Animationsfilme sind ja schon eine ganze Weile nicht mehr nur was für Kinder. Gleiches gilt für Videospiele. Mit „Ralph reicht’s“ verknüpft Disney nun beide Welten und lässt einen Videospielbösewicht zum Filmhelden werden.

[FILM]

~Inhalt~

Ralph hat es nicht einfach. Als Bösewicht des Spiels „Fix It Felix“ ist es seine Aufgabe immer und immer wieder das gleiche Haus zu verwüsten und sich als Dank von Felix vom Dach schubsen zu lassen. Und während die Hausbewohner den reparierenden Felix nach Feierabend feiern, muss Ralph einsam auf seinem Müllhaufen sitzen. Dabei wünscht sich Ralph nicht mehr als einmal der Gute zu sein und auch eine Medaille zu bekommen.

Um einmal Ruhm und Ehre zu Erlangen, schleicht er sich in den Shooter „Hero’s Duty“ ein um dort eine Medaille zu gelangen. Er schafft es auch eine solche zu bekommen, dummerweise weckt er aber auch die Gegner aus „Hero’s Duty“, die Bugs.

Auf seiner Flucht aus dem Spiel, folgt ihm ein solcher Bug und landet mit Ralph im Rennspiel „Sugar Rush“. Und dann klaut ihm auch noch die freche Vanellope die gerade „gewonnene“ Medaille.

Ob Ralph jemals der gute sein kann?

~Meine Meinung~

Für mich als Videospieler und Filmfan ist „Ralph reicht’s“ ein Fest! Film und Spielanspielungen an jeder Ecke und dann auch noch jede Menge Cameos. Wo in Realfilmen berühmte Schauspieler unangekündigt auftauchen, sind es in „Ralph reicht’s“ eben Videospielhelden. Mr. Eggman aus den Sonic-Spielen zum Beispiel oder auch Marios Gegenspieler Bowser.

Überhaupt ist die Idee, dass Videospiele ihr eigenleben führen sobald die Spielhalle geschlossen ist großartig und auch, dass die Spiele über einen riesigen Bahnhof, der Game Central Station, miteinander verbunden sind ist klasse. Zwar ist das Eigenleben der Videospiele nur eine Variation der lebenden Spielzeuge aus der „Toy Story“-Reihe, doch ist die Idee ganz eigen umgesetzt worden.

Und auch die Figuren von „Ralph reicht’s“, egal ob gut oder böse, schließt man sofort ins Herz. Gerade der etwa raue, aber doch sensible Hauptcharakter Ralph ist ein echter Sympathieträger und auch die freche Venellope aus „Sugar Rush“ muss man einfach vom ersten Moment an lieb haben.

Einzig zum Ende hin zieht sich der Film ein wenig. Das Finale hätte man durchaus um einige Minuten kürzen können, ohne dass der Film darunter gelitten hätte, doch auch mit dem zu lang geratenen Showdown ist „Ralph reicht’s“ ein gelungener Film, den ich mir auf jeden Fall noch ein weiteres Mal anschauen werde.

[Blu-ray]

~Bild~

Viel gibt es über das Bild der „Ralph reicht’s“-Blu ray nicht zu schreiben. Außer: Es ist super. Tolles 1080p lassen den Film im besten Licht erscheinen, dazu stimmt die Farbsättigung und die Schärfe. Fantastisch!

~Ton~

Auch der Ton überzeugt durch Qualität. Die deutsche und die englische Tonspur erklingt in Bestem 6.1 DTS-HD Sound und lässt es im Heimkino so richtig krachen und auch die von mir nicht getestete türkische Tonspur ist in diesem Format auf der Blu-ray.

Zudem gibt es in den gleichen drei Sprachen Untertitel, sowie eine zusätzliche englische Tonspur mit Texten für Hörgeschädigte.

~Extras~

Das Bonusmaterial wird dem Film leider nicht ganz gerecht. Neben einigen Trailer für weitere Disney-Filme Gibt es ein Making-Of und einige entfallene Szenen. Daneben bietet die Blu-ray allerdings auch ein echtes Bonus-Highlight. Der oscarprämierte Kurzanimationsfilm „Im Flug erobert“ (Paperman) befindet sich nämlich ebenfalls mit auf der Blu-ray und diesen sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

~Meine Meinung~

Das Bild ist super. Der Ton ist super. Nur das Bonusmaterial kann mich nicht komplett überzeugen. Doch auch wenn die Extras nicht perfekt sind, mit dem Kurzfilm „Im Flug erobert“ hat das Bonusmaterial ein echtes Eisen im Feuer, das einiges wieder rausreißt, denn allein schon der Kurfilm ist es wert in die Filmsammlung gestellt zu werden.

[Fazit]

„Ralph reicht’s“ ist ein richtig guter Animationsfilm, der die beiden Welten Filme und Videospiele geschickt miteinander in Verbindung bringt. Die tollen Charaktere und die vielen Anspielungen auf die Film- und Videospielwelt, machen den Film dabei zu einem Genuss für jede Generation und zu einem Film den man sich gerne ein zweites Mal anschaut. Ganz großes Kino!

[FILMFAKTEN]

Titel: Ralph reicht’s
Originaltitel: Wreck-It Ralph
Jahr: 2012
Land: USA
Länge: 101 Minuten
Regie: Rich Moore
Drehbuch: Rich Moore (story), Phil Johnston
Stimmen (OV): John C. Reilly – Ralph
Sarah Silverman – Vanellope
Jack McBrayer – Felix
Jane Lynch – Calhoun
Alan Tudyk – King Candy
Mindy Kaling – Taffyta Muttonfudge
Joe Lo Truglio – Markowski
Ed O’Neill – Mr. Litwak
Dennis Haysbert – General Hologram
Edie McClurg – Mary
Raymond S. Persi – Gene / Zombie
Jess Harnell – Don
Rachael Harris – Deanna
Skylar Astin – Roy
Adam Carolla – Wynnchel
Genre: Animation, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Walt Disney

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.