12 Jahre ist es, dass Angelina Jolie (Der fremde Sohn, Salt) und Brad Pritt (Fight Club, Sieben) gemeinsam vor der Kamera standen. Nun haben sie nach „Mr. und Mrs. Smith“ wieder einen gemeinsamen Film gedreht. In „By the sea“ war Jolie allerdings nicht nur vor der Kamera tätig, sie fungierte auch als Drehbuchautorin und Regisseurin.

[INHALT]

Frankreich in der Mitte der 1970er. Vanessa (Angelina Jolie), eine ehemalige Tänzerin und ihr Mann Roland (Brad Pitt), ein amerikanischer Schriftsteller, machen an der Küste gemeinsamen Urlaub. Die beiden haben sich auseinandergelebt. Ihr Trip ans Meer dient deshalb nicht nur dazu, damit Roland ein neues Buch schreiben kann, sondern soll zugleich dazubeitragen, dass die beiden wieder zueinander finden. Zunächst einmal beginnen die beiden allerdings getrennt voneinender Freundschaft zu den Zimmernachbarn und dem lokalen Barkeeper zu schließen, doch nach und nach kommen sich auch Vanessa und Jolie scheinbar wieder näher.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

[MEINE MEINUNG]

„By the sea“ ist ein Film, der mich leider so gar nicht überzeugen konnte. Eingebettet in tolle Landschaftsaufnahmen und schon gefilmte Charakterportraits, schafft es Jolie nicht eine Geschichte zu erzählen, der man folgen will. Zu uninteressant sind die Figuren, zu lieblos wird mit den Macken und den Sehnsüchten der Hauptfiguren umgegangen. Zu wenig wird auf die Nebenfiguren eingegangen, zu wenig erfährt man warum sich die Beziehungen so entwickeln wie sie sich entwickeln.

Und zu dem vielen zu wenig kommt dann ein anderer Aspekt hinzu, der dass sich Jolie für das was sie zu erzählen hat zu viel Zeit lässt. So quält man sich oft durch viele Szenen regelrecht durch, in der Hoffnung dass vielleicht doch noch ein wichtiger Satz fällt oder irgendetwas passiert was die belanglose Geschichte zwischen Vanessa und Roland voran bringt.

Wenn zum Finale hin die große emotionale Explosion kommt, ist es für „By the sea“ nämlich leider schon zu spät. Dann nämlich hat man längst das Interesse an den Figuren verloren, schaut den Film vermutlich nur noch zu Ende weil man bereits so lange durchgehalten hat. So ist es zumindest mir ergangen.

Doch es gibt auch etwas, was „By the sea“ lohnenswert macht und das ist ein Brad Pritt der französisch spricht. Ihn mal nicht englisch sprechen zu hören ist zwar zunächst ungewohnt, aber seine Art französisch zu sprechen klingt ziemlich gut und es macht tatsächlich Spaß im dabei zuzuhören. Leider jedoch kann dieser Aspekt den Film auch nicht davor retten einer der langweiligsten Filme zu sein, die ich seit langer Zeit gesehen habe.

[BLU-RAY]

Technisch gibt sich die Blu-ray zu „By the sea“ keine Blöße. Das Bild ist sehr sauber abgemischt worden und transportiert so die toll inszenierten Szenen des Films perfekt ins heimische Wohnzimmer.

Und auch beim Ton überzeugt die Blu-ray. Ein akustisches Feuerwerk schießt ein ruhiger Film wie dieser natürlich nicht ab, doch fängt die Tonspur die jeweiligen Charaktereigenschaften der einzelnen Soundteppiche hervorragend ein. Zur Auswahl stehen dem interessierten Zuschauer dabei eine deutsche DTS 5.1 Spur, eine englische DTS-HD 5.1 Spur, sowie DTS 5.1 Spuren in Spanisch, Französisch und Italienisch.

Schwach fallen dagegen die Extras aus. Einige unveröffentlichte Szenen, und einige kurze Features sind in der heutigen Zeit einfach zu wenig.

[FAZIT]

„By the sea“ hätte ein durchaus spannender Film werden können, doch leider hat es Jolie nicht geschafft ihren Figuren die nötige Tiefe zu verleihen um die Geschichte einer auseinandergelebten Ehe spannend zu machen. So ist „By the sea“ leider eine Ansammlung durchaus sehenswerter Bilder mit dem Highlight eines französisch sprechenden Brad Pitt. Schade!

[FAKTEN]

Titel: By the sea
Originaltitel: By the sea
Genre: Drama, Liebe/Romantik
Regie: Angelina Jolie
Drehbuch: Angelina Jolie
Darsteller: Brad Pitt – Roland
Angelina Jolie – Vanessa
Mélanie Laurent – Lea
Melvil Poupaud – François
Niels Arestrup – Michel
Richard Bohringer – Patrice
Marika Green – Dress Shop Saleswoman
Sarah Naudi – Grocery Clerk
Aldo Buontempo – Fisherman
Philippe Martinet – Maitre D‘
Francis Xuereb – Hotel Receptionist
Malcolm Beethans – Older Couple
Kathleen Beethans – Older Couple
Bjorn Kubin – Fancy Couple at Café
Penny Dix – Fancy Couple at Café
Erscheinungsjahr: 2015
Land: USA
Laufzeit: 122 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Universal Pictures

[Wertung]

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Die Bildrechte der verwendeten Bilder liegen bei Universal Pictures.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.