Wenn ich an die Verbindung zwischen Filme und Videospiele denke, denke ich meist zuerst an Filme. Es gibt unzählige Beispiele für Videospiel-Adaptionen von Filmen und umgekehrt. Während die Beziehung zwischen dem Kino und Gaming schon lange besteht, werden neuerdings auch immer mehr Fernsehserien ins Spiel gebracht.

Die meisten würden wohl zustimmen, dass das Fernsehen im Laufe des vergangenen Jahrzehnts anspruchsvoller und insgesamt besser geworden ist. Mit dieser Entwicklung sehe ich auch, dass die Entwickler von Videospielen eher bereit sind, TV-Inhalte ebenso zu adaptieren, wie sie es zuvor mit Filmen gemacht haben. Deswegen stelle ich hier einen Blick auf ein paar der besten TV-Shows vor, die Gamer aufgrund ihres einschlagenden Erfolges im Auge behalten sollten.

The Walking Dead

AMCs The Walking Dead (basierend auf dem gleichnamigen Comic) hat sich zu einem der beliebtesten Shows im internationalen Fernsehen entwickelt und passt perfekt zu einigen der größten aktuellen Gaming-Trends. Viele Spieler lieben Shooter- und Survival-Spiele inmitten einer Zombie-Apokalypse, sodass es nur sinnvoll wäre, ein Spiel zu entwickeln, das auf der erfolgreichen Serie basiert. Telltale Games hat den Comic in einer Reihe von episodischen Abenteuern adaptiert, und die mit Spannung erwartete dritte Staffel erschien im Dezember 2016, worüber Zombie-Fans überall jubelten.

Game Of Thrones

Im Angesicht des Megaerfolges im Fernsehen, hatte Game Of Thrones in den ersten Jahren erstaunlich zu kämpfen, was Videospiele betrifft. Es gab ein paar Versuche, generische Mittelalter-Actionspiele zu entwickeln, um von dem Markennamen zu profitieren, und auch ein lizenziertes Slot-Spiel das im Web zwischen anderen Casinospielen zu finden ist. Auch wenn dies ein unterhaltsames Spiel ist, das ein breites Publikum anspricht, konnte es doch nicht das Verlangen der Fans befriedigen, die noch mehr von ihrer Lieblingssendung sehen wollten. Game of Thrones hatte schließlich doch noch Erfolg mit einem eindrucksvollen Episodenspiel von den Machern von Telltales The Walking Dead , das die Geschichte aus den Büchern und der TV-Serie weiterspinnt.

South Park

South Park hat einen ähnlichen Weg eingeschlagen wie Game Of Thrones, jedoch über einen viel längeren Zeitraum hinweg. Trotz ihrer unglaublichen Beliebtheit gab es in den frühen Jahren der Show nur ein paar Versuche, schnelles Geld mit ihrem Namen zu machen. Erst 2014 wurde endlich ein qualitatives Spiel entwickelt: South Park: The Stick of Truth. Eine mit Spannung erwartete Fortsetzung South Park: The Fractured But Whole soll im Verlaufe dieses Jahres erscheinen.

Die Simpsons

Die Simpsons ist eine seltene Ausnahme von dem eher aktuellen Trend zu Videospiel-Adaptionen von TV-Shows. Es gab eine Menge toller Spiele, die auf Den Simpsons basierten, und das seit vielen Jahren. Es begann mit dem klassischen Arcade-Spiel von 1991 und hat sich weiterentwickelt mit Spielen wie The Simpsons: Hit & Run, ein lustiges Rennspiel, das frei auf dem auf dem legendären CrazyTaxi basiert. Heutzutage gibt es ein Spiel für das Smartphone, das an der Spitze der Simpsons-Unterhaltung steht, außerhalb der Show selbst. Und es werden immer noch weitere Spiele entwickelt, die auf der schon seit vielen Jahren ausgestrahlten Serie basieren.

Dies sind nur einige Beispiele, und es scheint, als wir gerade erst am Anfang stehen. Da das Fernsehen sich immer weiterentwickelt und mit neuen und aufregenden Serien seine eigene Grenzen überschreitet, werden Spieleentwickler auch weiterhin auf den Zug aufspringen.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.