Autobiografische Bücher gibt es viele. Das jedoch der Autor einer Autobiografie auch noch im Regiestuhl platznimmt und sein eigenes Buch verfilmt ist doch eher selten. Dito Montiel (Fighting, The Son of No One) hat genau dieses Abenteuer gewagt und einem Film gedreht, in dem seine Figur gleich von zwei bekannten Namen verkörpert wird, nämlich von Shia LaBeouf (Transformers, Disturbia) und Robert Downey Jr. (Iron Man, Sherlock Holmes).

[FILM]

~Inhalt~

L.A. im Jahre 2005. Gerade hat Dito Montiel (Robert Downey Jr.) seine Autobiografie fertig gestellt, da erhält er einen Anruf von seiner Mutter (Dianne Wiest), dass es seinem Vater (Chazz Palminteri) schlecht geht. Umgehend macht sich Dito in seine alte Heimat Astoria im Bundesstaat New York auf und erinnert sich dabei an seine knapp 20 Jahre zurückliegende Jugend.

Sommer 1986. Der junge Dito (Shia LaBeouf) hat nicht wirklich viel zu tun. Die meiste Zeit läuft er mit seinen Kumpels Antonio (Channing Tatum), Guiseppe (Adam Scraimbolo), Nerf (Peter Anthony Tambakis) und seiner Jugendliebe Laurie (Melonie Diaz) durch die Straßen des heruntergekommenen Viertels. Doch rumhängen und Mist bauen füllt Dito nicht aus. Zusammen mit Frank (Anthony DeSando) arbeitet er als Hundesitter, plant eine Bandgründung und seine „Flucht“ nach Kalifornien. Doch ziehen ins Ditos Leben graue Wolken auf. Nachdem die Clique den Bruder des Anführers einer Graffittigang verprügelt hat, macht sich Dito nun Sorgen um seine Gesundheit.

~Meine Meinung~

Eigentlich ist „Kids – In den Straßen von New York“ kein schlechter Film. Leider aber auch kein wirklich guter. Ist Dito Montiels autobiografische Literaturverfilmung mit Robert Downey Jr., Shia LaBeouf, Chazz Palminteri (Running Scared, Push) und Channing Tatum (She’s the man, Fighting) mit einigen bekannten Namen besetzt, hapert es leider an einer überzeugenden Erzählweise. Für meinen Geschmack macht Montiel zu viele „Baustellen“ auf und hat dann zu wenig Zeit diese überzeugend abzuarbeiten. Auch braucht der Film unheimlich lange um in Fahrt zu kommen. Ist eine langsame Erzählweise in Drama-Genre oft von Vorteil, hätte es diesem Film gut getan, doch ein wenig mehr Tempo an den Tag zu legen und dabei trotzdem die einzelnen Stationen Ditos Leben packend abzuhandeln.

So bleibt gerade einmal die Schlussphase des Films positiv in Erinnerung, in der Film dann wirklich mehr ist als eine weitere Ghetto Milleustudie. Downey Jr. zeigt in dieser Phase deutlich, dass in ihm ein wirklich vielseitiger Schauspieler steckt und rettet so den Film davor gänzlich im Filmdschungel unterzugehen.

Wer autobiografische Filme und mit einer vermeintlichen Ghettostimmung etwas anfangen kann, bekommt aus meiner Sicht mit „Kids – In den Straßen von New York“ einen mittelmäßigen, aber durchaus soliden Film. Mit etwas mehr Sorgfalt wäre zwar ein deutlich sehenswerterer Film möglich gewesen, aber auch so kann man sich den Film, zumindest in der Originalfassung gut ansehen.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD zu „Kids – In den Straßen von New York“ ist in Ordnung. An einigen Stellen rauscht das Bild leider deutlich sichtbar, doch dieser Schwäche zieht sich nicht durch den ganzen Film und ist auszuhalten. Insgesamt gesehen ist der Bildtransfer gelungen.

~Ton~

Der Film lieht in zwei Sprachfassungen vor. Neben der englischen Originalfassung, befindet sich auch die deutsche Synchronisation mit auf der DVD. Diese ist allerdings nur bedingt zu empfehlen, klingt sie doch ziemlich schludrig und lieblos eingesprochen und an vielen Stellen etwas zu sehr auf Gangster getrimmt. Beide Tonspuren liegen dabei in Dolby Digital 5.1 vor und von der reinen Abmischung klingen beide Spuren auch ordentlich.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Mit an die 80 Minuten Bonusmaterial biete die DVD einigen Mehrwert. Neben einem nicht untertitelten Audiokommentar gibt es ein nettes Making-Of, über eine halbe Stunde entfallene Szenen, drei Fassungen des Trailers, eine Diashow und eine Trailershow. Zudem liegt der DVD ein kleines Booklet mit Infos zu den Darstellern bei. Ist man bei Filmen aus dem Hause MIG Film doch eher DVDs mit wenig Bonusmaterial gewohnt, überzeugt diese Scheibe mit einer wirklich umfangreichen Auswahl an Extras.

~Meine Meinung~

Zwar kann die deutsche Synchronisation des Films nicht wirklich überzeugen und auch die Bildqualität ist nicht durchgehend perfekt, dennoch ist die DVD eine lohnenswerte Anschaffung. Das Bonusmaterial entschädigt für die Mängel und gerade der Audiokommentar macht Spaß zu hören, da er einen den Film noch einmal aus einer anderen Perspektive erleben lässt.

[FAZIT]

„Kids – In den Straßen von New York“ ist ein netter autobiografischer Film, der leider nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Gut besetzt beackert der Film leider zu viele „Baustellen“ um wirklich zu überzeugen, doch auf Grund der Hauptgeschichte ist Montiels Film durchaus ein sehenswertes Machwerk. Für die Erstsichtung reicht allerdings die TV-Ausstrahlung oder der Gang zu Videothek!

[FILMFAKTEN]

Titel: Kids – In den Straßen von New York
Originaltitel: A Guide to Recognizing Your Saints
Jahr: 2006
Land: USA
Länge: 96 Minuten
Regisseur: Dito Montiel
Drehbuch: Dito Montiel
Darsteller: Dianne Wiest – Flori
Robert Downey Jr. – Dito
Shia LaBeouf – Young Dito
Melonie Diaz – Young Laurie
Laila Liliana – Diane
Eleonore Hendricks – Jenny
Adam Scarimbolo – Guiseppe
Peter Anthony Tambakis – Young Nerf
Channing Tatum – Young Antonio
Erick Rosado – Puerto Rican Van Driver
Steve Payne – Beach Chair Guy
Chazz Palminteri – Monty
Tibor Feldman – Teacher
Martin Compston – Mike O‘Shea
Genre: Drama, Krimi
Altersfreigabe:freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: MIG Film
Erscheinungsdatum: 13.03.2008

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.