ZOOTOPIA – Pictured (L-R): Judy Hopps, Nick Wilde. ©2016 Disney. All Rights Reserved.

Disney hat mal wieder einen neuen Kinostreich abgeliefert: „Zoomania“! Hier schickt der Konzern mit der Haus ein Kaninchen in die große Stadt um als Polizisten Kriminalfälle zu lösen.

[INHALT]

Das Kaninchen Judy Hopps hat einen Traum. Sie möchte gerne Polizistin in der Tiermetrople Zootopia werden, einer Stadt, in der die unterschiedlichsten Tierrassen friedlich miteinander leben. Ihre Eltern wünschen sich zwar, dass Judy lieber in der familiengeführten Karottenfarm arbeitet, doch Judy lässt sich nicht von ihrem Ziel abbringen.

Als Judy in der großen Stadt ankommt, ist sie von Zootopia überwältigt, doch nachdem sie es nach einem schweren Weg schließlich zur Polizei geschafft hat, wird sie erst einmal in die Harte Realität zurückgeholt. Statt Verbrecherjagd heißt es Strafzettel schreiben.

Während ihrer Arbeitszeit löst sie allerdings auch die ersten Fälle, wenn auch eher zufällig, denn sie kommt dem Trickbetrüger Nick Wilde auf die Schliche. Und schon bald darf sie einen größeren Fall lösen. In der Stadt verschwinden reihenweise Tiere und keiner weiß, wer dahinter steckt. Judys Chance sich zu beweisen, aber vielleicht auch ihre einzige. Löst sie den Fall nicht binnen 48 Stunden, ist sie nämlich ihren Job als Polizistin los.

[MEINE MEINUNG]

Mit „Zoomania“ hat Disney wieder einmal einen gelungenen Animationsfilm abgeliefert. Die Grundgeschichte des Films überrascht zwar nicht durch Innovation, doch was der Film abseits der Hauptgeschichte zu bieten hat, ist ein Feuerwerk an Pointen und Anspielungen auf die Film- und Serienwelt, eine Sammlung von Anspielungen auf das Zeitgeschehen, gepaart mit gelungener Sozialkritik. Dabei gibt es offensichtliche Anspielungen, wie das Telefon von Judy, das statt eines Apfels eine Karotte als Symbol hat über eine klar erkennbare Verbeugung vor dem Paten oder dem Vorurteil von faulen Beamten.

Kann man diese Art von Humor vielleicht noch als etwas sehen, was heutzutage alle halbwegs erfolgreichen Animationsfilme gemein haben, bietet „Zoomania“ aber noch eine ganz andere Ebene, die bereits erwähnte Sozialkritik. Judy wird in Zootopia oft so behandelt wie die Afroamerikaner lange Zeit in den USA und wenn es im Hauptplot des Films dazu kommt, dass gefordert wird, dass sich Raubtiere registrieren lassen sollen, kann man dies an Kritik an den politischen Plänen von Donald Trump sehen oder sogar globaler an der europäischen Flüchtlingskrise.

„Zoomania“ ist somit wahrlich ein Film für die ganze Familie und schon jetzt ein Kandidat auf den Animationsfilm des Jahres. Wieder einmal zeigt Disney, dass sie und ihre hauseigene Konkurrenz Pixar immer noch die erste Wahl sind, wenn es um beste Animationsunterhaltung gibt und mit „Zoomania“ zeigt Disney nun nach „Frozen“ erneut, dass man mittlerweile so weit ist und seine Geschichten inhaltlich deutlich mehr an ein älteres Publikum richtet als noch vor einigen Jahren.

[FAZIT]

Dem Kaninchen Judy Hopps bei ihren Ermittlungen zuzusehen ist ein großer Spaß für jung und alt. Mit Disneys vielleicht erwachsenden Animationsfilm erlebt man das Leben in einer fantastisch gestalteten Tiermetropole und bekommt ernste Themen wie Rassismus und Vorurteile so präsentiert, dass man nach dem Film noch lange darüber nachdenkt ohne das Gefühl zu haben das Toleranzmantra mit dem Holzhammer eingebleut bekommen zu haben.

[FAKTEN]

Titel: Zoomania
Originaltitel: Zootopia
Genre: Animation, Kinder-/Familienfilm, Komödie, Krimi
Regie: Byron Howard, Rich Moore, Jared Bush
Drehbuch: Byron Howard, Rich Moore, Jared Bush, Josie Trinidad, Jim Reardon, Phil Johnston, Jennifer Lee
Stimmen (OV): Ginnifer Goodwin – Judy Hopps
Jason Bateman – Nick Wilde
Idris Elba – Chief Bogo
Jenny Slate – Bellwether
Nate Torrence – lawhauser
Bonnie Hunt – Bonnie Hopps
Don Lake – Stu Hopps
Tommy Chong – Yax
J.K. Simmons – Mayor Lionheart
Octavia Spencer – Mrs. Otterton
Alan Tudyk – Duke Weaselton
Shakira – Gazelle
Raymond S. Persi – Flash
Della Saba – Young Hopps
Maurice LaMarche – Mr. Big
Erscheinungsjahr: 2016
Land: USA
Laufzeit: 108 Minuten
Altersfreigabe: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Walt Disney

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei Walt Disney.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.