Schon immer haben die Menschen den Augen eine besondere Bedeutung beigemessen, sie scheinen für viele ein Portal in die innerste Gefühlswelt zu sein. In der Fantasyroman-Verfilmung „Die Hüterin der Wahrheit – Dinas Bestimmung“ (Kinostart: 18. Februar 2016) hat die Hauptfigur die Fähigkeit, mit einem tiefen Blick das wahre Seelenleben des Gegenübers zu erkennen. Hier können Sie nachlesen, was die Augen einem alles verraten können.

Liebe auf den ersten Blick

Ein flüchtiger Blick ändert manchmal alles. Wir verlieren uns in den Augen einer anderen Person, empfinden etwas gleichermaßen Wunderschönes wie auch Verwirrendes: die Liebe hat uns erwischt. Die Augen spiegeln dabei deutlich wider, was wir und der oder die Auserkorene fühlen. Weite Pupillen signalisieren Interesse, es ist beinahe so, als ob ein Fenster weit geöffnet wird, durch das man deutlich die Seelenregung sehen kann. Manchmal geschieht dies beim ersten Augenkontakt, manchmal auch erst später – doch wenn es passiert, ist es schlicht unbeschreiblich.

Ein Augenblick der Angst

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte – und kann größere Furcht auslösen, als ein drohender Satz. Tiefes, eindringliches Starren lässt uns erschaudern und bringt unser Innerstes in Unruhe. Wie sehr intensives Angucken Menschen in Aufregung versetzt, hat die New Yorker Performance-Künstlerin Marina Abramovic mit ihrer Aktion „The Artist is present“ im Jahr 2010 gezeigt. Sie saß wochenlang im Atrium des Museum of Modern Art auf einem Stuhl und blickte Besuchern, die sich ihr gegenübersetzten, unablässig in die Augen. Einige beschlich dabei ein derart großes Unwohlsein, sodass sie in Tränen ausbrachen.

Der ganze Körper im Fokus

Auch aus medizinischer Sicht spielen die Augen eine wichtige Rolle. So wird beispielsweise durch den Pupillenreflex getestet, ob die Hirnfunktionen intakt sind. Die Augen verraten jedoch noch weit mehr über die physische und psychische Konstitution. Die Iris ist wie ein kleiner Spiegel des Körpers, der den gesamten Organismus abbildet. Der Mensch in seiner Ganzheit, zu erkennen über den Zugang zur Seele: die Augen.

Anschauen verbindet

Unsere Augen nehmen die Umwelt nicht nur wahr, sie beeinflussen sie auch. Der direkte Blickkontakt knüpft zwischen Menschen ein wundersames Band. Die „Blickberührung“ lässt uns das Gegenüber im eigentlichen Sinne wahrnehmen, der Augenkontakt führt dazu, dass wir uns – wenn auch nur im Kleinen – verbunden fühlen. Nicht umsonst sind die „erfolgreichsten“ Bettler diejenigen, die den Vorbeigehenden in die Augen sehen – weshalb viele, um mit dem um eine Gabe Bittenden keine Bindung aufzubauen, schon beinahe krampfhaft ins Leere starren.

Wahrheit oder Lüge?

Ob ein Mensch ehrlich ist oder einem etwas vorflunkert, lässt sich anhand diverser Parameter bestimmen. Wichtig sind jedoch definitiv die Augen. Es wird angenommen, dass, wenn jemand lügt, er den kreativen Teil seines Hirns nutzt und deswegen in eine andere Richtung guckt, als wenn er sich an etwas Wahres erinnert. Ungeachtet dieser wissenschaftlichen Herangehensweise kann man anhand der Augen feststellen, wie es um den Wahrheitsgehalt einer Aussage bestellt ist, sofern man sich auf sein Gefühl verlässt – denn das Herz kann sehen, was den Augen verborgen bleibt.

Zum Film:

Dina (Rebecca Emilie Sattrup) hat die übernatürlichen Fähigkeiten ihrer Mutter Melussina (Maria Bonnevie) geerbt. Schaut sie einem Menschen in die Augen, erkennt sie sofort die Sünden und Schwächen, für die er sich schämt. Als der Thronfolger des Königreichs Dunark beschuldigt wird, ein schweres Verbrechen begangen zu haben, soll Dinas Mutter ihm ein Geständnis abzwingen. Doch die weise Frau erkennt, dass Prinz Nicodemus (Jakob Oftebro) unschuldig ist. Der zwielichtige Cousin Drakan (Peter Plaugborg) will nun Dina dazu bringen, den Prinzen zu belasten. Sie gerät dadurch in einen erbitterten Machtkampf und beschließt, die Wahrheit ganz allein herauszufinden. Doch um den wahren Täter zu finden, muss sie tapfer gegen Drachen und ganze Armeen antreten.

„Die Hüterin der Wahrheit – Dinas Bestimmung“ basiert auf dem erfolgreichen Fantasy-Jugendroman „Skammerens Datter“ der dänischen Autorin Lene Kaaberbà¸l. Regisseur Kenneth Kainz (Otto ist ein Nashorn) schuf eine phantastische Welt aus nordischen Mythen, spannenden Abenteuern und malerischen Landschaften. „Die Hüterin der Wahrheit – Dinas Bestimmung“ ist eine der teuersten dänischen Filmproduktionen aller Zeiten. In der Hauptrolle brilliert die Kinodebütantin Rebecca Emilie Sattrup, die sich beim Casting gegen 4500 andere Mädchen durchsetzen konnte. Weitere Rollen übernahm die skandinavische Schauspiel-Elite: Peter Plaugborg (Submarino) spielt Drakan, Jakob Oftebro (Kon-Tiki) verkörpert Nicodemus, Søren Malling (Borgen – Gefährliche Seilschaften) ist in der Rolle des Waffenmeisters zu sehen und Maria Bonnevie (Was niemand weiß) spielt Dinas Mutter.

Das gleichnamige Buch zum Film „Hüterin der Wahrheit – Dinas Bestimmung“ wird zum Kinostart im Carlsen Verlag erscheinen.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.