1984 beschwört Regisseur John Milius in seinem Film „Red Dawn“ ein Horrorszenario für die USA herauf. Aus dem nichts belagern in dem mit Patrick Swayze, Lea Thompson und Charlie Sheen besetzen Film die Russen über Nacht die USA und nur ein paar Jugendliche können sich in die Berge retten um von dort einen Partisanenkrieg gegen die Besatzer zu führen. Gut 30 Jahre später erzählt Dan Bradley die Geschichte neu. Mit dabei „Thor“-Darsteller Chris Hemsworth.

[FILM]

~Inhalt~

Überraschend kommt Jed Eckert (Chris Hemsworth) aus dem Irak zum Heimaturlaub in sein verschlafenes Städtchen. Eben noch sieht er dabei zu, wie sein jüngerer Bruder Matt (Josh Peck) ein Highschool-Football-Match verliert, doch am nächsten morgen ist nichts mehr wie es war. Der Himmel ist bedeckt mit Flugzeugen und Fallschirmspringern.

Sofort fliehen Chris und Matt mit einigen Freunden in die nahen Wälder, wo die Familie eine kleine Hütte besitzt, doch sicher sind sie auch dort nicht. Schnell stehen die Besatzer mit den Eltern der Kids als Geißeln vor der Hütte und die Jugendlichen müssen eine schwierige Entscheidung treffen. Sollen sie sich den nordkoreanischen Besatzern stellen oder sollen sie einen Untergrundkrieg gegen die Angreifer starten? Nach einigen hin und her entscheiden sie sich für die zweite Option und ein erbitterter Kampf gegen die Invasoren beginnt.

~Meine Meinung~

Eines muss man Regiedebütant Dan Bradley lassen, sein Film schildert ein Szenario, dass im aktuellen Weltgeschehen durchaus denkbar wäre. Wer die Nachrichten verfolgt hat, wird sicher von Nordkoreas Drohungen in Richtung USA mitbekommen haben und auch schon vor diesen Drohungen kann man das Verhältnis zwischen den USA und Nordkorea durchaus als angespannt bezeichnen. Russische Invasoren wären nach dem Ende des kalten Krieges zudem keine gute Wahl gewesen, da der Film dadurch einiges an Glaubwürdigkeit verloren hätte.

Doch so gut die Wahl der Invasoren ist, insgesamt gesehen ist „Red Dawn“ ein eher durchschnittlicher Film. Selbst mit Hinblick auf die aktuelle Weltlage, weiß die Story nicht so recht zu überzeugen und für meinen Geschmack werden aus den eher ängstlichen Jugendlichen einen tick zu schnell unerschrockene Kampfmaschinen.

Bis auf Chris Hemsworth (Thor, The Avengers) bleibt der Cast auch ziemlich blass. Die durchweg unbekannten Schauspieler schaffen es nur bedingt die Ängste und Sorgen ihrer Charaktere zu transportieren und so fällt es leider schwer mit den Figuren mitzufiebern.

Betrachtet man die Action von „Red Dawn“ muss man sagen, dass sich der Film in diesem Bereich durchaus gut verkauft. Zwar können die CGI-Effekte die bei der großen Invasion zum Einsatz kommen nicht vollends überzeugen, doch dafür überrascht der Film mit einigen guten Feuergefechten und spannend inszenierten Verfolgungsjagden. Mit einer etwas idealeren Besetzung hätte so „Red Dawn“ ein wirklich sehenswerter Film werden können, so ist er leider nur ein mittelmäßiger Actionstreifen geworden.

[Blu-ray]

~Bild~

Von der technischen Seite kann die Blu-ray zu „Red Dawn“ überzeugen. Das kristallklare Bild sorgt dafür, dass die nordkoreanische Invasion gut zur Geltung kommt und man die Actionszenen des Film wirklich genießen kann und selbst wenn es dunklere Sequenzen gibt, macht die Bildqualität nicht schlapp, sondern überzeugt auch da mit tollen Bildern.

~Ton~

Den Ton bekommt man in zwei Fassungen präsentiert und zwar in Deutsch und in Englisch. Bei beiden Sprachfassungen bekommt man den Film in DTS-HD Master Audio 5.1 präsentiert, was vor allem den Actionszenen zu Gute kommt und einem in diesem die Kugeln nur so um die Ohren fliegen.

Optional zu den beiden Sprachfassungen gibt es deutsche Untertitel.

~Extras~

Das Bonusmaterial auf der Blu-ray kann ebenfalls überzeugen. Neben einigen Trailern gibt es eine Menge filmspezifische Extras. So findet man einige Featurettes im Bonusmaterial, aber auch Interviews mit den Darstellern. Am interessantes sind aber mit Sicherheit die beiden B-Rolls, die es in die Extras geschafft haben.

Abgerundet wird das Bonusmaterial durch den deutschen und englischen Kinotrailer zum Film selbst.

~Meine Meinung~

Von der technischen Seite zeigt sich die Blu-ray zu „Red Dawn“ von ihrer besten Seite. Gute Bild- und Tonqualität gepaart mit gut zusammengestellten Bonusmaterial machen die Blu-ray in dieser Hinsicht zu einem gelungenen Produkt.

[Fazit]

Die Idee einer Invasion Amerikas durch Nordkorea ist aus weltpolitischer Sicht ein prima Aufhänger für einen Film. Leider gelingt es Regiedebütant Dan Bradley nicht, diese gute Idee packend umzusetzen. Über weite Strecken ist das Remake von „Red Dawn“ ein austauschbarer Actionfilm, der vor allem an seinen blassen Charakteren kränkelt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Red Dawn
Originaltitel: Red Dawn
Jahr: 2012
Land: USA
Länge: 93 Minuten
Regie: Dan Bradley
Drehbuch: Carl Ellsworth, Jeremy Passmore
Darsteller: Chris Hemsworth – Jed Eckert
Josh Peck – Matt Eckert
Josh Hutcherson – Robert Kitner
Adrianne Palicki – Toni Walsh
Isabel Lucas – Erica Martin
Connor Cruise – Daryl Jenkins
Edwin Hodge – Danny
Brett Cullen – Tom Eckert
Alyssa Diaz – Julie
Julian Alcaraz – Greg
Will Yun Lee – Captain Cho
Jeffrey Dean Morgan – Tanner
Fernando Chien – Lt. Pak
Kenneth Choi – Smith
Matt Gerald – Hodges
Genre: Action
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Concorde Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.