Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
„Species“ war der erste Film ab 16 Jahren, in dem ich alleine im Kino war. Nun habe ich diesen Film von 20th Century als Check-Disk erhalten und möchte im folgenden darüber berichten.

[FILM]

~Inhalt~

In einer geheimen Forschungsbasis hat Xavier Fitch (Ben Kingsley) Stammzellen einer außerirdischen Lebensform mit der eines Menschen geschaffen und so ein mächtiges Wesen geschaffen. Das Projekt läuft für Fitch allerdings nicht so wie erwartet und so beschließt man die Schöpfung zu vergasen. Der Vorgang geht allerdings schief und der jungen Sil (Michelle Williams) getauften Schöpfung gelingt die Flucht.

Ein Team mit Experten aus den verschiedensten Bereichen wird daraufhin von Fitch zusammengestellt um Sil zu finden und zu eliminieren. Nur leider ist Sil nicht mehr das kleine Mädchen sondern mittlerweile zu einer Frau ausgewachsen. Und die alte Sil (Natasha Henstridge) hat nur ein Ziel – sich fortzupflanzen.

Das Expertenteam muss sich beeilen dies zu verändern, denn wenn Sil es schafft sich fortzupflanzen könnte es mit der Menschheit bald zu Ende sein.

~Meine Meinung~

„Species“ ist einer der Filme, die mich damals im Kino enorm beeindruckt haben. Wenn ich mir den Film heute anschaue, dann ist er schon eine kleine Enttäuschung. Die Story ist nicht wirklich ein Highlight der Filmgeschichte und so mancher Spezialeffekt wird nicht mehr Zeitgemäß. Auf der anderen Seite, stört mich das nicht wirklich. Denn der Film macht immer noch Spaß. Getragen von den gut agierenden Hauptdarstellern und einer interessanten Alienfigur ist es durchaus spannend der Jagd auf Sil zu folgen. Da sieht man auch gerne mal über kleine technischen Mängel hinweg, die seinerzeit alles andere als Mängel waren, sondern wahre Spezialeffekthighlights.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD ist gut auf das Medium gebracht worden. Es gibt zwar bei den dunkleren Filmsequenzen ein kleineres Bildrauschen, aber dass fällt kaum auf. Man muss auf einem klassischen Röhrenfernseher schon zwei mal hinschauen um diese Störungen wahrzunehmen.

~Ton~

Der Ton auf der DVD klingt ebenfalls sauber. Es befinden sich drei Tonspuren auf der DVD. Einmal die englische Originaltonspur und dann zwei deutsche Tonspuren in den Formaten Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1. Dazu gesellen sich noch englische und deutsche Untertitel. Sowie türkische Untertitel und eine Untertitelspur mit begleitendem Text.

~Extras~

Die „Species – Definitive Edition“ wird auf zwei DVDs ausgeliefert und bietet einen breiten Umfang an Bonusmaterial. Auf der ersten Disk befindet sich zunächst einmal zwei Audiokommentare. Der erste der beiden Kommentare wird von Natasha Henstridge, Michael Madsen und Regisseur Roger Donaldson gesprochen, der zweite von Donaldson, dem Produzenten Frank Mancuso Jr., dem Spezialeffektverantwortlichen Richard Edlund und dem verantwortlichen für die Creature-Effects Steve Johnson. Das weitere Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten DVD.

Und hier haut die „Species – Definitive Edition“ richtig auf den Putz und verwöhnt den nach Extras gierenden Filmfan mit einigen interessanten Specials. Zuerst einmal bietet diese Bonus-DVD eine Reihe an Featurettes. Hier findet man „Engineering Life“, ein Feature über die Erschaffung von künstlichem Leben und der Gentechnik. Weiter geht es mit einem Feature über dir Arbeiten von H.R. Giger, dem Schöpfer von Sil. Dieses Extra versteckt sich hinter dem Titel „HR Giger at work“.

Weiter geht es mit einem dreiteiligen Making-Of zu „Species“, welches einen guten Einblick in die Entstehung des Films liefert, gefolgt von dem Feature „Designing a Hybrid“, welches sich mit der Umsetzung von Sil im Film beschäftigt.

Für Filmfans immer interessant sind alternative Enden eines Films und so zeigt die Bonus-DVD der „Species – Definitive Edition“ auch ein solches alternatives Ende. Der Kinotrailer zum Film, darf natürlich auch nicht fehlen. Es gibt auch einen Trailer für einen neuen Teil von „Species“, dem mittlerweile vierten Teil. Ob es diesen wirklich braucht, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Zu guter letzt gibt es noch eine Fotogalerie.

~Meine Meinung~

Die „Species – Definitive Edition“ ist aus meiner Sicht wirklich gut gelungen. Tolle Bild- und Tonqualität, gepaart mit einer breit gefächerten Auswahl an Extras machen diese Doppel-DVD zu einer Kaufempfehlung. Die Extras lassen wirklich keine Wünsche offen. Mit zwei Audiokommentare und ein Haufen Featurettes macht man den Filmfan glücklich und gibt ihm noch weiteres Bonusmaterial mit auf den Weg. Hier wurde von 20th Century Fox ein wirklich tolle Produkt auf den Markt gebracht.

[FAZIT]

„Species“ ist ein toller Science-Fiction-Film. Er kann zwar technisch nicht mehr mit heutigen Standards mithalten, aber man sollte ihn mindestens einmal gesehen haben. Bei echten Filmfreunden gehört die DVD natürlich in die gut sortierte Sammlung.

[FILMFAKTEN]

Titel: Species
Originaltitel: Species
Produktionsjahr: 1995
Regie: Roger Donaldson
Drehbuch: Dennis Feldman
Darsteller: Ben Kingsley – Xavier Fitch
Michael Madsen – Preston Lennox
Alfred Molina – Dr. Stephen Arden
Forest Whitaker – Dan Smithson, Empath
Marg Helgenberger – Dr. Laura Baker
Natasha Henstridge – Sil
Michelle Williams – Young Sil
Jordan Lund – Aide
Don Fischer – Aide
Scott McKenna – Train Hobo
Virginia Morris – Mother
Jayne Luke – Snack Shop Clerk
David K. Schroeder – German Tourist
David Jensen – Conductor
Esther Scott – Female Conductor
Land: USA
Länge: 108 Minuten
Genre: Horror, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Species – Das Alien will ein Kind“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.