Meine Filmleidenschaft hört bekanntlich nicht bei Blockbustern auf, sondern reicht in alle Genres und alle Filmqualitäten. Da kommt es des Öfteren mal vor, dass ein unbekannterer Film im Player landet, so wie diesmal mit „Doctor Sleep“.

[FILM]

~Inhalt~

Michael Strother (Goran Visnjic) ist Hypnotiseur, dessen Spezialgebiet es ist Leuten das Rauchen unter Hypnose abzugewöhnen. Bei einer Sitzung mit der Polizistin Janet Losey (Shirley Henderson), erfährt Michael mehr als eigentlich erfahren sollte, was dazu führt, dass sich der etwas andere Therapeut plötzlich mitten der Polizeiarbeit wiederfindet. Zusammen mit Janet jagt er nun an einen mysteriösen Tatoomörder, der kleine Kinder entführt und ihnen Blut injiziert. Schon bald sind sie auf der richtigen Spur, doch der Killer kennt seine Gegner und bedroht das Leben von Michaels Familie.

~Meine Meinung~

Mit „Doctor Sleep“ inszeniert Nick Willing (The River King, Photographing Fairies) einen Film, bei dem es schon an der Grundidee scheitert. Die Story des Films schafft es auf dem Papier nicht zu überzeugen und auch verfilmt kann „Doctor Sleep“ wenig begeistern.

Dabei ist „Doctor Sleep“ bei weitem kein schlechter Film, hat nur so überhaupt keine Überraschungen für den Zuschauer in der Hinterhand und definitiv eine bessere Hauptdarstellerin verdient. Shirley Henderson (Frozen, Marie Antoinette) kaufe ich die Rolle der Polizisten leider nicht ab, wo der gesamte Film dann leider drunter leidet und insgesamt an Glaubwürdigkeit verliert.

Und auch Goran Visnjic (The Deep End, Committed) ruft nicht seine beste Leistung ab. Ist er mir aus Michael Winterbottoms „Welcome to Sarajevo“ als durchaus solider Schauspieler in Erinnerung, werde ich in „Doctor Sleep“ leider nicht so recht warm mit ihm.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD ist in Ordnung, aber nicht überragend. Es kommt ohne große Bildstörungen aus und garantiert so einen entspannten Filmgenuss. In diesem Bereich gibt es somit keinen Grund zu Kritik.

~Ton~

Der Ton dagegen fällt schon ein wenig ab. Sowohl die englische, als auch die deutsche Tonspur befinden sich nur in Dolby Digital 2.0 auf der Scheibe, wodurch ein Surroundsystem für diesen Film nicht nötig ist und auch auf Untertitel hat man leider verzichtet.

~Extras~

Eine Frechheit ist leider das Bonusmaterial. Man kann noch so genau auf der DVD nach Extras suchen, man wird einfach keine finden!

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Doctor Sleep“ liefert keine Argumente dafür, sich diese zu kaufen. Das Bild ist zwar okay, doch dafür überzeugt der Ton nur bedingt und das Bonusmaterial gar nicht. Darum reicht es sich den Film aus dem TV aufzunehmen, da man da auch keine schlechtere Ausstattung bekommt.

[Fazit]

„Doctor Sleep“ ist ein vorhersehbarerer Thriller, den man sich bei einer TV-Ausstrahlung mal ansehen kann. Ohne wirkliche Überraschungen erzählt der Film seine Geschichte und hätte dabei durchaus etwas bessere schauspielerische Leistungen verdient gehabt. So bleibt „Doctor Sleep“ nur ein Film unter vielen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Doctor Sleep
Originaltitel: Doctor Sleep
Alternativtitel: Close your eyes, Blutmord – Das letzte Kind, Hypnotic
Jahr: 2002
Land: UK
Länge: 99 Minuten
Regie: Nick Willing
Drehbuch: Madison Smartt Bell, Nick Willing
Darsteller: Shirley Henderson – Janet Losey
Goran Visnjic -Michael Strother
Miranda Otto – Clara Strother
Sophie Stuckey – Heather
Josh Richards – Keith
John Rogan – Francis Paladine
Claire Rushbrook – Grace
Lauren Gabrielle Volpert – Martha Strother
Sarah Woodward – Police Inspector Hilary Ash
Corin Redgrave – Chief Inspector Clements
Paddy Considine – Elliot Spruggs
Madison Smartt Bell – Hypnosis Patient
Stevie Nye -Young Boy 1
Joshua McGowan – Young Boy 2
Andrew French – Police Detective
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.