Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Brendan Frasier (Die Mumie, Eve und der letzte Gentleman), Steve Buscemi (Big Fish, Con Air), Adam Sandler (50 erste Dates, Klick) und Chris Farley (Die Coneheads, Tommy Boy) zusammen in einem Film? Gibt es das? Ja! Und zwar in der Komödie „Airheads“.

[INHALT]

Die Band „The Lone Rangers“ will endlich Erfolg haben. Darum schicken sie Demo-Tapes an die unterschiedlichsten Radiostationen von Los Angeles. Doch leider will keine Station die Songs der Band spielen und so entwickeln die Bandmitglieder einen verrückten Plan.

Mit Spielzeugwaffen bewaffnet stürmen sie eine Radiostation und zwingen den DJ ihre Songs zu spielen. Schon bald eskaliert die Situation. Das Demo-Tape gibt seinen Geist auf und der DJ informiert heimlich die Polizei über die Geiselnahme in der Radiostation.

Es beginnt ein irrer Verhandlungsmarathon mit der Polizei, bei dem sich die Band manchen ihrer unerfüllten Wünsche erfüllen lassen will.

[MEINE MEINUNG]

„Airheads“ ist für mich eine Komödie, die ich mir auch mehr als zwanzig Jahre nach ihrem erschienen immer noch anschauen kann. Klar, nicht jeder Witz ist gut gealtert, doch da der Film in erster Linie auf überdrehte Situationskomik und weniger auf popkulturelle Anspielungen setzt, funktioniert der Film auch heute noch. Ja, die infantilen Forderungen der „Airheads“ mögen sicher nicht jedermanns Geschmack sein und auch ich muss in der richtigen Stimmung für den Film sein, aber wenn man sich auf eine Komödie einlassen kann, die sich von Beginn an nicht dazu verpflichtet sieht das Niveau hoch anzusiedeln wird mit diesem Film wirklich gut unterhalten. Alleine wie es zur Geiselnahme kommt ist sehr amüsant inszeniert und in einem Hollywood, das immer mehr auf politische Korrektheit setzt, ist der Film in dieser Film heute sicher nicht mehr möglich.

Schön finde ich dabei, dass man gleich drei bekannte Namen in einem ihrer frühen Filme sehen darf. Adam Sandler darf hier so sein, wie er in Deutschland oft gesehen wird, nämlich alberner Komiker.

Brendan Frasier hingegen macht hier genau das, was er auch in seinen späteren Filmen gemacht hat. Er grinst, manchmal etwas dämlich, in die Kamera und hat mit seinem Blick zumindest mich ganz schnell auf seiner Seite.

Die Überraschung ist für mich allerdings Steve Buscemi. Er ist jemand, den man nicht unbedingt als ersten Gedanken mit Komödien in Verbindung bringt, vor allem, da er sich zuletzt in „Boardwalk Empire“ von einer völlig anderen Seite gezeigt hat, doch auch ihm gelingt es die Zuschauer mit seiner überdrehten humorvollen Art in den Bann zu sehen.

Kurz gesagt es macht Spaß Pip, Chester und Rex alias Adam Sandler, Brendan Frasier und Steve Buscemi, bei ihrer ungewöhnlichen Geiselnahme zuzuschauen.

„Airheads“ sollte man aber auch alleine schon deshalb geschaut haben, weil der unvergessene Chris Farley mitspielt. Der „Saturday Night Live“-Komiker gehört in Deutschland sicher nicht zu den bekanntesten Darstellern, zeigt hier als Officer Wilson allerdings, wie ein lustiger Gegenspieler für die „Airheads“-Chaoten auszusehen hat und ist leider 1997 im Alter von nur 33 Jahren viel zu früh verstorben.

[FAZIT]

„Airheads“ liebt man oder hasst man. Ich für meinen Teil mag den Film und kann ihn auch jedem ans Herz legen, der mit den überdrehten Komödien der 90er etwas anfangen kann. Starbesetzt bekommt man hier einen Ausflug ins Musikgeschäft präsentiert, der für einen Muskelkater in den Lachmuskeln sorgt.

[FAKTEN]

Title: Airheads
Originaltitel: Airheads
Jahr: 1994
Regisseur: Michael Lehmann
Drehbuch: Rich Wilkes
Darsteller: Brendan Fraser – Chester ‚Chazz‘ Darvey
Steve Buscemi – Rex
Adam Sandler – Pip
Chris Farley – Officer Wilson
Michael McKean – Milo Jackson
Judd Nelson – Jimmie Wing
Ernie Hudson – Sergeant O’Malley
Amy Locane – Kayla
Nina Siemaszko – Suzzi
Marshall Bell – Carl Mace
Reg E. Cathey – Marcus
David Arquette – Carter
Michael Richards – Doug Beech
Joe Mantegna – Ian
Michelle Hurst – Yvonne
Länge: 92 Minuten
Land: USA
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.