THE GOOD DINOSAUR

[Einleitung]

Jedes Mal, wenn Pixar einen neuen Film ankündigt, erwartet man etwas großes, etwas revolutionäres. Pixar setzt die Maßstäbe an einen Animationsfilm sehr hoch, treffen sie doch sehr oft ins Schwarze mit ihren innovativen Ideen. Zuletzt noch haben sie mit Alles Steht Kopf erneut einen Animationsfilm gemacht, der viel Spaß, Gefühl, Innovation und Einfallsreichtum aufweisen konnte. Zwar schaffen sie es nicht immer auf das Niveau von den beliebtesten Filmen á la Ratatouille, Oben oder Wall-E zu kommen, man freut sich dennoch auf den nächsten. So nun auch mit Arlo & Spot, der die Serie guter Filme möglicherweise fortsetzen könnte.

[Inhalt]

Es geht um eine Welt, in der ein Komet nicht auf die Erde traf, in der die Dinosaurier überlebten und in der Dinosaurier eher die Menschen sind als die Instinkt getriebenen Wesen, die sie sein sollten. Im Mittelpunkt steht ein junger Apatosaurus namens Arlo (gesprochen von Raymond Ochoa), der in seiner Familie der schwächste, der änglichste, der tollpatschigste von allen ist. Der Vater (gesprochen von Jeffrey Wright) ist stark, zielstrebig und so wie man sich ein Vorbild vorstellt. Die Mutter (gesprochen von Frances McDormand) ist einfühlsam, zärtlich, aber auch hart arbeitend. Der Bruder (gesprochen von Marcus Scribner) ist der typische arrogante Jockey-typ, der eher den kleineren piesackt als ihm zu helfen. Die Schwester (gesprochen von Maleah Nipay-Padilla) ist einfach eine fröhliche Natur. Und zuletzt Arlo, der nichts hinbekommt. Als er die Aufgabe erhält die Vorräte zu beschützen und das Wesen einzufangen, welches stets einbricht und alles aufisst, begegnet er Spot, einem wilden Menschenkind. Eins führt zum anderen und Arlo findet sich im strömenden Fluss, der ihn weit weg von zu Hause bringt. Nun muss er wieder nach Hause finden und das mit Hilfe des kleinen Spot, der ihm nicht von der Seite weichen möchte.

[Kritik]

Schon lange ist es nicht mehr so, dass Animationsfilme nur für Kinder sind und auch Inhalte für Erwachsene bieten, damit auch diese unterhalten werden und davon lernen können. Arlo & Spot weicht von der Serie der innovativeren Filme ab, indem es eher einen reinen Kinderfilm darstellt. Das Tempo des Films ist langsam, damit auch jeder folgen kann. Es fühlt sich offensichtlich so an, als ob es zielgerichtet auf Kinder ist. Es ist natürlich oft so, jedoch hier besonders.

Vielleicht sind die Erwartungen an einen Pixar auch zu hoch und nicht jedes Mal kann man etwas neues erwarten. Arlo & Spot hat lediglich sehr, sehr schöne Aufnahmen in 3D zu bieten, die man im Kino genießen kann. Anderweitig ist es eine typische Geschichte, die man schon oft gesehen hat. Vergleicht man es beispielsweise mit Alles Steht Kopf, in dem Freude und Kummer auch ins Hauptquartier zurückfinden müssen, so bietet dieser so viel mehr Einschübe, Ebenen an Emotionen und Geschichten mit dem Mädchen. In Arlo & Spot geht es hauptsächlich um Arlo, der nach Hause finden will. Natürlich ist dieser Weg nicht leicht, er trifft auf einige Hindernisse. Diese Hindernisse sind jedoch auch typische Charakter, nur im anderen Aussehen in Form von Geier und anderen Dinosauriern. Das ist es auch was Arlo & Spot so einfach macht. Das Einzige was „anders“ ist, ist dass die Menschenfigur ein Dinosaurier und die wilde Tierfigur ein Mensch darstellt. Und darauf vertraut der Film sehr oft. Das zeigt sich in den häufigen Szenen, in dem gerade das Menschenkind, Spot, wild herum läuft, Sachen beißt und einfach wild ist.

Natürlich gibt es auch Botschaften im Film, wie „Auch wenn man hinfällt, dann steht man auf und geht weiter„, „niemals aufgeben“ und das selbstbewusster werden durch die Überwindung erst unüberwindbar gedachter Wege. Es ist alles drin enthalten. Sieht man sich den Trailer an, so könnte man auch ein atemberaubendes, magisches Abenteuer erwarten. Dieses bekommt man jedoch nur teilweise aufgrund des langsamen Tempos und des Humors, welches sehr einfach gestaltet ist. Es ist halt einfach nicht mehr ein Film für Kinder und Erwachsene, sondern eher nur für Kinder.

[Wertung]

Khitos: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei „Walt Disney Pictures Germany“.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.