Dieser Winter wird paradiesisch. Pünktlich zum Weihnachtsfest bringt Disney mit dem Südsee-Abenteuer „Vaiana“ ein wunderbar exotisches Abenteuer in die deutschen Kinos. Bevor sich Vaiana und ihr Begleiter, der selbstverliebte Halbgott Maui, am 22. Dezember auf die Suche nach den Geheimnissen ihrer Vorfahren machen, stellt sich das gesamte Ensemble vor:

Vaiana ist eine abenteuerlustige, eigenwillige und temperamentvolle 16-Jährige, auf der Suche nach ihrer wahren Bestimmung. Während ihr Vater, Chief Tui, möchte, dass sie eines Tages in seine Fußstapfen tritt und die Führung der Insel übernimmt, fühlt sich Vaiana magisch vom Ozean angezogen. Obwohl es den Dorfbewohnern verboten ist, über das schützende Riff hinaus zu segeln, scheint die offene See Vaiana geradezu anzulocken. „Sie ist hin- und hergerissen, ihrem Herzenswunsch zu folgen und gleichzeitig ihrem Volk und ihrer Kultur treu zu bleiben“, erklärt Regisseur Ron Clements. „Sie stammt von Seefahrern ab, aber das weiß sie nicht.“

image002

Maui ist ein Halbgott – halb göttlich, halb sterblich, ganz großartig. Er ist charismatisch und witzig. Sein magischer Haken erlaubt es ihm, seine Gestalt zu ändern, sich in alle möglichen Tiere zu verwandeln und Inseln aus dem Ozean nach oben zu ziehen. Einst galt Maui als größter Held von Ozeanien. Sein muskulöser Körper ist über und über mit Tattoos bedeckt, die von seinen Heldentaten erzählen. „Maui hat die schreckliche Lage von Vaianas Volk verschuldet“, weiß Regisseur John Musker. „Aber er musste für seine Taten bezahlen und ist ein verlorener Held – nur noch ein Schatten seiner selbst. Vaiana braucht ihn, damit er seine Fehler korrigiert und zurückholt, was durch ihn verlorengegangen ist.“

image003

Gramma Tala ist Vaianas Großmutter und gleichzeitig ihre Vertraute und beste Freundin. Sie teilt mit ihrer Enkelin eine einzigartige Verbindung zum riesigen Ozean. Von dem autoritären Führungsstil ihres Sohnes, Chief Tui, lässt sich Gramma Tala nicht beeindrucken. Sie tanzt nach ihrer eigenen Pfeife. Tief in ihrem Inneren spürt sie, dass der Ozean noch viel mit Vaiana vorhat. Aber die alte Lady behält die legendären Geheimnisse ihrer Vorfahren für sich, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

image004

Vaianas Vater, Chief Tui, ist der gesellige und respektable Häuptling der Bewohner von Motunui. Er will, dass seine Tochter ihm folgt und seine Führungsrolle übernimmt. Deshalb fürchtet er die besondere Beziehung, die seine Tochter zum Ozean hat und die Welt, die hinter dem schützenden Riff lauert. Rückendeckung erhält Vaiana von ihrer Mutter Sina, eine lebensfrohe, gewitzte und willensstarke Frau, die Vaianas Sehnsucht nach dem Wasser versteht. Gleichzeitig möchte sie, genau wie ihr sturköpfiger Ehemann Tui, ihre Tochter vor den Gefahren hinter dem Riff beschützen. Dennoch vertraut Sina ihrer Tochter, dass sie die richtige Entscheidung fällen wird.

image005

Tamatoa ist ein egozentrischer, 15 Meter großer Krebs, der in Lalotai lebt, dem Reich der Monster. Das eitle Krustentier wäre gern mehr als nur der Bodensatz der Nahrungskette und kompensiert dieses tiefempfundene Manko, indem er sich mit allem umgibt, was schimmert und glänzt. Der eifrige Sammler hält krampfhaft an seinem ständig wachsenden Schatz fest, und hegt einen fürchterlichen Groll gegen Maui.

image006

Die Kokomora sind kleine, wilde Piraten, mit Rüstungen aus Kokosschalen. Sie leben auf einem Floß voller Müll und Treibgut, das durch den Ozean treibt. Die Kokomora mögen klein sein, aber sie sind skrupellose Krieger, die vor Nichts haltmachen, bis sie kriegen, was sie wollen.

image007

Heihei ist ein etwas tollpatschiger Hahn. Jede Geschichte braucht einen Trottel an Bord. Er gerät als blinder Passagier mitten in Vaianas Segelabenteuer. Als Maui den Gockel in die Pfanne hauen will, unternimmt die gutherzige Vaiana alles, damit Heihei nicht auf seinem Teller landet.

image008

Pua ist Vaianas treuer Begleiter, ein putziges Hausschweinchen, unbändig und unschuldig wie ein Ferkel. Er ist arglos und niedlich und unternimmt alles, damit Vaiana glücklich ist.

image009

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.