Filme mit Geistererscheinungen sind voll im Trend. Genauso wie Filme im Reality Look. Warum also nicht einen weiteren Genrevertreter auf die Massen loslassen? So geschehen mit „Episode 50“.

[INHALT]

Drei Jahre lief die Horror Reality Show „Paranormal Inspectors“ erfolgreich, doch nach 49 Folgen soll die Show nun eingestellt werden. Eine 50. Folge ist allerdings bereits produziert und in ihr gehen wie in den 49 anderen Folgen zwei Teams auf die Suche nach übersinnlichen Phänomen. Ein Team ist dabei ein Team von Skeptikern und sucht nach wissenschaftlichen Erklärungen für die übersinnlichen Phänomene, während das andere Team überzeugte Geisterforscher sind, die an die Existenz von Geistern glauben.

Zum Jubiläum machen sich die beiden Team daran die paranormalen Erscheinungen in einer stillgelegten Nervenheilanstalt zu untersuchen und schnell stellt sich heraus, dass es einen Grund dafür gibt, dass eben nach der 49. Sendung Schluss für die Show war. Das, was die Geisterjäger in den dunklen Gängen der Heilanstalt fanden, sollte ihr Geheimnis bleiben und das aus gutem Grund, denn in den alten Gemäuern hat sich ein besonders mächtiger Geist niedergelassen.

[MEINE MEINUNG]

„Episode 50“ ist aus meiner Sicht einer dieser Horrorfilme, die die Welt nicht braucht. Uninspiriert und nicht sonderlich gut gespielt bekommt man hier gut 80 Minuten Langeweile präsentiert bei der die aufgesetzten Schockeffekte höchstens absolute Genreneulinge überraschen können. Da helfen auch die zwischenzeitlich durchaus stimmungsvollen Bilder des alten Gebäudes nicht.

Hätte der Streit zwischen Glauben und Wissenschaft dem Film eine interessante Note geben können, stellt dieses Thema in „Episode 50“ nicht mehr als eine Randnotiz dar und verlässt sich zu sehr auf alle Klischees die das Genre zu bieten hat. Flüsternde Stimmen, entferntes Kinderlachen und Schattengestalten sieht man wirklich in jeder Produktion und so fehlt es diesem Genrevertreter ganz eindeutig an Alleinstellungsmerkmalen. Es gibt einfach nichts an „Episode 50“ was den Film aus der Massenware der Geisterfilme im pseudo Realtylook abhebt.

Die Darsteller des Films sorgen dabei zumindest dafür, dass der Film nicht in die Kategorie „absoluter Schrott“ wandert. Die für mich durch die Bank unbekannten Darsteller spielen solide, wenn auch stellenweise etwas hölzern, sorgen so aber zumindest dafür, dass man nicht vorzeitig abschaltet.

[BLU-RAY]

Bild und Ton der Blu-ray zu „Episode 50“ sind okay, allerdings wurde es versäumt die Blu-ray mit ordentlichen Extras auszustatten.

So kann man den Film in 16:9 Vollbild genießen und das Bild weiß dabei auch keine nennenswerten Störungen auf. Akustisch gibt es zwei DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspuren und zwar in Deutsch und Englisch, sowie optionale Untertitel und beide Spuren klingen gut und sorgen durch den dezenten Einsatz der Surround Möglichkeiten dafür, dass zumindest ein klein wenig Gruselstimmung aufkommt.

Extras sucht man dann, wie angedeutet, allerdings vergebens. Ein ganz großes Manko und in der heutigen Zeit eigentlich eine Frechheit!

[FAZIT]

„Episode 50“ kann man getrost links liegen lassen und ist selbst für die größten „Paranormal Activity“-Fans nicht zu empfehlen. Dem Film fehlt es einfach an der entsprechenden Stimmung die für einen Film dieser Art nötig ist, denn er präsentiert sich weitestgehend spannungsarm und die meiste Zeit sogar extrem langweilig. „Episode 50“ ist es daher nicht wert gesehen zu werden, wenn er auch nicht der ganz große Schrott ist.

[FAKTEN]

Title: Episode 50
Originaltitel: Episode 50
Jahr: 2011
Regisseur: Joe Smalley, Tess Smalley
Drehbuch: Ian Holt, Joe Smalley
Darsteller: Josh Folan – Jack
Chris Perry – Damon
Natalie Wetta – Andi
Keithen Hergott – Dylan
Eleanor Wilson – Lysette
Justin Brutico – Richie
Robert Maisonett – Jose
Kieron Elliott – Kieron
Anna Venizelos – Ghost Nurse / Alice Krenshaw
Arahmus Brown – Ghost Boy
Ossie Gibson – Blake Daniels
Domenic Barbero – ASSC Cameraman
Hector Linares – Ghost Orderly
Länge: 78 Minuten
Land: USA
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Universum Film

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.