USB-Sticks gibt es viele. Es gibt sie in allen Farben und nahezu allen Speichergrößen. Die Firma EMTEC hat nun einen ganz besonderen USB-Stick auf den Markt gebracht, den iCobra. Das Besondere an diesem USB-Stick, der in den Größen 32 GB und 64 GB erhältlich ist, ist, dass der USB-Stick nicht nur einen USB-Anschluss hat, sondern zusätzlich über einen Lightning-Anschluss verfügt. Somit lässt sich der iCobra sowohl am USB-Port eines PCs oder Mac benutzen und ebenso an iOS-Geräten.

Packt man den iCobra aus, fällt zunächst einmal das schicke Design aus und an der Optik des USB-Sticks kann man erkenne, wieso der Name iCobra lautet. Tatsächlich sieht der USB-Stick im Profil aus wie eine Cobra, doch dieses Design ist mehr als nur ein Designgag. An der Seite mit dem Lightningstecker befindet sich eine kleine Plastiknase, die sich in eine Vorrichtung auf der USB-Seite schieben lässt, wodurch der iCobra sich besser an ein iPhone oder iPad anschließen lässt. Im Gegenzug lässt sich der USB-Stick im geöffneten Zustand besser an die USB-Ports von PC oder Mac anschließen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Doch die Optik des Geräts ist nur nebensächlich. In erster Linie will man einen USB-Stick natürlich dazu nutzen um Daten zu Speichern und transferieren. Und hier kann der iCobra voll auftrumpfen, denn der iCobra macht es nicht nur möglich seine Dokumente, Musik und Filme darauf zu speichern, mit dem iCobra und der entsprechenden kostenfreien App, lässt sich die gespeicherte Musik oder die gespeicherten Filme auch direkt vom Stick auf dem iPhone oder iPad abspielen. Grandios, denn so wird der USB-Stick gleichzeitig zur mobilen Speichererweiterung für das iPhone oder iPad.

Wer wir ich häufig unterwegs ist, wird dieses Feature bald zu schätzen wissen, denn auch das größte iPhone oder das größte iPad ist irgendwann voll und trotzdem hat man nicht genug Filme und Serien auf seinem Gerät um die Zeit im Zug, am Flughafen oder im internetlosen Hotel rum zu bekommen. In einem solchen Fall kann man sich den iCobra einfach zusätzlich mit Serienfolgen oder Lieblingsfilmen vollpacken und kann diese dann nicht nur am iOS-Gerät schauen, sondern durch einfaches umstecken zusätzlich auch am PC oder Mac.

Doch nicht nur die Möglichkeit endlich mehr Speicherplatz für seine Filme zu haben spricht für eine Anschaffung des iCobra vom EMTEC. Nicht weniger interessant ist die Möglichkeit gleiches auch mit Musik zu machen. Endlich ist es möglich auch mal Musik zu hören, die man sich nicht erst in iTunes kopiert hat und dann eine Synchronisation von iTunes und iPhone durchzuführen. Mit iCobra ist es möglich sich MP3-Dateien auf den USB-Stick zu packen und diese dann über die App direkt von dort abzuspielen. Ich persönlich nutze diese Option zwar weniger als die Möglichkeit mir Filme und Serien auf dem Stick zu speichern, aber gerade wenn man zum Beispiel unterwegs eine Playlist für die kommende Party vorbereiten möchte ist dies eine super Sache, da vor Ort dann nur noch der Stick in die Anlage gesteckt werden muss und man mit einer feingetunten Playlist abfeiern kann.

Ebenso können mit iCobra Bilder und Dokumente verwaltet und ausgetauscht werden. Auch ist es möglich, über die App ein Backup des angeschlossenen iOS-Gerätes zu machen.

Herzstück bei all den Anwendungsmöglichkeiten ist dabei immer die App EmtecConnect. Schließt man den iCobra zum ersten Mal an sein iPhone oder sein iPad an, wird man direkt auf den Download der App hingewiesen und bei jeder weiteren Verbindung des USB-Sticks mit seinem iOS-Gerät wird dies vom jeweiligen Gerät erkannt und die App gestartet. Über EmtecConnect hat man dann Zugriff auf alle gespeicherten Daten, die sich auf dem iOS-Gerät und dem iCobra befinden. Dabei ist die App in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, wie zum Beispiel Filme, Musik oder Bilder. So wird es dem Anwender leicht gemacht sich zurecht zu finden und zum benötigen Bereich zu navigieren. Überhaupt ist die App sehr übersichtlich aufgebaut und nach wenigen Klicks hat man so zum Beispiel Fotos vom iPhone auf den Stick kopiert oder verschoben. Genauso lässt sich sehr schnell ein Video vom Stick starten oder ein Musikstück anschmeißen.

Mit einem ungefähren Verkaufspreis von 60 Euro für die 64 GB Variante ist der iCobra sicher kein günstiges Speichermedium, doch ist der Preis für einen 64 GB USB-Stick mit so vielen Einsatzmöglichkeiten, die weit über die eines normalen USB-Sticks hinausgehen durchaus gerechtfertigt. Wer auf der Suche nach tollen Speichererweiterung für sein iOS-Gerät ist, da die vielen aufgelaufenen Serienfolgen und Lieblingsfilme wieder einmal mehr Speicher brauchen als es das Gerät hat, der ist mit der iCobra bestens bedient und kann zukünftig nicht nur mehr Filmmaterial mit sich führen, sondern dies auch gleich noch direkt vom iCobra schauen, ohne es umständlich auf sein iPhone oder iPad kopieren zu müssen. Ich kann den iCobra nur wärmstens empfehlen und werde den USB-Stick sicher auch in Zukunft häufig in all seinen Anwendungsmöglichkeiten nutzen.

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.