Wieder ist Donnerstag und somit ist es wieder Zeit für eine neue Topliste. Diesmal bewegen wir uns nicht im Filmumfeld, sondern sprechen über Bücher. Gorana möchte heute unsere fünf Lieblingsbücher wissen. Na dann mal los!

Meine 5 Lieblingsbücher

  1. 1984 (George Orwell) – Es ist sicher nicht die einfachste Literatur, doch ich mag dieses Buch. Diese düstere Dystopie über Big Brother, die totale Überwachung, das aufdrücken von Meinungen, Intoleranz.
  2. Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär (Walter Moers) – Für viele ist Käpt’n Blaubär eine Figur aus dem Kinderfernsehen. Dabei ist er eigentlich beste Erwachsenenliteratur und ein wunderbarer Ausflug in die phantasievolle Welt Zamoniens.
  3. Shining (Stephen King) – Was für ein Psychotrip ins Hotel Overlook. ein Aufenthalt dort treibt nicht nur die Hausmeisterfamilie in den Wahnsinn, sondern brennt sich auch in die Köpfe der Leser. Und wer nach dem Buch noch nicht genug vom dem verschneiten Berghotel hat, kann sich auch eine tolle Verfilmung von Stanley Kubrick mit Jack Nicholson in der Hauptrolle anschauen.
  4. Ready Player One (Ernest Cline) – Den lieben bullion wird es sicher freuen, dass es dieses Buch in meine Topliste geschafft hat. Das Buch ist aber auch zu Recht hier. Es bietet wirklich eine tolle Story und fesselt jede Seite.
  5. The Radleys (Matt Haig) – Vielleicht as unbekannteste Buch dieser Topliste. Das Buch bietet dabei eine wirklich tolle und ungewöhnlich Vampirgeschichte. Reinlesen!

Und hier kommen die Lestipps für diese Woche:

10 Gedanken zu „Meine 5 Lieblingsbücher“
  1. Moers‘ Blaubär ist in der Tat genial! Der wäre definitiv auf meiner „mehr als 5 Bücher“ Liste.
    Und 1984 ist einer dieser Klassiker, die immer mehr an Bedeutung zu gewinnen scheinen, statt zu verlieren…

    1. Auf einer erweiterten Liste wären tatsächlich alle anderen Zamonien-Romane mit drauf. Und 1984 wird leider immer mehr zur Wirklichkeit, was ich sehr erschreckend finde.

  2. Ready Player One ist geil und landet bei mir auf Platz 1.
    Käpt’n Blaubär ist genial, und viele Kindersachen eignen sich wunderbar für die Erwachsenen, da kann ich dir noch den einen oder anderen Tipp geben.
    King war nie so mein Ding. Habe nur 1 1/2 Bücher von ihm gelesen.

    1. Das Buch ist ja, wie geschrieben, nicht für Kinder gedacht. Dies denken nur viele, weil sie die Figur eben nur aus „Die Sendung mit der Maus“ kennen. Dennoch, lass die Tipps mal hören.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.