Wo machen eigentlich Monster Urlaub und übernachten? Natürlich im „Hotel Transsilvanien“. Dort ist die Welt für die Monster noch in Ordnung und man kann unter seinesgleichen entspannten. Doch dann sorgt ein Mensch für Chaos.

[INHALT]

Das „Hotel Transsilvanien“ ist ein luxuriöses fünf Sterne Hotel unter der Leitung von Dracula. Hier kommen die Monster aus der ganzen Welt hin um den Monsteralltag hinter sich zu lassen und um einfach mal zu entspannen. Nun steht der 118. Geburtstag von Draculas Tochter Mavis an und der stolze Vater möchte zu diesem Ereignis eine große Party feiern. Die Gäste sind geladen, das Catering bestellt, doch plötzlich droht die Sause zu platzen.

Ein gewöhnlicher Menschenjunge hat sich in das „Hotel Transsilvanien“ verirrt und als wäre das für die Monster nicht Drama genug, verliebt er sich auch noch in Mavis.

[MEINE MEINUNG]

„Hotel Transsilvanien“ ist ein gelungener Animationsfilm. Das Setting mit den diversen Filmmonstern sorgt bei Filmfans für manchen Schmunzler und sorgt zudem dafür, dass mal nicht die Monster die schrecklichen Kreaturen sind, sondern die Menschen. So variiert der Film das bekannte Monsterthema und greift so geschickt sogar das Thema Rassismus aus. Ein Hotel nur für Monster, in dem Menschen nicht erwünscht sind, kann man auch ganz schnell auf ein Hotel für Weiße, in dem keine Schwarzen erlaubt sind ummünzen.

Durch die vielen klassischen Filmmonster und die gerade erwähnte politische Ebene wird „Hotel Transsilvanien“ somit für Erwachsene interessant, die eigentliche Zielgruppe sind allerdings eher Kinder. Können Kinder die Filmmonster wahrscheinlich noch nicht so zuordnen, freuen sie sich aber über die typischen Teenagerprobleme von Dracula-Tochter Mavis und über die ungewöhnliche Liebesgeschichte.

Auch freuen sich die jüngeren Zuschauer natürlich über die vielen klassischen Slapstickwitze die „Hotel Transsilvanien“ zu bieten hat und so kann man den Film guten Gewissens als einen Film für die gesamte Familie bezeichnen.

Ach ja, selbst an Schockeffekte wurde bei „Hotel Transsilvanien“ gedacht, schließlich handelt es sich um einen Film mit Monstern. Ohne zu viel verraten zu wollen, sollte schreckhaftere Personen bei der Verwandlung von Dracula auf der Hut sein.

[FAZIT]

„Hotel Transsilvanien“ ist ein Animationsfilm für die ganze Familie. In einem unverbrauchten Szenario macht der Film aus Monstern Filmhelden und lässt die Menschen als Bösewichte darstellen. Der Film bietet zwar nicht so einen breit gefächerten Humor wie man anderer Animationsfilm, kann aber durch die Story überzeugen und so ist „Hotel Transsilvanien“ definitiv ein Film den man sich ansehen sollte, wenn man mit dem Grundthema etwa anfangen kann. Gruselige Familienunterhaltung!

[FAKTEN]

Titel: Hotel Transsilvanien
Originaltitel: Hotel Tanssylvania
Genre: Animation, Horror, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Regie: Genndy Tartakovsky
Drehbuch: Peter Baynham
Stimmen (OV): Adam Sandler – Dracula
Kevin James – Frankenstein
Andy Samberg – Jonathan
Selena Gomez – Mavis
Fran Drescher – Eunice
Steve Buscemi – Wayne
Molly Shannon – Wanda
David Spade – Griffin
CeeLo Green – Murray
Jon Lovitz – Quasimodo
Erscheinungsjahr: 2012
Land: USA
Laufzeit: 92 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Hotel Transsilvanien – Monsterhotel“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.