Die nordischen Länder überzeugen ja gerne mal mit ungewöhnlichen Filmen. Abdrehte Charaktere und schräge Geschichten gehören zu den Stärken von Norwegen, Dänemark und Schweden. Mit „Agent Hamilton“ versucht sich Schweden nun am Actionkino!

[FILM]

~Inhalt~

Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) arbeitet als schwedischer Geheimagent im Undercovereinsatz. Als es darum geht einen Waffenschieberring auszuheben deckt Hamilton allerdings mehr kriminelle Zusammenhänge auf, als allen Beteiligten lieb ist. Es geht um die Profitgier der Waffenindustrie und von Politikern, für die sowohl Industrielle als auch Politiker nicht vor Terrorangriffen zurückschrecken um so Kriege zu provozieren.

Bei seinen Ermittlungen stößt Carl Hamilton auf eine schwer bewaffnete Privatarmee und bekommt Wind von einem geplanten Terroranschlag auf schwedischen Boden. Nun ist es an ihm, das riesige Komplott aufzudecken und den Anschlag zu verhindern!

~Meine Meinung~

Actionkino aus Schweden! Kann das gutgehen? „Agent Hamilton“ zeigt, dass dies zumindest in Teilen möglich ist. Die teilweise arg brutalen Actionszenen des Films fangen die düstere Stimmung gut ein, doch leider lässt Regisseurin Kathrine Windfeld ihre Figuren etwas im Regen stehen und beleuchtet die einzelnen Charaktere zu wenig. Für meinen Geschmack hangelt sich der Film so von Actionszene zu Actionszene und auch wenn diese wirklich sehenswert sind, ist dies doch zu wenig für einen Agentenfilm.

Zwischen den Szenen in denen es richtig kracht, dümpelt der Film leider nur so vor sich hin und hadert mit einigen Längen. Oft belanglose Dialoge und aufgesetzte Wendungen sorgen genau für diese Längen und zudem dafür, dass beim Zuschauer einige Male Langeweile aufkommen würde.

Zudem ist Mikael Persbrandt nicht gerade ein Sympathieträger. Durch sein markantes Gesicht und einen muskulös gebauten Körper kauft man ihm die kompromisslose Tötungsmaschine zwar sofort ab, doch leider gelingt es ihm nicht seinem Charaktere Tiefe zu verleihen.

Genrefreunden würde ich „Agent Hamilton“ dennoch empfehlen. Zwar wirken die Wendungen wirklich sehr aufgesetzt und für Vielseher sehr durchschaubar, doch weitestgehend erzählt der Film eine solide Story, die, wie bereits erwähnt, vor allem in den Actionszenen überzeugen kann. Die packende Eröffnungssequenz zieht den Zuschauer in den Film hinein und macht klar, welche Gangart hier gefahren wird und wer auch mal einen Film schauen kann, der er erlaubt mit weniger Anspruch auszukommen macht hier nichts verkehrt.

[Blu-ray]

~Bild~

Bildtechnisch gibt es an der Blu-ray zu „Agent Hamilton“ nichts zu kritisieren. Man erwartet vom High-Definition Format ein glasklares Bild und genau das bekommt man geliefert. Natürlich in 1080p und im 16:9 Format.

~Ton~

Was den Ton angeht, überzeugt „Agent Hamilton“ ebenfalls. Die schwedische Originaltonspur in DTS-HD 5.1 werden hierzulande zwar nur die wenigsten Zuschauer genießen können, doch für alle, die kein kein schwedisch können gibt es eine synchronisierte Fassung im gleichen Tonformat. Beide Tonfassungen können dabei überzeugen und spielen in den Actionszenen dezent mit den sechs möglichen Boxen. „Agent Hamilton“ lässt einem die Kugeln sprichwörtlich um die Ohren fliegen.

~Extras~

Das Bonusmaterial kann leider nicht komplett überzeugen. Ein Making Of, der Trailer zum Film und einige Programmhinweise sind bei einem auf Action ausgelegtem Film einfach zu wenig.

~Meine Meinung~

Von der technischen Seite liefert die Blu-ray zu „Agent Hamilton“ meiner Meinung nach solide Kost. Das Bild kann überzeugen, der 5.1 Ton ist okay. Nur bei den Extras hätte es aus meiner Sich mehr sein müssen. Ein Audiokommentar vom Regisseur und den Hauptdarstellern hätte die Disc schon aufgewertet, weil so bietet die Blu-ray doch recht wenig Mehrwert, so dass der einzige Grund sich die Blu-ray zu kaufen der ist, dass der Film hier ungeschnitten zu haben ist, was er in einer TV-Ausstrahlung vermutlich nicht sein wird.

[Fazit]

Actionfreunde und Fans von Agentenfilmen machen mit „Agent Hamilton“ nichts verkehrt. Der Film kann zwar in beiden Genres nicht in der ersten Liga mitspielen, bietet aber ganz gute Actionszenen und eine annehmbare Agentengeschichte. Einige aufgesetzte Wendungen weniger und man hätte hier einen richtig guten Film vorliegen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Agent Hamilton
Originaltitel: Hamilton – I nationens intresse
Jahr: 2012
Land: Schweden
Länge: 109 Minuten
Regie: Kathrine Windfeld
Drehbuch: Jan Guillou, Stefan Thunberg
Darsteller: Mikael Persbrandt -Carl Hamilton
Saba Mubarak – Mouna Al Fathar
Pernilla August – Sara Landhag
Jason Flemyng – Rob Hart
Lennart Hjulström – DG
Aleksandr Nosik – Krutov
Ray Fearon – Benjamin Lee
Peter Andersson – Staffan Wärnman
Gustaf Hammarsten – Martin Lagerbäck
Dan Ekborg – Claes Olofsson
David Dencik – Tomas Tideman
Leo Gregory – Miller
Fanny Risberg – Maria Solska
Liv Mjönes – Johanna Runestam
Kevin McNally – Harold Smith
Genre: Action, Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 18 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.