Ein guter Film muss nicht immer 90 Minuten oder länger laufen. Auch ein Kurzfilm für Kinder kann manchmal begeistern.

[INHALT]

Eine Hexe ist zusammen mit ihrer Katze auf ihrem Besen unterwegs. Auf der gemeinsamen Reise, wird es allerdings immer voller auf dem Hexenbesen, da die Hexe auf der Reise auch noch einen Hund, einen Vogel und einen Frosch mit auf den Besen nimmt.

Unter der Last bricht der der Besen allerdings auseinander und zu allem Unglück taucht auch noch ein feuerspeiender Drache auf, der die Hexe gerne verspeisen würde. Nur gemeinsam können die tierischen Begleiter die Hexe davor retten Drachenfutter zu werden.

[MEINE MEINUNG]

Mit 25 Minuten ist „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ nicht länger als eine Folge einer TV-Serie und doch macht der Film so viel Spaß wie ein 90 Minuten Film. Ja, die Story und die Inszenierung richtig sich ganz klar an jüngere Zuschauer und nicht an Erwachsene, dennoch konnte mich der Film überzeugen.

Dies liegt vor allem an der Art und Weise wie sich der Film präsentiert. Ist eine Hexe doch oftmals eher eine düstere Figur, wird die Hexe hier als liebenswert dargestellt und auch ihre tierischen Begleiter schließt man schnell ins Herz. Und auch der feuerspeiende Drache ist so in Szene gesetzt, dass selbst kleinere Kinder nicht total verängstigt vor dem Fernseher sitzen. Dennoch erkennt man, dass der Drache der Bösewicht des Films ist.

Mich haben zudem die Sprecher in der Originalversion beeindruckt. Erzählt wird „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ im Original von Simon Pegg (Shaun of the Dead, Hot Fuzz). Die Hexe wird von Gillian Anderson (Akte X, New York für Anfänger) und der Drache von Timothy Spall (Sweeney Todd, Verwünscht) gesprochen. Alleine daran, dass diese namenhafte Darsteller bei der Produktion mitwirken spricht in gewisser Weise schon für den Kurzfilm.

[FAZIT]

„Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ gelingt es einfach seine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, über Eifersucht und Vorurteile mit wenigen Worten so zu erzählen, dass sowohl die Jüngsten der Familie als auch die Eltern ihren Spaß an diesem Kurzfilm haben werden.

[FAKTEN]

Titel: Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Originaltitel: Room on the broom
Genre: Animation, TV-Film, Fantasy, Kinder-/Familienfilm
Regie: Jan Lachauer, Max Lang
Drehbuch: Julia Donaldson, Max Lang
Stimmen (OV): Simon Pegg – Narrator
Gillian Anderson – Witch
Rob Brydon – Cat
Timothy Spall – Dragon
Martin Clunes – Dog
Sally Hawkins – Bird
David Walliams – Frog
Erscheinungsjahr: 2012
Land: UK
Laufzeit: 25
Altersfreigabe: freigegeben ohne Altersbeschränkung

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.