Schon mal von „Pom Wonderful“ gehört? Oder vom Shampoo „Mane ’n Tail“, dem Shampoo für Mensch und Pferd? Wenn nicht, dann schaut Euch ganz dringend die Dokumentation „The greatest movie ever sold“ an. Und falls Ihr die Produkte doch schon kennen solltet, solltet ihr Euch die Dokumentation dennoch anschauen.

[FILM]

~Inhalt~

Der Dokumentarfilmer Morgan Spurlock ist den meisten sicher durch seine Dokumentation „Super Size Me“ bekannt. In „The greatest movie ever sold“, geht er einer anderen Frage auf den Grund. Ist ein Dokumentarfilm über das Thema Product Placement möglich ohne dabei zum Komplizen der Werbeindustrie zu werden? Ein Blick auf den Langtitel gibt dabei bereits einen Hinweis auf die Antwort, denn dieser lautet „Pom Wonderful presents: The greatest movie ever sold“.

~Meine Meinung~

Mit „The greatest movie ever sold“ liefert Morgan Spurlock eine interessante und unterhaltsame Dokumentation ab. Das Thema Product Placement ist im täglichen Medienkonsum immer aktuell, sei es nun bei einfachen Dingen wie dem von einer großen Biermarke präsentierten Fußballspiel oder wenn der Held im Actionfilm erkennbar zu einem Erfrischungsgetränk eines großen amerikanischen Unternehmens greift. Wo im zweiten Fall bei deutschen Produktionen beim Thema Product Placement mittlerweile strenge Regeln gelten, was dazu führt, dass penibel darauf geachtet wird, dass man auch ja nicht erkennt, welches Bier getrunken wird oder welche Nudel gerade gekocht werden, wird das Product Placement im amerikanischen Markt oft als Möglichkeit gesehen sein Filmprojekt zu finanzieren.

Spurlock ist so also auf der Suche nach Sponsoren für seinen Film und diese Suche nimmt teilweise wirklich eigenartige Formen an. Für Lacher sorgt dabei das Produkt „Mane ’n Tail“, einem Shampoo für Mensch und Pferd, für das Spurlock kurzerhand einen sehr eigenwilligen und urkomischen Werbespot geht.

Natürlich muss man sich bei „The greatest movie ever sold“ bewusst sein, dass der Film nur eine Facette dessen zu sehen bekommt, was Product Placement bedeutet und die Kritik, dass der Film eigentlich nichts neues erzählt ist nicht ganz unberechtigt. Doch ist man sich dessen bewusst, bekommt man eine wirklich sehenswerte Dokumentation zu sehen, die einem vor allem eines zeigt, dass viele Firmen zu einem guten Konzept kaum nein sagen können und einfach froh sind, dass ihr Produkt in die Medien kommt.

Es zeigt aber auch, welche kreative Macht die Firmen haben, die ein Sponsoring übernehmen. Ob sind die Abmachungen an obskure Leistungen gebunden, was klar zeigt, dass man sich als kreativer gut überlegen sollte ob man einen Deal eingeht oder nicht. Wenn in einem Actionfilm nämlich plötzlich nur noch Fahrzeuge einer Marke unterwegs sein dürfen und diese natürlich keinen Kratzer abbekommen dürfen, macht dies den Film nicht gerade glaubwürdiger.

„The greatest movie ever sold“ ist für mich in jedem Fall eine der sehenswerten Dokumentationen. Spurlock präsentiert das eigentlich einfache Thema wirklich packend und vor allem gut nachvollziehbar. Nicht zu vergessen, dass er es immer wieder schafft humorvolle Situationen einzustreuen. So sollte Unterhaltungskino in Dokumentationsform sein.

[DVD]

~Ausstattung~

Das Bild auf der DVD kann natürlich nicht mit dem einer modernen Hollywoodproduktion mithalten. Hier wurde einfach keine 4K-Kamera eingesetzt und es kommt auch einiges an Archivmaterial zum Einsatz, welches natürlich auch nicht den modernen Qualitätsstandards entspricht. Dennoch bezeichne ich die Bildqualität als gut, denn das Bild ist vielleicht nicht glasklar, aber dennoch ohne nennenswerten Störungen.

Der Ton liegt auf der DVD in Deutsch und Englisch vor. Das Format der beiden Fassungen ist Dolby Digital 5.1. Wirklich notwendig ist Surround Sound bei der Dokumentation nicht, doch in 5.1 klingt der Ton wahrscheinlich doch insgesamt etwas besser, als wenn der Film in reinem Stereo abgemischt wäre.

Das Bonusmaterial geht für eine Dokumentation auch in Ordnung. Hier findet man einen Blick hinter die Kulissen von „Pom Wonderful“ sowie von „Hyatt“ und „JetBlue“, Werbespots und entfernte Szenen. Dazu kommt noch ein Feature über die Präsentation vom Film bei „Sundance Film Festival“. Zudem gibt es einen Audiokommentar der Crew und eine Trailershow.

~Meine Meinung~

Für mein Empfinden geht die Ausstattung der DVD in Ordnung. Beim Bild muss man, wie bei fast allen Dokumentationen einige Abstriche in Kauf nehmen, doch der Rest der DVD kann überzeugen. Der Ton stimmt und die Extras sind ausreichend vorhanden und vor allem auch informativ. Hier wurde eine gute DVD in den Handel gebracht.

[FAZIT]

Mit „The greatest movie ever sold“ ist es Morgan Spurlock gelungen eine spannende Dokumentation zum Thema Product Placement zu erschaffen. Humorvoll und interessant befasst er sich mit diesem für die Medienbranche so wichtigen Thema. Und neben den gut 90 Minuten guter Unterhaltung hat der Film zudem noch etwas anderes probiert. Ich musste direkt man in den Supermarkt um mir „Pom Wonderful“ zu kaufen. Mission erfolgreich Mr. Spurlock.

[FAKTEN]

Titel: The greatest movie ever sold
Originaltitel: The greatest movie ever sold
Alternativtitel: Pom Wonderful presents: The greatest movie ever sold
Genre: Dokumentation, Komödie
Regie: Morgan Spurlock
Drehbuch: Jeremy Chilnick, Morgan Spurlock
Darsteller: J.J. Abrams – Himself
Peter Berg – Himself
Paul Brennan – Himself
Noam Chomsky – Himself
Jimmy Kimmel – Himself
Rick Kurnit – Himself
Mark Crispin Mille – Himself
Ralph Nader – Himself
Brett Ratner – Himself
L.A. Reid – Himself
Morgan Spurlock – Himself
Erscheinungsjahr: 2011

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei der Turbine Media Group.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.