Hollywood mag Musicals. Ob nun „Hairspray“ oder „Les Misérables“ immer wieder bringt die Traumfabrik Filme aus diesem Genre in die Lichtspielhäuser. So hat es nun auch das Broadwaymusical „Rock of Ages“ auf die Leinwand geschafft.

[INHALT]

Mit der Hoffnung auf eine Gesangskarriere kommt 1987 die Sängerin Cherrie (Julianne Hough) nach Los Angeles. Kurz nach Ihrer Ankunft wird Ihr allerdings ein Teil ihres Reisegepäcks gestohlen, ein Koffer mit ihren Lieblingsschallplatten. Zum Glück ist Drew (Diego Boneta) zur Stelle, der im bekannten Musikclub Bourbon als Kellner arbeitet. Zwar kann der den Plattendieb nicht schnappen, allerdings kann er Cherrie einen Job im Bourbon besorgen, indem er beim Inhaber Dennis Dupree (Alec Baldwin) ein gutes Wort für sie einlegt.

Bald kommen sich Cherrie und Drew auch privat näher und verabreden sich zu einem Date, doch während seine beiden Angestellten miteinander anbändeln hat Clubchef Dupree ganz andere Probleme. Sein Club steht kurz vor Pleite. Ein Konzert von Stacee Jaxx (Tom Cruise) soll so Geld in die die leeren Bourbon-Kassen spülen, schließlich hat dieser vor gut 10 Jahren seine Karriere in eben diesen Club gestartet, doch der Rockmusiker ist nicht gerade für eine Zuverlässigkeit bekannt.

[MEINE MEINUNG]

Wer wie ich auf die Musik der 80er Jahre steht kommt an „Rock of Ages“ nicht vorbei. Der Film setzt hier sowohl auf rockige Vertreter der Zeit wie „Hit me with your best shot“, aber auch auf ruhigere Songs wie „I want to know what love is“ und bedient so ein breites Portfolio. Dadurch macht es einfach schon Spaß den Film der Musik wegen zu gehen, auch, weil der Cast eine wirklich gelungene Interpretation des Journey-Klassikers „Don‘t stop believin'“ präsentiert.

Doch die Musik ist nur ein Teil des Filmerlebnisses, wenn auch bei einem Musical ein extrem wichtiger. Ein anderes Puzzleteil für den Erfolg des Films ist die Besetzung. Sind die beiden Hauptdarsteller Julianne Hough(Footloose, Save Haven) und Diego Boneta (Girls Club 2, Eden) nicht unbedingt die bekanntesten Name, überrascht der Film in vielen Nebenrollen mit bekannten Namen. So verkörpert Alec Baldwin (Dick und Jane, Departed) den Bourbon-Chef einfach klasse und allein seine Frisur sorgt dafür, dass man seinen Charakter irgendwie ins Herz schließt. Auch Tom Cruise (Krieg der Welten, Top Gun) passt wunderbar in die Rolle des chaotischen Rockstars Stacee Jaxx sehr überzeugend und mit Baldwin und Cruise ist noch lange nicht Schluss mit bekannten Namen. So geben sich neben diesen beiden unter anderem auch Catherine Zeta-Jones (Lieber verliebt, Terminal), Russell Brand (Arthur, Männertrip) und Paul Giamatti (Saving Mr. Banks, Das Mädchen aus dem Wasser) die Ehre.

Schwachpunkt des Films ist allerdings die Story. Klingt diese in der Zusammenfassung durchaus komplex und packen, entpuppt sich die Geschichte von „Rock of Ages“ eher als ein dünnes Gerüst für eine Gesangsshow. Und tatsächlich ist sie dies auch, allerdings stört dies nicht wirklich, lebt der Film doch in erster Linie von seinen Figuren und den Songs.

Für mich ist „Rock of Ages“ einer dieser Filme, bei denen man einfach den Kopf abschalten kann und sich von den Klängen der Musik treiben lassen kann. Es mach einfach Spaß den Songs der 80er zu schauen und den Erlebnissen der schrägen Charaktere zu folgen.

