Es gibt wohl kaum jemanden der die Sesamstraße nicht kennt. Viele von Euch werden mit den Kermit, Ernie, Bert, dem Krümelmonster und dem ganzen Rest der liebenswürdigen Puppen aufgewachsen sein. Es gibt allerdings einen Charakter der gerade in Deutschland lange Zeit unbekannt war, in den USA aber zu den beliebtesten Figuren aus der Sesamstraße zählt: Elmo. Die Dokumentation „Being Elmo: A Puppeteer’s Journey“ befasst sich nun etwas genauer mit Elmo, im Kern allerdings nicht mit Elmo selbst, sondern dem Puppenspieler hinter Elmo.

[INHALT]

Kevin Clash ist der Puppenspieler, der die beliebte Figur Elmo aus der Sesamstraße spielt. Der Film beleuchtet seinen Weg zu diesem Job und erzählt von seiner Kindheit, seine ersten Jobs im Fernsehen und beim Film und wie Clash schließlich zum Puppenspieler von Elmo wird. Auch zeigt der Film, dass das Spielen von Elmo mehr als nur ein Job ist. Kevin Clash ist in gewisser Weise Elmo.

[MEINE MEINUNG]

Bis zur Sichtung von „Being Elmo: A Puppeteer’s Journey“ hatte ich keine Ahnung wer Kevin Clash ist. Und dennoch hat mich diese Dokumentation gepackt. Es ist interessant zu sehen, wie Clash schon in seiner Kindheit damit begonnen hat Puppen zu bauen und sie zum Leben zu erwecken und wie er aus seiner kindlichen Passion seinen Beruf fürs Leben gefunden hat.

„Being Elmo: A Puppeteer’s Journey“ zeigt aber nicht nur Clash als Puppenspieler, sie zeigt auch Clash als Menschen, der sich mit Hilfe von Elmo zum Beispiel für kranke Kinder einsetzt. Ebenso zeigt der Film, wie Clashs Rolle sich bei der Sesamstraße mehr und mehr verändert und er immer wichtiger für die Produktion der Show wird. Und auch traurige Episoden seines Lebens, wie der Tod von Freund Jim Henson oder das Scheitern seiner Ehe lässt der Film nicht aus.

Es ist unglaublich, dass es eine Dokumentation über einen Menschen den ich eigentlich gar nicht kenne so zu bewegen weiß, wie es „Being Elmo: A Puppeteers’s Journey“ getan hat. Ich mag die Figur Elmo sehr gerne, was auch der Grund war, wieso diese Dokumentation auf meiner Watchliste gelandet ist und es war wirklich toll zu sehen, wer hinter Elmo steckt, zu sehen, mit wieviel Liebe Elmo gespielt wird und zu sehen, wie sich die Figur entwickelt hat. Es ist faszinierend zu sehen, dass der kleine niedliche rote Elmo zunächst eine Figur war, mit der die bisherigen Puppenspieler wenig anfangen konnten und keinem klar war wie die Figur funktionieren soll und kann. Doch kann kam besagter Kevin Clash und machte Elmo zu einer der beliebtesten Figuren der Sesamstraße.

[FAZIT]

Constance Marks (Green Chimneys, Independent Lens) ist es gelungen einen tollen Blick hinter die Kulissen der Sesamstraße und auf Puppenspieler Kevin Clash zu werfen. „Being Elmo: A Puppeteer’s Journey“ ist dabei auch mehr als nur ein Blick auf die Arbeit mit Elmo, der Film ist ein ergreifendes Portrait eines Mannes, dessen Namen wohl die wenigstens je gehört haben. Wer offen für packende Dokumentationen ist, sollte sich dieses „Puppentheater“ auf jeden Fall anschauen!

[FAKTEN]

Titel: Beeing Elmo: A Puppeteer‘s Journey
Genre: Dokumentation
Regie: Constance Marks
Drehbuch: Philip Shane, Justin Weinstein
Darsteller: Kevin Clash – Himself
Whoopy Goldberg – Narrator
Frank Oz – Himself
Bill Barretta – Himself
Frank Brill – Herself
Gladys Clash – Herself
Joan Ganz Cooney – Herself
Cheryl Henson – Herself
Jim Henson – Himself
Hugh Jackman – Himself
Erscheinungsjahr: 2011
Land: USA
Laufzeit: 80 Minuten
Altersfreigabe: PG (USA)
Verleih: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.