönes. Wenn man nach Hause kommt und die Wohnung leergeräumt ist, ist der Frust groß. Schlimmer wird es wohl nur noch, wenn die Wohnung ausgeräumt wird, wenn man noch zu Hause ist. In „Trespass“ wird gleich ein ganzes Haus ausgeraubt und geklaut werden sollen nicht irgendwelche Elektrogeräte und Schmuck, sondern die Millionen eines Diamantenhändlers.

[FILM]

~Inhalt~

Eigentlich wollte Diamantenhändler Kyle (Nicolas Cage) noch mal schnell auf einen abendlichen Geschäftstermin. Doch daraus wird nichts. Eine angebliche Einbruchsserie in der Nachbarschaft ruft den lokalen Sicherheitsdienst auf den Plan, doch anstatt Hilfe bricht für Kyle und seine Frau Sarah (Nicole Kidman) die Hölle los. Plötzlich stehen vier maskierte Räuber im geräumigen Haus, halten Kyle und Sarah gefangen und wollen den Geschäftsmann zwingen den Safe im Haus zu öffnen und die Diamanten und das Geld herauszurücken, was sich im Haus befindet. Für das Ehepaar beginnt die schlimmste Nacht ihres Lebens.

~Meine Meinung~

Es ist schon erstaunlich, dass Joel Schumacher (8mm, Nicht auflegen) doch noch mehr kann als überdrehte Batman-Filme zu drehen. Sein Thriller ist zwar wahrlich kein Meisterwerk, doch durchweg spannend und mit interessanten Wendungen inszeniert. Dies liegt vor allem an dem überzeugenden Spiel von Nicolas Cage (Con Air, Das Vermächtnis der Tempelritter). Er verkörpert Kyle mit einer Intensität, die man nur selten von ihm gesehen hat und schafft es seinen Kampf um das Leben seiner Frau und sein eigenes Leben, sowie um seine Habseligkeiten packend zu spielen und dabei sogar mal mehr als nur einen Gesichtsausdruck drauf zuhaben.

Auch seine Filmfrau Nicole Kidman (Panic Room, Dogville) spielt gut. Insgesamt gesehen spielt Kidman zwar ein klein wenig schwächer als Cage, doch gelingt es ihr über den gesamten Film gesehen die Angst ihrer Figur gut zu transportieren.

Schön ist es, dass es dem Film gelingt glaubwürdig zu wirken. Das Psychospiel, das sich zwischen dem Ehepaar Miller und den Eindringlingen entwickelt weiß zu überzeugen, auch wenn die eine oder andere Wendung dann doch etwas zu konstruiert wirkt. Dies liegt zum einen natürlich an den Leistungen der Hauptdarsteller, zum anderen aber auch an der Bildsprache. Mit kleinen Mitteln wird immer wieder Spannung überzeugt, so zum Beispiel, wenn einer der Einbrecher Kyle die Hand bricht um ihn zur nächsten Aktion zu zwingen.

[DVD]

~Bild~

Bildtechnisch gibt es bei „Trespass“ keinen Grund zur Klage. Wie heutzutage Standard präsentiert sich der Film im 16:9-Format und das in guter Qualität. In den dunkleren Szenen stört zwar ein minimalistisches Bildrauschen den Filmgenuss, doch fällt dies wirklich nur bei genauerem hinsehen auf.

~Ton~

Was den Ton angeht, stimmt die Qualität ebenfalls. In 5.1 abgemischt kann man den Film in Deutsch und Englisch schauen und beide Tonspuren können überzeugen. Wo nötig spielt der Film geschickt mit den Möglichkeiten des Surroundsystems und unterstreicht so die jeweilige Situation.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Das Bonusmaterial bietet das heute übliche Programm. Ein Making-Of, Interviews, die B-Roll, den Originaltrailer und einige Programmhinweise sind eine nette Zusammenstellung an Bonusmaterial, die dem geneigten DVD-Käufer auf jeden Mal einen Mehrwert zur TV-Ausstrahlung bieten.

~Meine Meinung~

„Trespass“ überzeugt mit einer guten technischen Ausstattung und solidem Bonusmaterial. Wem der Film gefällt, der bekommt hier auf jeden Fall eine gelungene DVD.

[FAZIT]

„Trespass“ ist ein gut gemachter Thriller, der es wert ist gesehen zu werden. Cage und Kidman spielen ein gut aufgelegtes Ehepaar und auch wenn die ein oder andere Wendung des Film vorhersehbar ist, macht es Spaß sich den Film anzuschauen. Joel Schumachers Film ist auf jeden Fall ein Film, der sich leicht über dem Mittelmaß bewegt, zwar nicht ewig im Gedächtnis bleibt, aber dennoch unterhält.

[FILMFAKTEN]

Titel: Trespass
Originaltitel: Trespass
Jahr: 2011
Land: USA
Länge: 87 Minuten
Regisseur: Joel Schumacher
Drehbuch: Karl Gajdusek
Darsteller: Nicolas Cage – Kyle Miller
Nicole Kidman – Sarah Miller
Ben Mendelsohn – Elias
Liana Liberato – Avery Miller
Cam Gigandet – Jonah
Jordana Spiro – Petal
Dash Mihok – Ty
Emily Meade – Kendra
Nico Tortorella – Jake
Brandon Belknap – Dylan
Terry Milam- Travis
Tina Parker – Security Operator
David Maldonado – Security Guard
Nilo Otero – Mr. Big
Simone Levin- Mrs. Big
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe:freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Ascot Elite
Erscheinungsdatum: 28.02.2012

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.