Wenn es darum geht die coolste Zeitmaschine zu küren, liegt bei mir der DeLorean aus der „Zurück in die Zukunft“-Trilogie unangefochten an der Spitze. Doch das Auto hat Konkurrenz bekommen, denn ein Whirlpool als Zeitmaschine ist ebenfalls ziemlich lässig. Stellt sich also die Frage ob er passende Film dazu, „Hot Tub Time Machine“, dieser Coolness gerecht wird.

[INHALT]

Der smarte, doch gealterte Adam (John Cusack) ist gerade von seiner Freundin verlassen wordem. Lou (Rod Corddry) ist dauerhaft zugedröhnt und vermisst die Party der guten alten Zeit. Nick (Craig Robinson) leidet darunter, dass seine Frau sein komplettes Leben kontrolliert und hat seinen Traum von der Musik an den Nagel gehängt. Und an Jacob (Clark Duke) geht das wirkliche Leben vorbei, da er nur vorm Computer hängt und eigentlich nie das Haus verlässt.

Ein Abend in einem Skiressort soll das Leben der Freunde verändern. Eigentlich klettern sie zur reinen Entspannung in den zur Lodge gehörenden Whirlpool, doch das Blubberbad wird ein Blubberbad mit folgen. Der Whirlpool portiert die Freunde gradewegs in der Zeit zurück ins Jahr 1986. Schon damals haben sie in der gleichen Lodge wie jetzt Urlaub gemacht und bei ihrem Aufenthalt Fehler fürs Leben begangen. Nun haben sie die Chance diese Fehler auszumerzen und ihre Zukunft zu verändern.

[MEINE MEINUNG]

Das Szenario von „Hot Tub Time Machine“ ist wirklich gelungen, doch leider kann der Film nicht komplett überzeugen. Es ist klar zu merken, dass Steve Pink (High Fidelity, The Genesis Files) ein wenig versucht vom Erfolg von derben Komödien wie „Hangover“ zu profitieren. Pink gelingt dies allerdings nur zum Teil. Die Figuren sind zwar ähnlich interessant wie im Vorbild, doch der derbe Humor schießt bei „Hot Tub Time Machine“ leider öfters mal über das Ziel hinaus. Kot- und Pipiwitze sind einfach nicht die Art Humor die ich unbedingt sehen will und leider bietet der Film von dieser Art Comedy einiges an.

Doch es gibt auch Humor der überzeugen kann. So gibt es eine Menge gelungene Wortwitze, die natürlich in der Originalversion um einiges besser funktionieren als in der synchronisierten Fassung. Auch hat es Pink sehr witzig inszeniert, wie die Freunde realisieren, dass sie in der Vergangenheit gelandet sind und gerade der Jungspund Jacob sorgt für einige gelungene Witze, da er mit sein, zarten Alter von 20 Jahren die 80er natürlich nicht erlebt hat.

Schön an „Hot Tub Time Machine“ ist auch, dass der Film solide besetzt ist. Mit John Cusack (Being John Malkovich, Zimmer 1408), Rob Corddry (Warm Bodies, Sex Tape), Craig Robinson (Das ist das Ende, Zack and Miri Make a Porno) und Clark Duke (Snackpocalypse, Voll abgezockt) hat man Darsteller gewählt, die allesamt prima in Ihre Rolle passen und Comedylegende Chevy Chase (Caddyshack, Zoom) konnte man sogar für einen kurzen Gastauftritt gewinnen.

[BLU-RAY]

Es gibt heutzutage ja kaum noch schlechte Blu-rays und so verwundert es kaum, dass die Blu-ray zu „Hot Tub Time Machine“ technisch solide ist. Ein gutes 1080p Bild versteht sich hier genauso wie guter Ton. Die englische Tonfassung liegt dabei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor, die synchronisierten Sprachfassungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Japanisch in DTS 5.1.

Untertitel wurden dem Film ebenfalls spendiert und zwar in sechs Sprachfassungen, unter anderem in Deutsch und Englisch.

Das Bonusmaterial fällt allerdings etwas mau aus. Neben entfallenen Szenen gibt es den Kinotrailer und diverse Kinospots zu sehen.

[FAZIT]

„Hot Tub Time Machine“ ist unter dem Strich eine solide Komödie, die man sich durchaus mal anschauen kann. Der Film ist zwar kein wirkliches Genrehighlight, überzeugt dafür aber mit einen unverbrauchten Geschichte. Zudem überwiegen die guten Witze gegenüber den schlechten Witzen. Kennt man die großen Komödien der letzten Jahre schon, darf man ruhig man einen Blick riskieren.

[FAKTEN]

Titel: Hot Tub Time Machine
Originaltitel: Hot Tub Time Machine
Alternativtitel: Hot Tub – Der Whirlpool…ist ´ne verdammte Zeitmaschine
Genre: Komödie
Regie: Steve Pink
Drehbuch: Josh Heald, Sean Anders, John Morris
Darsteller: John Cusack – Adam
Rob Corddry – Lou
Craig Robinson – Nick
Clark Duke – Jacob
Sebastian Stan – Blaine
Lyndsy Fonesca – Jenny
Crispin Glover – Phil
Chevy Chase – Repairman
Erscheinungsjahr: 2010
Land: USA
Laufzeit: 101 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Das Copyright für das Beitragsbild liegt bei 20th Century Fox Home Entertainment.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.