Nach dem Erfolg von „Hangover“ war es nur eine Frage der Zeit bis zur Fortsetzungen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Chaoten in „Hangover 2“ in gleicher Besetzung noch einmal ran dürfen. Nur der Ort hat sich verändert. Diesmal erleben die Freunde eine Chaosnacht in Bangkok.

[INHALT]

Zwei Jahre ist der chaotische Junggesellenabschied für Doug (Justin Bartha) in Las Vegas nun her. Jetzt steht eine neue Hochzeit an. Nach Doug will nun Stu (Ed Helms) vor den Traualtar treten und seine Verlobte Lauren (Jamie Chung) heiraten. Die Trauung soll in Laurens Heimat Thailand, genauer gesagt in Bangkok stattfinden

Dabei laufen die Vorbereitungen für die Hochzeit nicht perfekt. Der zukünftige Schwiegervater von Stu ist von ihm nicht gerade begeistert und dann müssen die Freunde auch noch auf Teddy (Mason Lee), dem kleinen Bruder von Lauren aufpassen.

An einen zünftigen Junggesellenabschied ist so natürlich nicht zu denken, ein paar Bierchen am Strand sind allerdings möglich und genau diese wollen sich die Jungs dann auch genehmigen. Doch am nächsten Morgen wachen Phil (Bradley Cooper), Stu, und Alan (Zach Galifianakis) in einem abgewrackten Hotelzimmer auf und Teddy ist verschwunden. Was ist passiert? Warum hat Stu ein Tattoo im Gesicht? Warum ist Alens Kopf kahl rasiert? Und was hat es mit dem abgetrennten Finger auf sich?

Erneut müssen die Freunde herausfinden was in der vergangenen Nacht passiert ist.

[MEINE MEINUNG]

Wie schon bei „Hangover“ führte Todd Phillips (Stichtag, Project X) auch bei „Hangover 2“ Regie. Dies tut dem Film gut, bekommt man so doch in der Fortsetzung mehr vom Gleichen präsentiert, ohne dass der Film dabei langweilt. Dabei tut es dem Film gut, dass der Film nicht erneut in Las Vegas spielt, sondern in Bangkok. Schon dadurch bekommt der Film nämlich einen neuen Aspekt spendiert. Ist Las Vegas für die Freunde ein kulturell bekanntes Terrain, ist Bangkok für die Jungs eine völlig andere Welt und so kann Phillips die gleichen derben Witze bringen wie im ersten Teil und dennoch neue Aspekte zeigen.

Wo es bei Horrorfilmen in Fortsetzungen mehr Tote geben muss, muss natürlich auch eine Fortsetzung einer derben Komödie noch einen draufsetzen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Ausgangssituation der Suche nach der Wahrheit schon eine krassere ist. Ein tätowiertes Gesicht ist schon etwas anderes als ein abgebrochener Zahn und ein abgetrennter Finger toppt auch den Tiger aus dem ersten Teil.

Ja, man muss den ersten Film gemocht haben und seine Freude am „Hangover 2“ zu haben, doch bringt man diese Voraussetzung mit, bekommt man eine Komödie präsentiert, die zwar nicht ganz die Klasse des Originals erreicht, aber nah dran ist.

Ein Highlight ist dabei sicher das Kapuzineräffchen, welches die Jungs ebenfalls in ihrem Hotelzimmer finden. Dieser rauchende Affe, sorgt mit seinem Verhalten für manchen Lacher und ergänzt so das menschliche Ensemble perfekt. Doch auch das Wiedersehen mit anderen bekannten Gesichtern aus dem ersten Teil bereitet Freude. Ken Jeong (Spy, Pain & Gain) ist so zum Beispiel erneut als Mr. Chow zu sehen, aber auch Mike Tyson ist in „Hangover 2“ wieder mit von der Partie.

Es ist bei „Hangover 2“ aber auch so, dass die Hauptdarsteller wieder super spielen. Bradley Cooper (American Sniper, Ohne Limit), Zach Galifianakis (Youth in Revolt, Up in the Air) und Ed Helm (Semi Pro, Walk Hard) haben ihre jeweilige Figur ja schon in „Hangover“ überzeugend gespielt und dies gelingt ihnen nun erneut. Ihre Charaktere entwickeln sich gegenüber dem ersten Teil zwar kaum weiter, doch auf Grund des Settings ist dies auch gar nicht nötig und als Zuschauer will man dies auch gar nicht. Man will die drei einfach noch einmal genauso sehen, wie man sie in ihrem Las Vegas Abenteuer erlebt hat und genauso bekommt man sie auch. Gerade Zach Galifianakis treibt einem dabei die Lachtränen in die Augen und seine Freunde mit seinen Sprüchen in den Wahnsinn.

[BLU-RAY]

Die technische Seite der Blu-ray zu „Hangover 2“ ist gelungen. Die Scheibe präsentiert ein störungsfreies Bild im Besten 1080p und das Ganze im Bildverhältnis 2,40:1.

Auch der Ton kann überzeugen und überrascht mit einer ungewöhnlich großen Auswahl an Sprachfassungen. Dabei liegt nur die englische Tonspur in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Die anderen Tonspuren liegen allesamt in Dolby Digital 5.1 vor. In diesem Format gibt es dein deutsche, französische, polnische, russische, spanische, türkische, ukrainische und ungarische Tonspur. Zudem gibt es eine Audiodeskription für Sehbehinderte, die ebenfalls in Dolby Digital 5.1 auf der Blu-ray ist.

Bei den Untertiteln wurde ebenfalls geklotzt und nicht gekleckert. Hier ist die Auswahl sogar noch umfangreicher als bei den Tonspuren. So gibt es sowohl deutsche als auch englische Untertitel für Hörgeschädigte und dazu Untertitel in Dänisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Isländisch, Kroatisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowenisch, Spanisch, Türkisch, Tschechisch und Ungarisch.

Beim Bonusmaterial gibt es leider nicht wie im ersten Teil eine „verlorene Kamera“, dennoch gibt es tolle Extras. Neben einem Trailer zum Film „Kill the Boss“ sind dies die Features „Die nicht freigegebene Dokumentation“, „Das komische Timing von Todd Phillips“, „Kein normaler Affe“, „Mit Chow durch Bangkok“, verpatzte Szenen und eine Action-Collage.

[FAZIT]

„Hangover 2“ ist fast so gut, wie sein Vorgänger. Wieder gibt es wirklich derben Humor, der aber Spaß macht. Die Aktionen der Freunde sind einfach so drüber, dass man die ganze Sache einfach nicht ernst nehmen kann und man sich genau deshalb kaputt lacht, weil die Aktionen ebenso drüber sind. Dazu kommt, dass die Darsteller wirklich sympathisch sind. Wer mit „Hangover“ seinen Spaß hatte, wird dieses Erlebnis nun wiederholen können.

[FAKTEN]

Titel: Hangover 2
Originaltitel: The Hangover Part 2
Genre: Komödie
Regie: Todd Phillips
Drehbuch: Craig Mazin, Scot Armstrong, Todd Phillips, Jon Lucas, Scott Moore
Darsteller: Bradley Cooper – Phil
Zach Galifianakis – Alan
Ed Helms – Stu
Justin Bartha – Doug
Ken Jeong – Mr. Chow
Paul Giamatti – Kingsley
Mike Tyson – Himself
Jeffrey Tambor – Sid Garner
Mason Lee- Teddy
Jamie Chung – Lauren
Erscheinungsjahr: 2011
Land: USA
Laufzeit: 102 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Warner Bros.

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.