Wie viele Liebhaber braucht eine Frau im Durchschnitt um den Mann fürs Leben zu finden? Diese Frage wird in der romantischen Komödie „Der perfekte Ex“ gestellt. Chris Evans (Captain America, The Avengers) und Anna Faris (Scary Movie, Die Super-Ex) versuchen sie zu beantworten.

[FILM]

~Inhalt~

20 Liebhaber hatte Ally Darling (Anna Faris) bereits in ihrem Leben und wie sie nun in einer Frauenzeitschrift lesen musste, ist das exakt die Zahl an Liebhabern nach denen eine Frau im Durchschnitt ihren Mann für Leben gefunden hat. Voller Panik, dass alle kommenden Liebhaber für Ally nicht mehr sein werden als ein erotisches Intermezzo in ein einsames Leben als alte Frau, beschließt Ally ihre verflossenen Liebhaber noch einmal unter die Lupe zu nehmen um ganz sicher zu gehen, dass der Mann fürs Leben nicht bereits Teil ihres Lebens war.

Da Ally aber ihre verflossenen aus den Augen verloren hat, holt sie sich Hilfe bei ihrem Nachbarn Colin (Chris Evans), der die Ex-Liebhaber aufspüren soll. Die Detektivarbeit klappt auch ganz gut und schon bald trifft sich Ally mit den ersten Ex-Freunden, doch schon bald funkt es zwischen Colin und Ally, was allerdings ein Problem ist, denn Colin wäre Allys Nummer 21!

~Meine Meinung~

Wenn man „Der perfekte Ex“ nicht im Kino gesehen hat, hat man nicht wirklich etwas verpasst. Mark Mylods (Ali G Indahouse, The Big White) Film ist die klassische romantische Komödie, die zwar ein etwas schlüpfrigeres Thema aufgreift, dabei aber genauso vorhersehbar und weichgespült bleibt, wie man es von Hollywoodproduktionen aus diesem Genre gewohnt ist. Dass man den Film nicht nach wenigen Minuten abschalten will, verdankt „Der perfekte Ex“ dann tatsächlich seinem roten Faden. Die Suche nach Allys Ex-Liebhabern und die Macken der einzelnen Ex-Freunde können tatsächlich für Schmunzler sorgen und die Chemie zwischen Anna Faris und Chris Evans funktioniert in soweit, dass man ihnen die entstehenden Gefühle füreinander abkauft und man eine Leinwandbeziehung ihrer beiden Charaktere gut vorstellen kann.

Insgesamt gesehen ist der Film dabei allerdings etwas zu lang und der Weg zu Allys Mann fürs Leben hätte gerne etwas kürzer ausfallen können. Gerade in der Phase wo man denkt, alles wäre nun geklärt zieht sich der Film bis zum großen Finale und es wäre toll gewesen hier die ein oder andere Szene einfach zu kürzen. Vor allem, wenn man am Ende genau das bekommt, was man nach den ersten 15 Minuten erwartet. Mit Blick auf das Ende habe ich mich wirklich gefragt, wen Mylod hier überraschen will, denn so einfältig dieses Ende nicht vorauszusehen kann einfach kein Zuschauer sein.

Stört man sich als Zuschauer nicht an der einfach gestrickte, vorhersehbare und gradlinig erzählten Geschichte bekommt man allerdings eine romantische Komödie, die ihren netten Momente hat und die zumindest dann sehenswert ist, wenn das TV-Programm keine Alternativen hergibt.

[Blu-ray]

~Bild~

Das Bild der Blu-ray garantiert ein optisch gelungenes Filmerlebnis. Im Format 1.85:1 kann der Film genossen werden und so steht zumindest technisch einem romantischen Filmabend nichts im Weg.

~Ton~

Der Ton befindet sich in sechs 5.1 Spuren auf der Blu-ray. In DTS 5.1 kann der Film auf Deutsch, Französisch und Italienisch geschaut werden, In DTS-HD 5.1 befindet sich die englische Tonspur auf der DVD und in Dolby Digital 5.1 gibt es eine englische Hörfilmfassung und die spanische Sprachversion.

Untertitel gibt es in Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch, sowie in einer englischen Untertitelspur für Hörgeschädigte.

~Extras~

Das größte Extra der Blu-ray ist die Tatsache, dass sich neben der Kinoversion auch der gut 10 Minuten längere Extended Cut mit auf der DVD ist. Darüber hinaus gibt es entfallene und erweiterte Szenen, das Feature „Spaß am Set“ und den Original Kinotrailer.

~Meine Meinung~

Technisch ist die Blu-ray völlig in Ordnung, beim Bonusmaterial hätte es allerdings ein wenig mehr sein können. Mit der Möglichkeit sowohl die Kinofassung als auch die erweiterte Fassung schauen zu können, gibt es zwar ein nettes Feature, doch fehlt mir zum Beispiel ein Audiokommentar oder ein tiefere Blick auf die verflossenen Liebhaber von Ally.

[FAZIT]

„Der perfekte Ex“ ist eine typische romantische Komödie, die für den Zuschauer keinerlei Überraschungen bereithält. Das schlüpfrig angehauchte Thema wird weichgespült präsentiert und alleine die Macken der Verflossenen sorgen dafür, dass man nicht schon nach der Hälfte des Films total gelangweilt abschaltet.

[FILMFAKTEN]

Titel: Der perfekte Ex
Originaltitel: Whats’s your number?
Jahr: 2011
Land: USA
Länge: 106 Minuten / 117 Minuten (Extended Cut)
Regisseur: Mark Mylod
Drehbuch: Gabrielle Allan, Jennifer Crittenden
Darsteller: Anna Faris – Ally Darling
Chris Evans – Colin Shea
Ari Graynor – Daisy Darling
Blythe Danner – Ava Darling
Ed Begley Jr. – Mr. Darling
Oliver Jackson-Cohen – Eddie Vogel
Heather Burns – Eileen
Eliza Coupe – Sheila
Kate Simses – Katie
Tika Sumpter – Jamie
Joel McHale – Roger the Boss
Jacquelyn Doucette – Sheila‘s Mom
Chris Pratt – Disgusting Donald
Denise Vasi – Cara
Sondra James – Plant Lady
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.