Mal sind sie besonders populär, mal eher eine Randerscheinung. Und auch wenn sie ausgestorben sind, sind sie nie ganz aus unserer Welt verschwunden. Die Rede ist von Dinosauriern. So ist es nicht verwunderlich, dass Ascot Elite eine animierte Dokumentation mit den Urzeitechsen in den Handel gebracht hat. Der Titel: „Dinotasia“.

[INHALT]

Dinosaurier. Ein interessantes Thema. Wie haben sie gelebt? Wie und warum sind sie ausgestorben? Fragen, die jeden Dinosaurierfan beschäftigen und auf die „Dinotasia“ versucht eine Antwort zu geben.

Basierend auf brandneuen paläontologischen Forschungen gibt es neue Erkenntnisse zu diesen Fragen und die Auswertung von diversen Fossilien hat genug Informationen hervorgebracht um eine komplette Animation des Lebens der Dinosaurier zu erstellen.

Mit Computertechnik wurden die Urzeitriesen nachgebildet und zum Leben erweckt und so erlaubt „Dinotasia“ die Reise durch die Welt der Dinosaurier.

[MEINE MEINUNG]

„Dinotasia“ hat das Potenzial eine gute Dokumentation zum Thema Dinosaurier zu sein, schafft es aber nicht dieses Potenzial umzusetzen. Das Problem ist, dass die einzelnen Themenbereiche des Films etwas zusammenhanglos wirken und die Computeranimationen nicht wirklich dem Stand der Technik entsprechen. Tatsächlich habe ich mich bei Anblick der Effekte an ein B-Movie erinnert gefühlt und so wollte bei mir keine Rechte Freue bei dieser Dokumentation aufkommen.

Zum Glück tröstet die vermittelten Fakten ein wenig über dieses Manko hinweg und so bekommt man trotz der suboptimalen Technik einiges an wissenswerten Informationen zum Thema präsentiert und so schafft es „Dinotasia“, dass man sich die Dokumentation durchaus ansehen kann, wenn man beim technischen Faktor ein Auge zudrücken kann.

[BLU-RAY]

Technisch ist die Blu-ray zu „Dinotasia“ nicht perfekt, aber sehr solide umgesetzt. Das Bild ist die meiste Zeit scharf und lieferte einen guten Farbkontrast. In einigen wenigen Szenen gibt es allerdings ein Hintergrundrauschen und auch bei einigen Schwenks sieht man einen kleinen Nachzieheffekt.

Beim Ton sieht es dagegen wirklich gut aus. Die Dokumentation befindet sich in zwei Tonspuren auf der Blu-ray und zwar in Deutsch und in Englisch. Beide Tonspuren liegen im Format DTS-HD Master Audio 5.1 vor und beide Tonspuren klingen sauber, so dass man immer ohne Probleme den Ausführungen des Erzählers folgen kann. Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

Bei den Extras schneidet „Dinotasia“ allerdings nur durchschnittlich ab. Neben einer entfernten Szene gibt es den deutschen und den Originaltrailer zum Film, einen Blick hinter die Kulissen der sich mit dem Thema „Bewegungsabläufe“ befasst, eine längere Fassung der Episode „Rivalen“ und einen Blick auf den Entwurf von „Troodon“. Zudem gibt es eine Trailershow mit diversen Programmhinweisen.

[FAZIT]

„Dinotasia“ ist eine durchwachsene Dokumentation deren Inhalt sehenswert ist, die technisch allerdings wenig gelungen umgesetzt wurde. Wer sich für das Thema Dinosaurier interessiert und über die technischen Mängel in Bezug auf die suboptimalen Computeranimationen hinweg sehen kann, der darf gerne einen Blick auf die Dokumentation werfen. Für alle anderen lohnt sich der Griff zum Film nicht wirklich und gehört auf jeden Fall in die Kategorie von Film, bei der man beim zappen evtl. hängenbleibt und bei denen es auch nicht schlimm ist, wenn man Teile des Films verpasst hat.

[FAKTEN]

Titel: Dinotasia
Originaltitel: Dinotasia
Jahr: 2012
Regisseur: David Krentz, Erik Nelson
Drehbuch: David Krentz, Erik Nelson
Länge: 83 Minuten
Land: USA
Genre: Animation, Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.