MOG_visial

Die Japaner sind immer wieder für ganz besonderes Kino gut. Sei es die Kunstform des Pink Cinema oder so sonderbare Horrorfilme wie „Zombie Ass“. Wer einen Film abseits der ausgetretenen Hollywoodpfade sucht wird hier sicher fündig. Einer dieser Funde ist so auch der Film „Assassination Classroom 1“.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

[INHALT]

Das Krakenwesen Koro-sensei aus dem All hat gerade erst 70% des Mondes zerstört und will nun auch die Erde zerstören. Gnädigerweise gibt das Wesen den Menschen noch eine letzte Chance. Ein Jahr lang wird es die Klasse 3-E der Kunugigaoka-Schule unterrichten, einem Sammelbecken für widerspenstige und lernschwache Teenager.

Die Teenager sollen allerdings nicht nur von Koro-sensei lernen, sie sollen auch versuchen ihren Lehrer zu töten, wozu ihnen alle nur erdenklichen Waffen zur Verfügung stehen, die mit einer Spezialmunition ausgerüstet sind, die den Menschen keinen Schaden zufügen können, sondern nur dem Außerirdischen.

Doch so einfach lässt sich Koro-sensei nicht töten. Um zu überleben hat das Wesen so manchen Trick auf Lager, ist zum Beispiel extrem schnell und kann so den Geschossen die auf ihn abgefeuert werden ständig ausweichen.

Werden die Schüler Koro-sensei töten und die Welt retten können?

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

[MEINE MEINUNG]

„Assassination Classroom 1“ ist tatsächlich schräges Kino. Der Film basiert auf einer erfolgreichen Mangareihe und macht unheimlich Spaß. Ja, man muss sich auf die abgedrehte Story einlassen und damit leben können, dass die Computereffekte des Film nicht gerade zeitgemäß sind. Dem komplett computeranimierten Koro-sensei mit seinem Smileykopf sieht man die Herkunft aus dem Computer nämlich in jeder Szene an und es macht fast den Eindruck als haben man gar nicht den Anspruch gehabt diesen Umstand auch nur irgendwie zu verstecken.

Doch was in anderen Filmen vielleicht zum Problem hätte werden können ist hier mehr als ein Markenzeichen zu sehen. Irgendwie passt diese schwache Computeranimation perfekt in den Film, unterstreicht sogar in gewisser Weise den Umstand, das Koro-sensei eben nicht von dieser Welt ist.

Wie bereits erwähnt verlangt auch die Story, dass man sich auf sie einlässt. Es ist ein wenig wie bei „Men in Black“, bei dem man auch einmal akzeptieren muss, dass Außerirdische friedlich unter uns leben. Hier muss man halt damit leben, dass ein außerirdischen Wesen die Erde zerstören will, der Menschheit aber noch die Chance lässt es vorher zu töten. Einmal als gegeben hingenommen, unterhält der Film danach auf ganzer Linie. Koro-sensei ist ein so überdrehter und zugleich sympathischer Charakter, dass man jede Minute die er zu sehen ist genießt und der Film überrascht einen immer wieder mit so schrägen einfällen, dass man laut loslachen muss. Alleine wie das erste Mal gezeigt wird, wie die gesamte Klasse 3-E aus allen Rohren auf das Wesen mit dem Smileykopf feuert ist so herrlich schräge, dass man eigentlich hingehen müsste und die DVD zurückspulen nur um zu verifizieren, dass man genau das gerade gesehen hat.

Wie man vielleicht heraus lesen kann, konnte mich „Assassination Classroom 1“ wirklich begeistern. Und das obwohl der Film nicht perfekt ist. Die meisten Charaktere bleiben schon recht blass im Film und auch der Showdown weiß nur bedingt zu überzeugen, doch irgendwie ist es Regisseur Eiichirô Hasumi (Umizaru, Wairudo 7) aus der einen guten Idee mit dem außerirdischen Krakenwesen so viele gute Szenen zu kreieren, dass die schwachen Charaktere und der Showdown dem Film nichts anhaben können.

[FAZIT]

Wer in der Lage ist sich auf einen ungewöhnlichen Stoff einzulassen und auch mal Filme abseits amerikanischen Mainstreamkinos seinen filmischen Horizont erweitern möchte, muss einfach „Assassination Classroom 1“ schauen. Der Film ist so abgedreht, dass man sich die Augen reibt und sich fragt, ob man das was man da gerade sieht auch wirklich sieht. Glaubt man schließlich, dass man gerade einen Film mit einem schlecht animierten gelben Tentakelwesen mit Smileykopf sieht, ist man auch schon mittendrin in einem der sehenswertesten schrägen Filme der letzten Zeit. Für die westliche Welt ist „Assassination Classroom 1“ auf jeden Fall ein lohnenswerter Geheimtipp.

[FAKTEN]

Titel: Assassination Classroom 1
Originaltitel: Ansatsu kyôshitsu
Genre: Action, Komödie, Science-Fiction
Regie: Eiichirô Hasumi
Drehbuch: Yûsei Matsui, Tatsuya Kanazawa
Darsteller: Okuma Anmi – Kirara Hazama
Wakana Aoi – Ayaka Saitou
Shôta Arai – Masayoshi Kimura
Tanaka Nichinan Ayano – Hayami Rinka
Ozawa Guami – Sosuke Sugaya
Miyahara Hana-on – Kataoka Megu
Kanna Hashimoto – Ritsu
Riku Ichikawa – Tomohito Sugino
Jiyoung Kang – Irina Jelavic
Yuuhi Kato – Yuuma Isogai
Seishirô Katô – Itona
Ryûnosuke Okada – Maehara Hiroto
Takumi Ooka – Ryunosuke Chiba
Kouki Osamura – Taiga Okajima
Arisa Satô – Toka Yada
Erscheinungsjahr: 2015
Land: Japan
Laufzeit: 110 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: MFA+

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Die Bildrechte der verwendeten Bilder liegen bei MFA+

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Assassination Classroom 1 – Wer tötet den Smiley?“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.