Ásgeir sees danger. (c) studiocanal

Eine Serie ist aus meiner Sicht dann richtig gut, wenn sie es schafft von Beginn an zu packen! „Trapped – Gefangen in Island“ ist so eine Serie, die dies geschafft hat.

[INHALT]

Das isländische Dorf Seydisfjordur ist eine malerische kleine Ortschaft. Passiert hier etwas, dann ist Kommisar Andri (Ólafur Darri Ólafsson) oft auf sich alleine gestellt. Als zeitgleich mit dem anlegen einer dänischen Fähre eine zerstückelte Leiche in Ufernähe gefunden wird, bringt dieser Fund den verschlafenen Ort völlig aus den Fugen. Die Verstärkung der Polizei aus Reykjavik kann nicht anrücken, da ein Schneesturm den Ort von der Außenwelt abschneidet, was dazu führt, dass Kommisar Andri sich erneut alleine um alles kümmern muss. Und wenn eine Leiche nicht genug wäre, scheint mit der Fähre auch ein gesuchter Krimineller, der in organisiertes Verbrechen verwickelt ist an Land gegangen zu sein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

[MEINE MEINUNG]

Wow, was für eine Serie ist „Trapped – Gefangen im Eis“. Bereits nach der ersten Folge habe ich mich gefragt, warum es diese Serie erst jetzt ins deutsche Fernsehen und ins Heimkino geschafft hat. Die Serie ist nämlich in Island bereits Ende 2015 gelaufen und erst jetzt, mehr als ein Jahr später bei uns zu sehen!

Dabei ist es tatsächlich so, dass „Trapped – Gefangen im Eis“ es wert ist gesehen zu werden. Regisseur Baltasar Kormákur (Everest, 2 Guns) kehrte für die Serie in seine Heimat zurück und weiß so natürlich genau, worauf es ankommt, wenn es darum geht das Leben in Island zu beleuchten. Geschickt spielt er mit dem klimatischen Extremen des Landes und macht sich diese für seine Serie inhaltlich zu nutzen. Wo es in anderen Serien vielleicht aufgesetzt und konstruiert wirkt, dass ein Schneesturm den Ort des Geschehens von der Außenwelt abschneidet, passt der Schneesturm hier perfekt in die gezeigte Welt und ist glaubhaft.

Anders als bei vielen anderen Krimiserien fokussiert sich Baltasar Kormákur auch nicht nur auf die Kriminalhandlungen. Vielmehr beleuchtet er auch aktuelle gesellschaftliche Themen aus Island, wie zum Beispiel die Finanzkrise. Direkt angesprochen werden solche Themen allerdings nie, aber man merkt es an diversen Handlungssträngen, dass eben auch solche Themen wichtig für „Trapped – Gefangen in Island“ sind.

Ebenso trägt die Figur des Kommisar Andri zum großen Erfolg der Serie bei. Die Figur ist nicht nur sympathisch angelegt, sie wird auch entsprechend sympathisch von Ólafur Darri Ólafsson (Emerald City, Zoolander 2) gespielt. Doch nicht nur der Hauptdarsteller macht eine gute Arbeit, „Trapped – Gefangen in Island“ bietet ein komplettes Ensemble an tollen Schauspielern!

Die isländische Herkunft der Serie bringt für die deutschen Zuschauer allerdings auch einen kleinen Nachteil mit sich. Die Namen der Figuren sind teilweise schwer zu merken.
Mehr Kritik gibt es eigentlich auch gar nicht zu vermelden. „Trapped – gefangen in Island“ ist eine wirklich spannende Krimiserie, bei der man seine Sehgewohnheiten sicher ein wenige umstellen muss, dann aber prima unterhalten wird. Und es ist dabei sogar sehr lohnenswert sich die Serie auf DVD oder Blu-ray zuzulegen. Wo im Fernsehen fünf Folgen á circa 90 Minuten liefen, bekommt man auf DVD und Blu-ray die längere Fassung mit zehn Folgen á circa jeweils 50 Minuten.

[FAZIT]

Wer Krimiserien mag und nicht auf das Herkunftsland USA festgefahren ist, bekommt mit „Trapped – Gefangen in Island“ eine erstklassige Serie. Spannend und gut gespielt bekommt man hier in fast zehn Stunden Unterhaltung mit Anspruch geboten und fiebert von der ersten Minute mit den Figuren mit.

[FAKTEN]

Titel: Trapped – Gefangen in Island
Originaltitel: Ófærð
Genre: TV-Serie, Drama, Krimi, Thriller
Regie: Baltasar Kormákur
Darsteller: Ólafur Darri Ólafsson – Andri Ólafsson
Ilmur Kristjánsdóttir – Hinrika Kristjánsdóttir
Ingvar Eggert Sigurðsson – Ásgeir Þórarinsson
Nà­na Dögg Filippusdóttir – Agnes
Baltasar Breki Samper – Hjörtur Stefánsson
Bjarne Henriksen – Søren Carlsen
Þorsteinn Bachmann – Sigurður Guðmundsson
Pálmi Gestsson – Hrafn Eysteinsson
Þorsteinn Gunnarsson – Eirikur
Hanna Marà­a Karlsdóttir – Þórhildur eldri
Erscheinungsjahr: 2015
Land: Island
Laufzeit: 10x ca. 50 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: studiocanal

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Die Serie ist seit dem 20.03.2017 auf Blu-ray und DVD erhältlich.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.