Denkt man an Western kommen einem natürlich sofort Klassiker wie „Für eine handvoll Dollar“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“ in den Sinn. Auch denkt man sofort an Duelle zwischen Cowboys, rauchende Colts und Whiskey. An Frauen in einer Hauptrolle in einem Western denken dabei die Wenigsten. In „In einem Sattel mit dem Tod“ erleben wir mit Raquel Welch (Kansas City Bomber, Bedazzled) allerdings genau dies.

[INHALT]

Nach einem missglücktem Überfall erreichen die drei Brüder Emmet (Ernest Brognine), Frank (Jack Elam) und Rufus Clemens (Strother Martin) eine Pferdewechselstation. Grundlos erschießt Rufus den Stationsposten Jim Caulder und bevor die drei weiterreiten vergewaltigen sie noch dessen Ehefrau Hannie Caulder (Raquel Welch) und setzen die Station in Brand.

Kurz nach dem Überfall taucht Thomas Luther Price an der Pferdewechselstation auf um sich mit frischem Wasser zu versorgen. Hannie schlägt ihn nieder und will sich mit dessen Waffen und Pferden davon machen, doch schnell lässt sie von diesem Vorhaben ab, da sie erkennt, dass Price ein Kopfgeldjäger ist und er ihr nützlich sein kann. Hannie möchte, dass Price ihr den Umgang mit Waffen beibringt, damit sie sich auf die Suche nach den Clemens-Brüdern machen kann und sich für die Vergewaltigung und den Mord an ihrem Mann rächen kann.

[MEINE MEINUNG]

„In einem Sattel mit dem Tod“ ist im Grunde nicht mehr als ein klassischer Rachefilm. Angesiedelt im wilden Westen, macht Burt Kennedy (Young Bill Young, The Train Robbers) bei seinem Film vieles richtig und macht den Film vor allem durch die ungewöhnliche Hauptperson zu einem besonderen Film. Sind selbst heute noch Frauen in Actionhauptrollen eher selten, war dies 1971 natürlich noch einmal seltener zu erleben.

Es steht natürlich außer Frage, dass Hauptdarstellerin Raquel Welch eine sehr attraktive Frau ist und so hatte Ihr Sexappeal sicher einen gewissen Anteil am Erfolg des Films, doch steht es genauso außer Frage, dass dies der einzige Grund für selbigen ist. Welch liefert zudem nämlich eine gute schauspielerische Leistung ab. Es macht einfach Spaß ihrer Rolle zu Folgen und den Handlungen ihrer Figur Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist dabei interessant zu sehen, wie ihre Figur immer mehr lernt und so ihrem Ziel Rache Stück für Stück näher kommt.

„In einem Sattel mit dem Tod“ ist für mich einer dieser Filme, die man als Filmenthusiast gesehen haben sollte. Mit Sicherheit ist der Film kein Meisterwerk, doch der genannte Aspekt der ungewöhnlichen Hauptdarstellerin macht den Film sehenswert und filmhistorisch interessant.

[DVD]

Wie für viele alte Filme gilt auch für „In einem Sattel mit dem Tod“, dass die DVD nicht perfekt ist. Das Bild ist dabei kaum kritikwürdig. Im Verhältnis 2.35:1 bekommt man ein schönes Format geliefert, wobei sich das Bild auch qualitativ keine Blöße gibt. Ein wenig rauscht das Bild zwar, allerdings nie so, dass es wirklich stört.

Der Ton sorgt allerdings weniger für Begeisterungsstürme. Mit der deutschen Synchronisation und der englischen Originaltonspur bekommt man zwar zwei Tonspuren, das Format ist dabei natürlich ein wenig altbacken. Beide Tonspuren liegen in Dolby Digital 2.0 Mono vor, wodurch der Ton nicht immer optimal klingt. Zudem gibt es eine deutsche Untertitelspur.

Eine kleine Überraschung ist das Bonusmaterial. In dieser Rubrik findet man gut 40 Minuten an Material, das sich aus Originaltrailern, einer Bildergalerie, Ausschnitten der Super 8 Fassung und Trailern zu weiteren Western mit Raquel Welch zusammensetzt.

[FAZIT]

„In einem Sattel mit dem Tod“ ist ein Rachewestern, der mit den Genrekonventionen bricht und einer Frau die Hauptrolle zukommen lässt. Der mit der durchaus attraktiven Raquel Welch besetzte Film macht Spaß und gehört aus meiner Sicht zu den besseren Western. Wer das Genre mag, sollte sich diesen Film auf jeden Fall mal anschauen.

[FAKTEN]

Titel: In einem Sattel mit dem Tod
Originaltitel: Hannie Caulder
Genre: Western
Regie: Burt Kennedy
Drehbuch: Ian Quicke
Darsteller: Raquel Welch – Hannie Caulder
Robert Culp – Thomas Luther Price
Ernest Brognine – Emmett Clemens
Jack Elam – Frank Clemens
Strother Martin – Rufus Clemens
Christopher Lee – Bailey
Diana Dors – Madame
Erscheinungsjahr: 1971
Land: UK
Laufzeit: 82 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Explosive Media / Alive AG

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.