Im Zombie- und Horrorfilmbereich gibt es eine Menge Mist. Schön, dass es Regisseure wie Dominik Hartl (Beautiful Girl) die es scheinbar verstehen, dass ein Film in diesem Bereich durchaus Spaß machen kann und man nicht dem allgemeinen Trend zu immer düsteren Zombiegeschichten und möglichst vielen Jump Scares folgen muss, um einen tollen Film zu erschaffen.

[INHALT]

Der Klimawandel ist eine Gefahr für die Schneegebiete dieser Welt. Gut, dass Hotelier Franz (Karl Fischer) mit ein wenig Chemie experiment und eine Wundermittel entwickelt, wo Schnee auch bei wärmere Temperaturen generiert werden kann und dieser auch noch bei wärmeren Temperaturen liegen bleiben soll. Als Franz das Mittel seinem Investor Chekov (Kari Rakkola) vorführen will, kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem der Investor unglücklicherweise etwas von dem Wundermittel abbekommt und sich beginnt seltsam zu verhalten.

Zur gleichen Zeit sind die Snowboardprofis Steve (Laurie Calver) und Josh (Oscar Dyekjà¦r Giese) und ihre Freundin und Beraterin Branka (Gabriela Marcinková) für ein Fotoshooting auf dem Berg unterwegs. Nach einem Streit müsse sie die Nacht auf dem Berg verbringen und kehren deshalb in „Ritas Gaudihütte“ ein, wo zufällig gerade die Saisonabschlussfeier stattfindet.

Auch Franz hat Chekov hierhin gebracht und schon bald nimmt das Schicksal seinen Lauf!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

[MEINE MEINUNG]

Die Story von „Angriff der Lederhosenzombies“ ist nicht viel mehr als ein dünner roter Faden um eine Legitimation für ein handgemachten Splatterfest zu haben! Wer sich den Film also in Hoffnung ansieht einen tiefgründigen Film zu sehen, wird somit tief enttäuscht werden. Aber seien wir mal ehrlich, wer eine Film mit dem Titel „Angriff der Lederhosenzombies“ in dieser Hoffnung einschaltet, ist auch selber Schuld, denn der Titel zeigt doch schon ganz gut in welche Richtung der Film gehen soll. Der Titel klingt nach Funsplatter und genau dies liefert der Film auch ab.

Alleine dafür, dass das Team nicht auf Special Effect aus dem Computer setzt, sondern hier noch echte klassische Spezialeffekte zum Einsatz kommen ist ein riesen Pluspunkt für den Film. Dadurch wirkt der Film schon mit deutlich mehr Liebe gemacht als viele der billigen Horrorproduktionen da draußen und dadurch hat es der Film bei mir geschafft, dass ich ihn von Beginn an ernst genommen habe. Einer der ersten Effekte ist nämlich ein verstörendes Reh und auch, wenn die gebaute Figur nicht in allen belangen den heutigen Möglichkeiten entspricht, war mir bereits hier klar, dass mich mit „Angriff der Lederhosenzombies“ wohl ein Film erwartet, bei dem ein Team mit Herzblut am Werk war, was versucht hat aus einem nicht allzu großen Budget das Beste herauszuholen.

Und ich wurde den gesamten Film über nicht enttäuscht! Der Film strotzt nur so von abgedrehten Ideen und reizt alle Möglichkeiten aus, wie man Zombie mit Skistöcken, Skiern oder Snowboards aus dem Weg räumen kann.

Zugegeben, ich bin ein großer Fan von überdrehten Filmen und vielleicht hat mir „Angriff der Lederhosenzombies“ deswegen auch ein wenig besser gefallen, als er vielleicht sollte, aber was soll ich machen? Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich! Für mich ist „Angriff der Lederhosenzombies“ auf jeden Fall eine Empfehlung für einen feucht-fröhlichen Abend mit Freunden, bei dem es einfach nur darum geht sich bestens unterhalten zu lassen. Und unterhalten können diese Zombies auf jeden Fall!

[FAZIT]

Ihr habt mal wieder Lust auf einen gelungen Funsplatterfilm? Wenn Zombies drin vorkommen wäre es sogar noch eine Nummer besser? Kein Problem! Einfach „Angriff der Lederhosenzombies“ anschmeißen und genießen. Was hier mit Practical Effects und einer große Prise Spaß präsentiert wird ist ein Film, der zeigt, dass es noch Hoffnung für ein Subgenre gibt, wo vieles einfach nur schlecht ist. Dominik Hartl tritt hier zudem den Beweis an, dass das kleine Österreich sich im Bereich Funsplatter nicht hinter den großen USA verstecken braucht!

[FAKTEN]

Titel: Angriff der Lederhosenzombies
Originaltitel: Attack of the Lederhosen Zombies
Genre: Horror, Komödie
Regie: Dominik Hartl
Drehbuch: Armin Prediger, Dominik Hartl
Darsteller: Laurie Calvert – Steve
Gabriela Marcinková – Branka
Oscar Dyekjà¦r Giese – Josh
Margarete Tiesel – Rita
Karl Fischer – Franz
Kari Rakkola – Chekov
Martin Loos – Knaup
Patricia Aulitzky – Hilde
Christian Roupec – Antler Guy
Christian Schiesser – Lederhosen Guy
Martina Schölzhorn – Chaperone
Walter Spanny – Dumb Guy
Julia Stipsits – Snowshoe Girl
Erscheinungsjahr: 2016
Land: Österreich
Laufzeit: 78 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 18 Jahren
Verleih: capelight pictures

Der Film ist seit dem 24.02.2017 auf DVD erhältlich.

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

P.S. In der Episode 470 des Nerdtalk-Podcast unterhalte ich mich mit Phil ebenfalls über „Angriff der Lederhosezombies“ hört doch mal rein.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.