(c)capelight pictures

Endlich konnte ich mich mal wieder in einem meiner liebsten Genres verirren, dem Horrorfilm. Am 17.03.2017 veröffentlichte capelight pictures den Film „Before I Wake“ auf Blu-ray und ich konnte ihn sichten.

[INHALT]

Jessie (Kate Bosworth) und Mark (Thomas Jane) haben vor einiger Zeit ihr eigenes Kind Sean (Antonio Evan Romero) verloren, als dieser acht Jahre alt war. Nun beschließt das Paar ein Kind zu adoptieren und Cody (Jacob Tremblay) scheint der perfekte Adoptivsohn zu sein.

Schon bald zieht Cody bei Jessie und Mark ein und zunächst scheint es auch so, als ob mit den dreien eine normale Patchworkfamilie entstanden ist. Dann allerdings machen Jessie und Mark eine seltsame Entdeckung. Aus dem nichts ist ein neonblauer Schmetterling in ihrer Wohnung erschienen und wenig später ist sich Jessie ziemlich sicher, dass ihr verstorbener Sohn durch die Wohnung gelaufen ist.

Es stellt sich heraus, dass Cody hinter diesen sonderbaren Ereignissen steckt, denn wenn er schläft passieren und entstehen diese seltsamen Dinge, doch sobald er wach ist verschwinden diese wieder. Sind der Schmetterling und auch der verstorbene Sohn noch harmlose Erscheinungen spitzt sich die Lage bald zu, als Cody mit seinem Träumen den „Canker Man“ Wirklichkeit werden lässt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

[MEINE MEINUNG]

„Before I Wake“ ist ein durch und durch solider Film! Die Idee ein Kind Dinge die es träumt in der Welt der Wachen werden zu lassen ist eine klasse Idee, wenn es auch ein wenig wie ein umgedrehtes „Nightmare on Elm Street“ wirkt. Wo Freddy Krüger seine Opfer in ihren Träumen tötet, schickt Cody quasi seine Gefahr zu anderen Menschen, zu den Menschen die in seiner Umgebung wach sind, während er schläft.

Regisseur Mike Flanagan (Oculus, Hush) schafft es dabei den Adoptivsohn Cody perfekt als Ersatzsohn zu etablieren und die Angst der beiden Adoptiveltern vor einem erneuten Verlust zu zeigen. So kann man als Zuschauer auch sehr gut nachvollziehen, dass sich Jessie und Mark zunächst zwar wundert, dass ihr verstorbener Sohn plötzlich wieder vor ihnen steht, sie sich allerdings auch gleichzeitig darüber freuen.

Nicht unwichtig für einen Horrorfilm ist natürlich die Spannung und mögliche Schockeffekte. Hier setzt der Film auf eine Mischung aus genretypischen Jump Scares und subtileren Horrorelementen. Der Film setzt darauf die Spannung mit Bedacht aufzubauen, wenn es leider auch einige Szenen gibt dem mittlerweile etwas verbrauchten „Quiet, Quiet, BANG“-Prinzip folgen. Als Beispiel sei hier eine Szene genannt, in der Jessie sich in der Küche eine Glas Wasser nehmen möchte und in dieser Szene einige Schockeffekte platziert sind.

Auch ist es etwas schade, dass „Before I Wake“ am Ende etwas die Puste ausgeht. Zwar steigert er zum Finale hin die Taktfrequenz was Schockeffekte angeht, allerdings wirken die letzten zwanzig Minuten doch etwas gehetzt. Wo man sich vorher Zeit gelassen hat um die Story aufzubauen, lässt man sich diese im Finale nun nicht mehr. Wo andere Filme oft zu lang sind fehlen „Before I wake“ hier die entscheidenden Mehrminuten um das Finale ruhiger herbeizuführen und so den kleinen Bruch im Erzählstil zu vermeiden.

[BLU-RAY]

Die Blu-ray zu „Before I Wake“ ist eine solide Produktion. Das Bild ist in hervorragender Qualität auf der Scheibe und, bei einem Horrorfilm mit vielen dunklen Sequenzen, nie zu dunkel abgemischt. So kann man immer dem Geschehen folgen und sich gruseln.

Auch der Ton wurde gut transferiert. Ich habe mir den Film in der englischen Sprachfassung angesehen, die in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegt und geschickt mit den diversen Kanälen des Heimkinosystems spielt um Spannung zu erzeugen. Die deutsche Tonspur liegt dabei im gleichen Format vor und es ist davon auszugehen, dass es auch hier gelingt über den Ton Spannung zu erzeugen.

Wer sich eine Blu-ray kauft, möchte meistens nicht nur den Film im Regal haben, sondern über die Extras auch einen gewissen Mehrwert haben. Neben einem ordentlichen Making Of gibt es noch den Kinotrailer zum Film und eine Trailershow. Somit liefert das Bonusmaterial jetzt keine echten Highlights, doch mit dem Making Of immerhin ein sehenswertes Feature, was es so bei einer Sichtung über einen Streamingdienst nicht zu sehen gibt.

[FAZIT]

„Before I Wake“ ist vielleicht kein Meilenstein unter den Horrorfilmen, aber einer der deutlich besseren Genrevertreter. Der Film schafft es durchaus Spannung zu erzeugen und an den Bildschirm zu fesseln und selbst Genrefans die schon viele Horrorfilme gesehen haben zu unterhalten. „Before I Wake“ ist definitiv ein Film für den man sich bewusst entscheiden kann und der es auch wert ist ihn sich anzuschauen, bevor er gratis auf den diversen Leihplattformen erhältlich ist und einem vorgeschlagen wird. Mike Flanagan zeigt, dass der Horrorfilm ein Genre bleibt, was mehr ist, als eine Lieferant billiger B- und C-Movies.

[FAKTEN]

Titel: Before I Wake
Originaltitel: Before I Wake
Genre: Horror, Thriller
Regie: Mike Flanagan
Drehbuch: Mike Flanagan, Jeff Howard
Darsteller: Kate Bosworth – Jessie
Thomas Jane – Mark
Jacob Tremblay – Cody
Annabeth Gish – Natalie
Scottie Thompson – Teacher
Dash Mihok – Whelan
Jay Karnes – Peter
Kyla Deaver – Annie
Lance E. Nichols – Detective
Jason Alan Smith – Vice Principal
Avis-Marie Barnes – Home Director
Courtney Bell- Andrea
Jack Teague – Physcian in Mental Ward Dayroom
Hunter Wenzel – Tate
Erscheinungsjahr: 2016
Land: USA
Laufzeit: 97 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: capelight pictures

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Der Film ist seit dem 17.03.2017 auf Blu-ray und DVD erhältlich.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.