Endlich ist es soweit, Marvel bündelt seine Superheldenkräfte und bringt „The Avengers“ in die Kinos. Erstmalig dürfen Iron Man, Thor, Captain America, Black Widow, Hawkeye und der Hulk auf der großen Leinwand gemeinsam die Welt retten. Lohnt es sich dafür ein Kinoticket zu lösen?

[INHALT]

Loki (Tom Hiddleston) kehrt auf die Erde zurück und will die Menschheit unterjochen. Dafür hat er den Tesseract in seine Kontrolle gebracht, ein Würfel, der nicht nur als Portal zwischen verschiedenen Welten dienen kann, sondern auch eine unerschöpfliche Energiequelle darstellt.

Schnell wird Nick Fury (Samuel L. Jackson) klar, dass Loki gestoppt werden muss und das er dafür einige de größten Helden des Universums brauchst. So trommelt er Captain America (Chris Evans), Iron Man (Robert Downey Jr.), Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth) und Bruce Banner alias Hulk (Mark Ruffalo) zusammen um Loki zu besiegen.

Doch bevor die Superheldenarmee sich der Bedrohung stellen kann muss aus dem ungleichen Haufen erst einmal ein Team geformt werden.

[MEINE MEINUNG]

„The Avengers“ hat alles was ein echter Blockbuster braucht. Action, Humor, klasse Darsteller und gute Spezialeffekte. Und auch wenn der Film ein wenig braucht um in Fahrt zu kommen, lohnt sich der Kinobesuch. Allein, wie Black Widow rekrutiert wird, sorgt für gute Laune und wenn Iron Man alias Tony Stark die Leinwand betritt wird die gute Laune gleich noch einmal ein wenig besser. „The Avengers“ ist ein Superheldenfilm geworden der sich selbst nicht zu ernst nimmt, seine Figuren aber ernst genug nimmt um glaubwürdig zu bleiben. Dass dabei die bereits in ihren jeweils eigenen Filmen eingeführten Figuren charakterlich nicht weiter entwickelt werden stört dabei in keinster Weise und selbst wenn man Filme wie „Iron Man“ oder „Thor“ nicht gesehen hat, braucht man keine Angst zu haben „The Avengers“ nicht zu verstehen. Das „Avengers“-Universum wird ausreichend gut beleuchtet und man findet sich von der ersten Szene an zurecht.

Und das wichtigste: alles wirkt stimmig! Nie hat man das Gefühl in eine zusammengeflickte Welt hineinzutauchen und vor allem hat man nie das Gefühl, dass ein Charakter nicht in diese Welt passt. Von den meisten Schauspielern wusste man ja bereits vor „The Avengers“, dass sie in ihre jeweilige Superheldenrolle passen, Mark Rufallo (The Kids are alright, Shutter Island) war dabei allerdings noch ein unbekannter „Hulk“-Darsteller. Nach Eric Bana und Edward Norton ist Rufallo nun der dritte „Hulk“-Darsteller im dritten Realfilm mit dem grünen Monster und auch wenn Norton bereits ein guter Hulk war, Ruffalo ist für mich noch ein wenig passender. Sein ganzes auftreten wirkt für mich einfach genau so, wie ich mir Bruce Banner vorstelle und die grauen Schläfen unterstreichen irgendwie den Doktor-Teil der Figur.

Doch nicht nur die Schauspieler tragen „The Avengers“, es sind auch die Spezialeffekte. Das große Finale ist ein einziger bombastischer Schauwert, bei dem auch der ein oder andere schnelle Schnitt nicht stört, die Kommandozentrale von S.H.I.E.L.D. sorgt in seiner Imposanz für einen WOW-Effekt und ein Duell zwischen Thor und Loki für gelungene Abwechslung.

Dazu kommen die markigen und stets coolen Sprüche von Tony Stark, ein den Patriotismus immer mehr hinterfragender Captain America, eine verführerische Black Widow und ein Hulk der Gefühle entwickelt. Wenn dann die einzelnen Superhelden immer mehr zu einem Team zusammen wachsen, wächst gleichzeitig die emotionale Bindung zu den Figuren. Ein Umstand, der nicht vielen Blockbustern gelingt.

Wenn schließlich der Abspann über die Leinwand geflackert ist, verlässt man den Kinosaal fast schon etwas traurig. Zu gerne würde man direkt ein weiteres Abenteuer der Superhelden erleben, doch wer brav sitzen geblieben ist wird ja nach dem Abspann erfahren ob und wie es mit „The Avengers“ weiter geht.

[FAZIT]

Mit „The Avengers“ ist Joss Whedon (Buffy, Firefly) die ultimative Comicverfilmung gelungen. Seine Superheldenansammlung stellt ein stimmiges Ensemble von Charakterköpfen dar, die in einem auf allen Ebenen gelungen Film antreten die Welt zu retten. Auch wenn das Storygerüst nicht sonderlich komplex ist, so hat „The Avengers“ alle Elemente die man für gute Kinounterhaltung braucht. Hier stimmt einfach die Mischung aus Action, Witz und Effekten. Nur den nachberechneten 3D-Effekt hätte man sich sparen können!

[FILMFAKTEN]

Titel: The Avengers
Originaltitel: The Avengers
Jahr: 2012
Land: USA
Länge: 142 Minuten
Regie: Joss Whedon
Drehbuch: Joss Whedon, Zak Penn
Darsteller: Robert Downey Jr. – Tony Stark / Iron Man
Chris Evans – Steve Rogers / Captain America
Mark Ruffalo – Bruce Banner / The Hulk
Chris Hemsworth – Thor
Scarlett Johansson – Natasha Romanoff / Black Widow
Jeremy Renner – Clint Barton / Hawkeye
Tom Hiddleston – Loki
Clark Gregg – Agent Phil Coulson
Cobie Smulders – Agent Maria Hill
Stellan Skarsgård – Selvig
Samuel L. Jackson – Nick Fury
Gwyneth Paltrow – Pepper Potts
Paul Bettany – Jarvis
Alexis Denisof – The Other
Tina Benko – NASA Scientist
Genre: Abenteuer, Action, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Walt Disney / Paramount
Kinostart: 26.04.2012

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.