Der DVD-Rücken verspricht eine Dokumentation über die Folgen von industrieller Vieh- und Agrarwirtschaft, doch was man serviert bekommt, ist leider nicht das, was man nach dieser Beschreibung erwartet.

[INHALT]

Kip Andersen und Keegan Hunt machen eine Entdeckung. Der größte Umweltverschmutzer und Umweltzerstörer sind nicht etwa Autoabgase, sondern die Viehzucht und die Agrarwirtschaft. Doch findet man nirgends etwas über diese Umweltsünde? Warum taucht diese Problematik bei keiner der großen Umweltschutzorganisationen im Programm auf?

Eine gute Frage, die zu einer ganz anderen Frage führt. Wenn industrielle Vieh- und Agrarwirtschaft so umweltschädigend ist, ist es da nicht besser auf Fleisch zu verzichten?

[MEINE MEINUNG]

Die Grundfrage von „Cowspiracy“ hat mich dazu verleitet mir die Dokumentation anzuschauen. In den ersten Minuten, wo sich der Film auch noch mit dieser Frage beschäftigt hat, war ich auch noch begeistert, doch je länger der Film lief umso mehr hat mich der Film verloren. Aus der zuerst gestellten Frage wurde mit jeder Minute Film nämlich mehr und mehr ein Plädoyer für einen veganen Lebensstil und ich hätte zum Schluss das Gefühl, dass die beiden Macher weniger die einleitende Frage beantworten wollten, sondern vielmehr versteckt Werbung für vegane Nahrung machen wollten.

Ein weiteres Problem, was ich mit „Cowspiracy“ hatte, ist dass er in seinen knapp 90 Minuten seine Aussagen immer und immer wieder wiederholt. Neue Fakten und Erkenntnisse werden nach den ersten 25 Minuten nur noch in sehr kleinen Dosen präsentiert und so wünscht man sich, dass der Film eben nicht 86 Minuten, sondern maximal 60 Minuten geht, weil spätestens dann wirklich alles gesagt wurde.

[DVD]

Mit „Cowspiracy“ bekommt man eine DVD, die leider ohne große Extras auskommt. Bis auf den Originaltrailer befindet sich nämlich kein Bonusmaterial auf der DVD. Dafür kommt die DVD in einem schönen Schuber daher und die rein technischen Aspekte gehen für eine Dokumentation auch in Ordnung.

Den Ton gibt es sowohl synchronisiert als auch im englischen Original auf der DVD. Das gewählte Tonformat ist dabei Dolby Digital 2.0, was für eine Dokumentation völlig in Ordnung ist.

Das 16:9 Bild präsentiert sich auch in annehmbarer Qualität. Vieles ist zwar scheinbar mit günstigeren Kameras gedreht worden, wodurch das Bild manchmal etwas körnig wirkt, aber nie wirkt die Produktion dadurch billig oder eben schlecht produziert. Zudem kann man bei den vielen „Talking Heads“ gut über die kleinen Schwächen in der Bildqualität hinwegsehen, steht hier doch eindeutig der Inhalt im Vordergrund.

[FAZIT]

„Cowspiracy“ war für mich schon eine kleine Enttäuschung, habe ich mir doch eine spannende Dokumentation über ein totgeschwiegenes Umweltproblem erhofft und keine versteckte Werbeveranstaltung für veganes Leben. Hätte sich der Film auf seine einleitende Frage konzentriert und seine Fakten nicht dauernd wiederholt, wäre hier ein interessanter Film entstanden, so ist „Cowspiracy“ leider eine Dokumentation, die man getrost auslassen kann.

[FAKTEN]

Titel: Cowspiracy – Das Geheimnis der Nachhaltigkeit
Originaltitel: Cowspiracy: The Sustainability Secret
Alternativtitel: Cowspiracy
Genre: Dokumentation
Regie: Kip Andersen, Keegan Kuhn
Drehbuch: Kip Andersen, Keegan Kuhn
Darsteller: Lisa Agabian – Herself
Manucher Alemi – Himself
Lindsey Allen – Herself
Kip Andersen – Himself
Will Anderson – Himself
Deniz Bolbol – Herself
Heather Cooley – Herself
Kamyar Guivetchi – Himself
Bruce Hamilton – Himself
Susan Hartland – Herself
Michael Klaper – Himself
Howard Lyman – Himself
Demosthenes Maratos – Himself
Chad Nelsen – Himself
Ann Notthoff – Herself
Erscheinungsjahr: 2014
Land: USA
Laufzeit: 86 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Polyband

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei polyband.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.