Sie ist eine der erfolgreichsten Heimkonsolen und auf Ihr haben Spieleklassiker wie Super Mario das Licht der Welt erblickt. Die Rede ist vom Nintendo Entertainment System oder kurz NES. Dokumentarfilmer Rob McCallum hat mit „Nintendo Quest“ dem NES nun einen Film gewidmet. In diesem schickt er seinen Freund Jay Bartlett auf eine 30 tägige Jagd nach allen 678 offiziell in Nordamerika erschienen Spielen.

[INHALT]

Jay Bartlett ist großer Konsolen- und Nintendofan. Grund genug für seinen Freund Rob McCallum ihn herauszufordern und ihn auf eine 30 tägige Jagd nach allen offiziell in Nordamerika erschienenen Spielen zu schicken. 678 Spiele gilt es käuflich zu erwerben, doch dies kann er nicht bequem vom heimischen Sofa aus machen. Um an die Spiele zu kommen, darf er nämlich nicht im Internet einkaufen und so beginnt eine Roadtrip der besonderen Art mit einem ehrgeizigen Ziel.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gewinnspiel:Zusammen mit release company verlosen wir einmal die „Limited 2-Disc Edition von „Nintendo Quest“. Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns eine eMail mit dem Stichwort „NES“ an gewinnspiel@sneakfilm.de und nennt als Lösung die Zahl an Spielen, die Jay zusammen bekommen muss. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einer Versandadresse in Deutschland, Einsendeschluss ist der 10.02.2017

[MEINE MEINUNG]

Die Dokumentation „Nintendo Quest“ ist ein Fest für alle Nerds. Welcher Konsolenfan träumt nicht davon eine NES-Komplettsammlung zu besitzen und so ist die Jagd nach alleine dadurch interessant, da man als Konsolenfan mit Jay mitfiebert und von Beginn an hofft, dass er sein Ziel erreicht.

Doch so spannend das Thema auch ist, Rob McCallum macht bei seiner Dokumentation aus meiner Sicht einen Fehler. Statt sich voll und ganz auch die Suche zu konzentrieren und viele Anekdoten zu den einzelnen Spielen einzustreuen, hebt er seinen Film auf eine emotionale Ebene und befasst sich immer wieder mit dem Privatleben seines Freundes. Natürlich gehört es dazu, die Hauptfigur seines Films zu beleuchten, doch der Kern von „Nintendo Quest“ ist eigentlich das NES und die dazugehörigen Spiele.

Um die Spiele geht es in „Nintendo Quest“ natürlich trotzdem. Trotz aller Episoden aus dem Privatleben von Jay kommen diese nicht zu kurz. Die meisten Informationen die man zu den Spielen bekommt beziehen sich zwar auf die Sammlerpreise der teuersten Spiele, dies ist allerdings insofern verständlich, dass es bei „Nintendo Quest“ ja auch darum geht in den Besitz von 678 Spielen zu kommen und man zudem nicht vergessen darf, dass der Film keine offizielle Nintendo Dokumentation ist.

Was für Nerds natürlich interessant ist, sind zudem die Einblicke in die unterschiedlichen Spieleläden und auch auf die Sammlungen anderer Sammler. Bei diesem Anblick schlägt das Fan jedes Konsolenfans höher!

[DVD]

„Nintendo Quest“ ist in einer wunderschönen „Limited 2-Discs Collector‘s Edition“ erschienen. Diese Edition ist dem Look einer klassischen Cartridge für das NES nachempfunden, was natürlich die perfekte Gestaltung für eine Dokumentation ist, bei der es um NES-Spiele geht. Die Optik geht sogar so weit, dass die eigentliche DVD-Hülle die Cartridge darstellt und diese im passenden schwarzen Schuber steckt.

Auch von den technischen Aspekten ist die DVD zu „Nintendo Quest“ eine gute Produktion. Das Bild liegt in 16:9 mit anamorpher Bildabtastung vor und kommt ohne wirkliche Störungen daher. Man muss bei der Bildqualität berücksichtigen, dass nicht immer mit bestmöglicher Auflösung gedreht wurde und vieles mit einer Handkamera gedreht wurde. So kommen manche Aufnahmen aus den einzelnen Läden nicht ganz perfekt rüber, aber dies ist dem aufgenommenen Material und nicht der DVD-Produktion geschuldet.

Der Ton liegt in Deutsch und Englisch jeweils in Dolby Digital 5.1 vor.

Wo die DVD allerdings mächtig punkten kann ist das Bonusmaterial. Auf die beiden DVD sind satte 150 Minute untergebracht mit einigen interessanten Interview mit Gaming-Ikonen und entfallenen Szenen.

[FAZIT]

„Nintendo Quest“ ist kein Muss für Konsolenfans, aber gute Unterhaltung ist die Dokumentation auf jeden Fall. Man erfährt zwar nicht Unmengen über die unterschiedlichen Spiele, doch ist die Jagd ist unterhaltsam genug, dass man sich den Film gerne anschaut.

[FAKTEN]

Titel: Nintendo Quest
Genre: Dokumentation
Regie: Robert McCallum
Drehbuch: Robert McCallum, Jordan Christopher Morris
Erscheinungsjahr: 2015
Land: USA
Laufzeit: 91 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: release company

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.