© 2015 Disney
© 2015 Disney
Was wäre, wenn die Helden und Schurken, die Guten und die Bösen aus den Disney-Filmen tatsächlich Familien gegründet hätten und Kinder bekommen hätten? Dieser Frage widmet sich der Realfilm „Descendants – Die Nachkommen“ von Kenny Ortega (High School Musical, Hocus Pocus). Und wie bei Disney üblich wird dabei gesungen und getanzt.

[INHALT]

Das ehemalige Biest (Dan Payne) und Belle (Keegan Connor Tracy) haben geheiratet und regieren die Vereinigten Staaten von Auradon, dem Zusammenschluss aller berühmter Märchenreiche. Nun soll Ihr Sohn Ben (Mitchell Hope) gekrönt werden und Ben wünscht sich, dass auch die Kindern der Bösewichte eine Chance bekommen in Auradon zu leben und der Krönung beizuwohnen, denn bisher leben die Schurkenkinder abgeschottet auf der Insel der Verlorenen.

So erhalten Carlos (Cameron Boyce), der Sohn von Cruella de Vil (Wendy Raquel Robinson), Jay (Booboo Stewart), der Sohn von Jafar (Maz Jobrani), Evie (Sofia Carson), die Tochter der bösen Königin Grimhilde (Kathy Najimy) und Mal (Dove Cameron), die Tochter von Maleficent (Kristin Chenoweth), die Einladung in Auradon zur Schule zu gehen und dort zu leben, doch Maleficent sieht daran direkt die Möglichkeit einen neuen bösen Plan umzusetzen. Sie gibt den vieren die Aufgabe während ihres Aufenthalts in Auradon den Stab der guten Fee (Melanie Paxson) zu stehlen.

Erst scheint es so als ob die Integration der Schurkenkinder gut funktioniert, doch dann kommt der Tag der Krönung und durch einige Meinungsverschiedenheiten gelangt der Zauberstab in die Hände der Bösewichte und Maleficent versucht die Macht in Auradon an sich zu reißen.

Kann Auradon gerettet werden? Und steckt in den vier Nachkömmlingen der Bösewichte vielleicht doch mehr Gutes als angenommen?

[MEINE MEINUNG]

Die Prämisse von „Descendants – Die Nachkommen“ klingt durchaus interessant. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt ob die Disneyhelden, die Prinzen und Prinzessinnen tatsächlich glücklich bis an ihr Lebensende leben und wie ihr Leben aussieht. Das Prinz und Prinzessin dabei auch Kinder bekommen und diese Kinder die gleichen Probleme haben ist dabei auch glaubwürdig, doch leider überzeugt die eigentliche Geschichte des Films nicht wirklich. Es hapert dabei vor allem an überzeugenden Darstellern, die Riege der größtenteils unbekannten Schauspieler agiert sehr hölzern vor der Kamera und auch die eingestreuten Gesangseinlagen wirken in „Descendants – Die Nachkommen“ sehr aufgesetzt. Zugegeben, der Bösewicht-Song „Rotten to the Core“ geht ins Ohr, doch ein Ohrwurmsong macht noch keinen guten Film.

Natürlich darf man bei aller Kritik nicht vergessen, dass die Zielgruppe für den Film ein eher jugendliches Publikum ist und eben nicht der Mitdreißiger der Disney-Fan geblieben ist, doch gerade hier sehe ich eine der größten Schwächen des Films. Wo es Disney mit vielen seiner alten und neuen Filmen schafft ein Publikum durch alle Altersklassen zu begeistern, richtet sich „Descendants – Die Nachkommen“ fast ausschließlich an ein junges Publikum, an Zuschauer die vielleicht selber in der Schule gehänselt werden, nicht zu den beliebtesten Schülern gehören und denen nun gezeigt wird, dass es eben irgendwann vielleicht mal die Chance gibt zu den coolen Kids dazuzugehören.

Und der Erfolg gibt Disney ja auch Recht. Der Soundtrack zum Film konnte sich erfolgreich in den amerikanischen Billboardcharts platzieren und bereits vier Tage nach Ausstrahlung hatten bereits über 10 Millionen Zuschauer den Film geschaut. Damit kann „Descendants – Die Nachkommen“ durchaus als erfolgreicher Film angesehen werden und eine Fortsetzung ist ja auf Grund eben dieses Erfolges bereits in Planung.

[DVD]

Was die Bildqualität angeht, kann „Descendants – Die Nachkommen“ überzeugen. Das Bild präsentiert sich farbintensiv und, was noch viel wichtiger ist, ohne Bildrauschen oder Störungen. Für den Ton dagegen gibt es Punktabzug. Der Film ist zwar gleich in sechs Sprachen auf der DVD, doch leider präsentiert sich keine der Tonspuren in 5.1 Ton. Stattdessen muss man mit Dolby Digital 2.0 auskommen, was ich wirklich schade finde, bietet der Film doch einige Szenen, in denen es sich gelohnt hätte mit 5.1 zu spielen und eigentlich sollte das Surroundformat für heutige Produktionen eh Standard sein.

Im Detail kann man sich den Film auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Polnisch, Französisch und Spanisch anschauen und Untertitel in Deutsch, Italienisch, Spanisch und Französisch auswählen.

Auch beim Bonusmaterial kann die DVD nicht überzeugen. Außer einer Trailershow lässt die DVD weiteres Material vermissen. Schade, bietet das Thema doch viele Möglichkeiten.

[FAZIT]

„Descendants – Die Nachkommen“ ist sicher kein schlechter Film, doch die eher einfache Geschichte schadet dennoch dem Vermächtnis, was die alten Disneyklassiker hinterlassen haben. Gerade die blassen Charaktere der Sprösslinge werden ihren gezeichneten Eltern nicht gerecht und gerade mit Blick auf Disneys Oberbösewicht Maleficent fragt man sich warum man die Bösewichte für den Film so weich gespült hat. Ältere Disneyfans sollten auf jeden Fall einem Bogen um diesen Film machen, während das jüngere Publikum, das nicht mit den Klassikern aufgewachsen ist, sicher Spaß an diesem Film hat. „Descendants – Die Nachkommen“ ist somit eben kein klassischer Disneyfilm, da hier nicht die komplette Familie als Zielgruppe erreicht wird, sondern eben nur ein durchschnittlicher Jugendfilm.

[FAKTEN]

Titel: Descendants – Die Nachkommen
Originaltitel: Descendants
Genre: TV-Film, Abenteuer, Action, Fantasy, Komödie
Regie: Kenny Ortega
Drehbuch: Josann McGibbon, Sara Parriott
Darsteller: Dove Cameron – Mal
Cameron Boyce – Carlos
Booboo Stewart – Jay
Sofia Carson – Evie
Mitchell Hope – Ben
Melanie Paxson – Fairy Godmother
Brenna D‘Amico – Jane
Sarah Jeffery- Audrey
Zachary Gibson – Doug
Jedidiah Goodacre – Chad Charming
Dianne Doan – Lonnie
Dan Payne – Beast
Keegan Connor Tracy – Belle
Wendy Raquel Robinson – Cruella de Vil
Maz Jobrani – Jafar
Kathy Najimy – Evil Queen
Kristin Chenoweth – Maleficent
Erscheinungsjahr: 2015
Land: USA
Laufzeit: 112 Minuten
Altersfreigabe: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Walt Disney
Veröffentlichungstermin: 08.10.2015

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei Walt Disney Home Entertainment.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.