MMA. Diese Abkürzung steht für Mixed Martial Arts, also einem Kampfsport in dem aus einer Mischung aus verschiedenen Stilen gekämpft wird. „King of Queens“-Star Kevin James (Der Kaufhaus Cop, 50 erste Dates) spielt in „Das Schwergewicht“ einen solchen Kämpfer, allerdings einen etwas ungewöhnlichen.

[INHALT]

Scott Voss (Kevin James) ist ein ehemaliger Ringer. Allerdings geht er dieser Arbeit schon längere Zeit nicht mehr nach, sondern verdingt sich an einer heruntergekommen High School als Biologielehrer. Als sein Kollege, der beliebte Musiklehrer Marty Streb (Henry Winkler), aus Budgetgründen entlassen werden soll, ist es für Scott allerdings Zeit für ein Comeback. Allerdings nicht als klassischer Ringer sondern als Mixed Martial Arts Kämpfer, denn hier gibt es hohes Preisgeld zu gewinnen, womit die Geldprobleme der Schule gelöst werden und der Job von Marty Streb gesichert werden soll.

Schnell stellt sich heraus, dass bei den MMA-Kämpfen ein anderer Wind weht als beim klassischen Ringkampf, doch schnell wird Scott Voss zur Sensation.

[MEINE MEINUNG]

„Das Schwergewicht“ ist mal ein richtig blöder Film. Und damit meine ich nicht die da an den Haaren herbeigezogenen Underdog und Rettergeschichte, sondern vielmehr dessen total missglückte Umsetzung. Schafft es Kevin James in „King of Queens“ und einigen seiner anderen Komödien zumindest ansatzweise witzig zu sein, landet er in „Das Schwergewicht“ keine Humortreffer und so verkommt der Film zu einem Festival schlechter Witze und gepflegter Langeweile.

Was den Film allerdings aufwertet sind die MMA-Kämpfe. Und hier noch nicht einmal die Schadenfreude darüber, dass Kevin James´ Filmfigur ordentlich vermöbelt wird. Die im Film gezeigten Kämpfe sind gut choreographiert und zeigen dabei auch, dass bei Mixed Martial Arts eben nicht brutales Gekloppte ist.

Leider können die Kämpfe den Film genauso wenige retten wie die Nebendarsteller. Mit Salma Hayek (Frida, Irgendwann in Mexico) wurde hier zwar eine sympathische weibliche Darstellerin gecastet und die „Darsteller“ bei den MMA-Kämpfen sind auch echte MMA-Kämpfer, doch was helfen gute Nebendarsteller, wenn der Hauptdarsteller es nicht bringt und die Witze einfach nicht gut geschrieben sind? Gar nichts!

[FAZIT]

„Das Schwergewicht“ ist die vertane Chance Komödie mit MMA zu mixen. Die Story wirkt einfach viel zu aufgesetzt, die Witze zünden nicht und Kevin James hat auch schon einmal besser gespielt. Da es hier noch nicht einmal zu einer Wertung im Mittelfeld reicht, kann wohl auch nicht davon die Rede sein, dass „Das Schwergewicht“ noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Vielmehr muss davon sprechen, dass „Das Schwergewicht“ so richtig vermöbelt wurde. Mein Fazit zu diesem Film: Nein, danke!

[FAKTEN]

Title: Das Schwergewicht
Originaltitel: Here comes the Boom
Jahr: 2012
Regisseur: Frank Coraci
Drehbuch: Allan Loeb, Kevin James
Darsteller: Kevin James – Scott Voss
Salma Hayek – Bella Flores
Henry Winkler – Marty Streb
Greg Germann – Principal Betcher
Joe Rogan – Himself
Gary Valentine – Eric Voss
Charice – Malia
Bas Rutten – Niko
Reggie Lee – Mr. De La Cruz
Mark DellaGrotte – Himself
Mookie Barker – Assistant Principal Elkins
Jackie Flynn – Joe Duffy
Nikki Tyler-Flynn – Molie Streb
Melissa Peterman – Lauren Voss
Thomas C. Gallagher – Peter Voss
Länge: 105 Minuten
Land: USA
Genre: Komödie, Sportfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Sony Pictures

[Wertung]

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.