Schon in der Sneak-Preview hat mich der Film „Headhunters“ überzeugt. Nun habe ich die Blu-ray des Films bekommen und natürlich einem Test unterzogen. Hier nun meine Review zum Film und zur Blu-ray.

[FILM]

~Inhalt~

Roger Brown (Aksel Hennie) arbeitet als Headhunter, hat eine schöne Frau und ein großes Haus. Doch das Geld ist knapp und so verdient sich Roger als Kunstdieb so manche Krone dazu. Nun wittert er das ganz große Geschäft, als er von seiner Frau erfährt, dass ein Bekannter einen sehr wertvollen Rubens in seiner Wohnung haben soll.

Schon bald steigt Roger bei genau diesem Bekannten ein und klaut das Bild. Doch von diesem Moment an, ist nichts mehr wie es war. Nicht nur macht Roger bei diesem Diebstahl eine erschreckende Erkenntnis über seine Frau, auch ist nun der Besitzer des Bildes, der gleichzeitig Mitglied einer militärischen Spezialeinheit war, hinter ihm her!

~Meine Meinung~

Es braucht ein wenig, bis „Headhunters“ in Fahrt kommt und in der ersten halben Stunde lässt der Film den Zuschauer auch ziemlich lange grübeln, worauf er hinaus will. Spätestens nach dem Diebstahl des Rubens, nimmt „Headhunters“ einen dann aber gefangen. Von nun an präsentiert sich der Film als eine Achterbahnfahrt mit Spannung, Wendungen und skurrilen Szenen. Stellenweise recht blutig, manchmal etwas ekelig, aber nie übertrieben nimmt Regisseur Morten Tyldum (Buddy, Fallen Angels) den Zuschauer ab diesem Zeitpunkt mit auf eine Tour de Force, die man nur in einem Film erleben kann, der keine Hollywoodmainstreamproduktion ist.

Es ist aber nicht nur die Art und Weise wie Tyldum seinen Film inszeniert, es ist vor allem die Spannung die zwischen Aksel Hennie (Max Manus, Cold Lunch) und Nikolaj Coster-Waldau (Wimbledon, The Baker) entsteht, die diesen Film so interessant macht. Hier treffen zwei wirklich unterschiedliche Darstellertypen aufeinander, die dann auf der Leinwand wunderbar harmonieren und so dafür sorge, dass der Film bis zum Abspann spannend bleibt.

[Blu-ray]

~Bild~

Über das Bild der Blu-ray braucht man eigentlich gar nicht viele Worte verlieren. Wie man es von eine aktuellen Produktion erwartet, präsentiert sich das Bild in bester HD-Qualität und lässt den Film dadurch zu einem Heimkinogenuss werden. Als Bildformat wurde ein 16:9 Bild im Verhältnis 2:35:1 verwendet.

~Ton~

Auch der Ton macht eine gute Figur. Sowohl die deutsche Synchronisation als auch die norwegische Originalfassung liegt in DTS HD 5.1 vor und wenn die ruhige Anfangsphase des Film vorbei ist, kommen auch einige Surroundeffekte zum Einsatz, die die Stimmung des Film gut unterstreichen.

Die norwegische Tonspur ist zudem deutsch Untertitelt, so dass man den Film auch ohne Kenntnisse der norwegischen Sprache auch im Original schauen kann. Da der Film aber ordentlich synchronisiert wurde, kann man sich auch ohne Probleme den Film in der deutschen Sprachfassung ansehen.

~Extras~

Neben einigen Trailern für andere Filmhighlights befindet sich auch der deutsche Kinotrailer zu „Headhunters“ mit auf der Blu-ray. Ebenfalls gibt es ein kurzes Interview mit Hauptdarsteller Aksel Hennie, sowie ein Blick hinter die Kulissen. Das Interview als auch der Blick hinter die Kulissen sind allerdings auf norwegisch, wie beim Hauptfilm stehen aber auch hier deutsche Untertitel zur Verfügung, so dass man sich die beiden Extras auch ohne norwegische Sprachkenntnisse ansehen und versehen kann.

~Meine Meinung~

Die Blu-ray zu „Headhunters“ hinterließ bei mir einen guten Eindruck. Für mich ist es immer sehr wichtig, dass sowohl die Bild- als auch die Tonqualität stimmt und dies ist bei dieser Blu-ray auf jeden Fall so. Das Bonusmaterial ist ebenfalls okay. Ein Audiokommentar oder das ein oder andere Interview mehr, wäre zwar noch schön gewesen, auf der anderen Seite bekommt man mit dem Blick hinter die Kulissen einen recht guten Eindruck von der Produktion. Von daher geht die Zusammenstellung wie sie jetzt vorliegt schon in Ordnung.

[Fazit]

Mit „Headhunters“ zeigt erneut eine nordische Filmproduktion, dass man sich mit der richtigen Idee nicht hinter Hollywood zu verstecken braucht. „Headhunters“ braucht zwar ein wenig Zeit um in Fahrt zu kommen, dann allerdings bekommt man ein Filmerlebnis präsentiert, das auch beim wiederholten anschauen Spaß macht. Wer nicht komplett auf Hollywood festgelegt ist, bekommt mit „Headhunters“ einen sehenswerten Geheimtipp für Freunde des etwas anderen Films!

[FILMFAKTEN]

Titel: Headhunters
Originaltitel: Hodejegerne
Jahr: 2011
Land: Norwegen, Dänemark
Länge: 98 Minuten
Regie: Morten Tyldum
Drehbuch: Lars Gudmestad, Ulf Ryberg
Darsteller: Aksel Hennie – Roger Brown
Synnà¸ve Macody Lund – Diana Brown
Nikolaj Coster-Waldau – Clas Greve
Julie R. à˜lgaard – Lotte
Kyrre Haugen Sydness – Jeremias Lander
Reidar Sørensen – Brede Sperre
Nils Jà¸rgen Kaalstad – Stig
Joachim Rafaelsen – Brugd
Gunnar Skramstad Johnsen – Monsen 1
Lars Skramstad Johnsen – Monsen 2
Signe Tynning – Morning Show Hostess
Baard Owe – Sindre Aa
Daniel Bratterud – Vakt
Nils Gunnar Lie – Morning Show Host
Eivind Sander – Ove Kjikerud
Genre: Action, Krimi, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Warner Home Video
Veröffentlichung: 21.09.2012

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.