Auf dem 33. Filmfest München habe ich für meine Verhältnisse recht viele deutsche Filme gesehen. Drei deutsche Filme schaue ich in einer Woche sonst eher selten. „Happy Hour“ von Franz Müller (Kein Science Fiction, Worst Case Scenario) war dabei der erste Film des Deutschfilmtrios, den ich während des Filmfests gesehen habe.

[INHALT]

H.C. (Alexander Hörbe) wurde von seiner Frau verlassen und kommt damit so gar nicht klar. Gut, wenn man Freunde hat, die einem durch so eine schwierige Situation helfen. Oder es zumindest versuchen. Für H.C. sind dies Wolfgang (Simon Licht) und Nic (Mehdi Nebbou). Gemeinsam geht es nach Irland in Wolfgangs Cottage um einfach mal auszuspannen und den düsteren Alltag auszusperren. Ein Selbstfindungstrip, der die drei sich neu entdecken lässt und bei dem plötzlich mehr Ballast aus der Vergangenheit verarbeitet wird als nur die Trennung von H.C..

[MEINE MEINUNG]

Franz Müller beweist der Filmwelt, dass deutsches Kino mehr ist als austauschbare Schweiger und Schweighöfer Komödien oder eine Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit und so braucht sich „Happy Hour“ auch nicht hinter internationalen Produktionen verstecken.

Müller versteht es aus einem eigentlich einfachen Grundkonstrukt einen Film zu erschaffen, bei dem man von Beginn an den Figuren interessiert ist. Ich als Zuschauer will einfach wissen, wie H.C. seine Trennung verarbeitet. Will wissen, warum Wolfgang so ist wie er ist und ob Nic hinter seiner Fassade doch mehr ist, als es scheint.

Dabei trifft Müller während seines Films jederzeit den richtigen Ton. „Happy Hour“ ist in den richtigen Situationen komisch und wenn es nötig ist nachdenkliche Stimmung zu verbreiten, gelingt Müller der Stimmungswechsel. Die Komik ist dabei glücklicherweise nie billig. Auf plumpen Slapstickhumor verzichtet der Film komplett und oft sind es Kleinigkeiten die einen schmunzeln oder lachen lassen.

Wenn H.C., Wolfgang und Nic zum Beispiel gemeinsam im viel zu kleinen Bad sich gemeinsam die Zähne putzen oder eine Liebschaft von Wolfgang später im Film eine Kaffeetasse mit dem Konterfei von Wolfgangs Frau bekommt ist der Humor eine ganz andere Klasse als in vielen anderen aktuellen Komödien, wo der Humor mit dem Holzhammer präsentiert wird und fordert so von Zuschauer, dass er mitdenkt und diese witzigen Situationen selbstständig erkennt.

Und selbst wenn die drei Männer auf die skurrile Idee kommen nackt Holz zu hacken driftet „Happy Hour“ nie ins lächerliche ab, sondern präsentiert diese Szene einfühlsam und witzig zugleich.

Für die gelungene Inszenierung der nachdenklichen Szenen lässt sich zum Beispiel eine Szene anbringen, in der es darum geht Nic ein guter oder schlechter Vater ist. Hier merkt man wirklich, dass Müller es versteht zu inszenieren zum anderen zeigen die drei Hauptdarsteller in dieser Szene auch, dass sie wirklich gute Schauspieler sind und perfekt zusammen passen.

Doch auch im Rest des Films können Alexander Hörbe (Sushi in Suhl, Tod einer Polizistin), Simon Licht (Elser, Lulu und Jimi) und Mehdi Nebbou (Wir Monster, Sein letztes Rennen) ihre Talent präsentieren. Keiner der drei bleibt blass und alle drei zeigen, dass schauspielern eben doch mehr ist als vor laufender Kamera Kalauer vom Stapel zu lassen. Selten hat man im deutschen Kino eine Darstellerriege gesehen bei der man die Harmonie untereinander so eng spürt wie bei „Happy Hour“. Es ist wirklich beeindruckend wie die drei die Freundschaft ihrer Filmfiguren transportieren, ihre Sorgen und Ängste echt wirken und man die drei Rollen durch die gute Leistung von Hörbe, Licht und Nebbou einfach ins Herz schließt.

Auch die Damen des Films überzeugen. Die Rollen von Susan Swanton, Christine Deady und Tanya Flynn sind zwar etwas kleiner als die von den drei Männer, aber nicht minder schlecht gespielt.

Interessant an „Happy Hour“ ist auch das Thema Sprache. Oft sprechen ja gerade in deutschen Filme einfach alle Figuren deutsch und auch bei synchronisierten Fassungen werden oft alle Figuren komplett eingedeutscht, nicht so hier. Oft wird englisch gesprochen, aber nie in einem Umfang, dass man es als störend empfindet und der Film dadurch anstrengend wird. Ganz großes Lob an Franz Müller diesen Konsequenten Schritt gegangen zu sein, der die Filmwelt realer erscheinen lässt und mich als Zuschauer so noch intensiver in die Geschichte hineingezogen hat.

[FAZIT]

„Happy Hour“ ist ein Must-See des deutschen Kinos. Eine Geschichte zum mitfühlen, sympathische Figuren und die richtige Portion Humor machen den Selbstfindungs- und Trennungsverarbeitungstrip von H.C., Wolfgang und Nic zu einem echten Highlight, das man sich als echter Filmfan nicht entgehen lassen sollte. „Happy Hour“ zeigt eindrucksvoll, dass deutsches Kino durchaus Vielfalt zu bieten hat.

[FAKTEN]

Titel: Happy Hour
Genre: Komödie
Regie: Franz Müller
Drehbuch: Franz Müller
Darsteller: Mehdi Nebbou – Nic
Simon Licht – Wolfgang
Alexander Hörbe – H.C.
Susan Swanton – Kat
Christine Deady – Fiona
Tanya Flynn – Beckie
Daniela Leband – Amelie
Tom Murphy – Brian
Des Ronan – Ruadhan
Barbara Schwarz – Britta
Erscheinungsjahr: 2015
Land: Deutschland, Irland
Laufzeit: 95 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Gringo Films GmbH

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen beim Filmfest München.

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Happy Hour – Männerurlaub im Irland“
  1. Alte-Männer-Fantasie über ihresgleichen zum Fremdschämen, die abstoßender nicht sein könnte. Drei Männer fahren nach ­Irland, um plumpe Peinlichkeiten von sich zu geben

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.