[BLU-RAY]

Die Blu-ray zu „Rock of Ages“ ist technisch wirklich gelungen. Das Bild zeigt sich von seiner besten Seite und wie es sich für eine Blu-ray gehört natürlich in 1080p. Auch das gewählte Bildformat lässt dabei Kinofeeling im heimischen Wohnzimmer aufkommen. „Rock of Ages“ befindet sich im Verhältnis 2.40:1 auf der Blu-ray.

Tontechnisch liefert die Blu-ray auch beste Qualität ab. Gleich sieben Sprachfassungen haben es auf die Blu-ray geschafft wobei die englische Sprachfassung in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegt während die anderen Sprachen in Dolby Digital 5.1 auf der Blu-ray zu finden sind. Bei den synchronisierten Sprachfassungen handelt es sich um eine deutsche Fassung, eine französische Version, sowie Tonspuren in Italienisch, Spanisch, Polnisch und Thailändisch. Zudem gibt es eine Tonspur mit Audiodeskriptionen für Sehbehinderte. Diese liegt ebenfalls in Dolby Digital 5.1 vor.

Und auch bei den Untertitel wurde bei der Blu-ray zu „Rock of Ages“ geklotzt und nicht gekleckert. Gleich 16 Untertitelfassungen befinden sich auf der Scheibe. Im Einzelnen sind dies eine Spur mit Deutsch für Hörgeschädigte, eine Spur mit Englisch für Hörgeschädigte, ein Spur mit Italienisch für Hörgeschädigte, vereinfachtes Chinesisch, traditionelles Chinesisch, sowie Untertitel in den Sprachen Dänisch, Finnisch, Französisch, Isländisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch und Thailändisch.

Auch bei den Extras kann „Rock of Ages“ überzeugen. Nicht nur, dass sich er Film in der Kinofassung und der Extended Version auf der Blu-ray befindet, es gibt auch einige weitere Extras zu entdecken. So kann man sich über die Features „Rock of Ages: Die Legenden vom Sunset Strip“, „Ein Jahrzehnt wird geprägt“ und „Auf nach Florida“ freuen, sich das Musikvideo zu „Any way you want it“ anschauen oder über die Funktion „Rock of Ages: Die Songs“ direkt zu den einzelnen Songs des Films springen.

Aus meiner Sicht bekommt man hier ein ziemlich rundes Blu-ray Paket, das einzig einen Audiokommentar vermissen lässt.

[FAZIT]

„Rock of Ages“ ist das pure Gefühl der 80er. Wer auf die Musik dieses Jahrzehnts steht und sich darüber hinaus mit schrägen Charakteren anfreunden kann, kommt an diesem Musical nicht vorbei. Klar muss man einige Abstriche in Bezug auf die Story machen, doch wer mit diesem Manko leben kann, wird bei „Rock of Ages“ knapp zwei Stunden besten unterhalten! Also: Film ab, Anlage auf drehen und im Takt der Musik von „Rock of Ages“ eine Heimkinorockparty feiern.

[FAKTEN]

Titel: Rock of Ages
Originaltitel: Rock of Ages
Jahr: 2012
Regisseur: Adam Shankman
Drehbuch: Justin Theroux, Chris D’Arienzo
Darsteller: Julianne Hough – Sherrie Christian
Dakota Sage Grant – Little Girl on Bus
Matthew Rush Sullivan – Random Guy
Diego Boneta – Drew Boley
Russell Brand – Lonny
Alec Baldwin – Dennis Dupree
Erica Frene – Beth
Michael Olusczak – Crook
Anthony Bellissimo – Rocker Thief
Shane Hartline – Bartender Jimmy
James Martin Kelly – Doug Flintlock
Bryan Cranston – Mike Whitmore
Catherine Zeta-Jones – Patricia Whitmore
Celina Beach – Mayor’s Secretary
Angelo Valderrama – Chico
Paul Giamatti – Paul Gill
Dan Finnerty – Tour Manager / Stacee
Kevin Nash – Stacee’s Bodyguard
Jeff Chase – Stacee’s Bodyguard
Tom Cruise – Stacee Jaxx
Länge: 123 Minuten
Land: USA
Genre: Drama, Komödie, Liebe/Romantik, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Warner Bros.

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.