Mit dem Buchstaben E des filmischen Alphabets komme ich heute zu einem Film, der mich 2015 auf dem Münchner Filmfest begeistern konnte und zwar „Electricity“ Im Grunde habe ich in meiner Filmkritik aus dem letzten Jahr bereits alles gesagt was wichtig ist und wie ich damals schon geschrieben habe, ist „Electricity“ ein Film, der einen noch lange nach dem Abspann beschäftigt.

Der Film erzählt dabei die Geschichte von Lily (Agyness Deyn), die an Epilepsie leidet und deren Leben aus den Fugen gerät als Ihre Mutter stirbt. Nun will Sie mit ihrem Bruder Barry (Paul Anderson) das Elternhaus veräußern, doch Lily möchte, dass auch ihr anderer Bruder Michael (Christian Cooke) an dem Erlös beteiligt wird. Doch dieser ist seit langer Zeit verschwunden, hat keinen Kontakt mehr zur Familie. Fest entschlossen ihren Bruder zu finden, macht sich Lily nach London auf. Mit wenig Geld und nur einer ganz vagen Ahnung wo Michael sein könnte. Die große Stadt stellt die Epileptikerin vor scheinbar unlösbare Probleme.

Electricity 1_1400

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bisher die wenigsten den Film gesehen haben, weswegen es mir ganz besonders am Herzen liegt, den Film hier im Rahmen dieser Aktion noch einmal vorzustellen. Alleine wie der Film die epileptischen Anfälle darstellt macht „Electricity“ sehenswert und auch wie Agyness Deyn ihre Rolle spielt ist ein weiterer Pluspunkt für den Film. „Electricity“ ist ein Film, der den Zuschauer auf eine ganz besondere Reise mitnimmt. Ein Film, der einen die Krankheit Epilepsie etwas besser verstehen lässt, bei dem man mit der Hauptfigur mitleidet, ihr wünscht, dass die Suche erfolgreich ist. Kurz gesagt hat Bryn Higgins hier einfach einen Film geschaffen, den man gesehen haben sollte!

Es ist daher schade, dass der Film in Deutschland immer noch so gut wie nicht zu bekommen ist. Auf Amazon bekommt man nur eine UK-Import des Films angeboten und ich wäre echt froh, wenn sich ein deutscher Verleih dem Film annehmen würde und so einem breiteren Publikum zugänglich machen würde.

Bisher im filmischen Alpabet:

A wie Anomalisa
B wie Blues Brothers
C wie Clerks
D wie Dogma

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.