The Accountant ist ein Action Thriller aus dem Jahr 2016. Seine Premiere feierte der Film am 10. Oktober in Los Angeles und wurde mit großem Gewese angekündigt. Die Hauptrollen besetzen Ben Affleck, Anna Kendrick, J.K. Simmons, Jon Bernthal und Jeffrey Tambor. In dem Film geht es um einen autistischen Jungen, welcher von seinem Vater groß gezogen wird und später als Wirtschaftsprüfer in einer Kleinstadt arbeitet.

[INHALT]

Der Hauptcharakter Christian Wolff (Ben Affleck) ist Autist und Mathematik Genie. Durch die strenge Hand seines Vaters, einem hochrangigen Militärbeamten, erhielt er, wie auch sein Bruder, Ausbildung in Kampfkunst und Waffengebrauch. Bei einem Besuch in einem Neurowissenschaftlichen Institut lernt er die stumme Justine, Tochter des Institutsleiters, kennen.

Der erwachsene Mann Christian Wolff arbeitet verdeckt als Buchhalter für Unterweltorganisationen. Seine Assistentin hört man ausschließlich in Form einer elektronisch gesprochenen Stimme entweder im Auto oder über Christians Computer oder Telefon.

Der Steuerfahnder King steht kurz vor seiner Pensionierung. Er kennt Wolff als „The Accountant“. Eine seiner letzten Amtshandlungen ist es, die Analytikerin Medina zu rekrutieren, um die scheinbar unlösbare Aufgabe zu bewältigen „The Accountant“ zu entlarven. Einzig eine Vielzahl von Decknamen und das Video einer Schießerei in schlechter Qualität stehen ihr dafür zur Verfügung.

Inzwischen nimmt Wolff seinen letzten Auftrag für die Firma „Living Robotics“ an, mit dem Ziel einen Buchhaltungsfehler aufzudecken. Im Laufe des Auftrags kommt ans Tageslicht, dass 61 Millionen Dollar unterschlagen wurden. Der CFO der Firma wird von einem unbekannten Einbrecher gezwungen Suizid zu begehen, woraufhin der Fall von der Firma, mit der Erklärung, der CFO sei für die Veruntreuung verantwortlich gewesen, geschlossen wird. Wolff ist zutiefst verstört darüber, denn er konnte seinen Endbericht noch nicht abschließen.

Unterdessen entdeckt die Analytikerin Medina in dem Video, welches sie untersucht, das Sprachmuster eines Autisten. Dieser entscheidende Hinweis verhilft ihr Wolff hinter „The Accountant“ aufzudecken.

Derweil versuchen Auftragskiller Wolff und die Buchhalterin Cumming von „Living Robotics“ zur Strecke zu bringen. Allerdings rechnen die Killer nicht mit Wolffs unschlagbaren Kampfkunsttechniken und werden von ihm getötet. Cumming und Wolff verfolgen die Theorie, dass das veruntreute Geld in Tochterunternehmen investiert wurde, um die Lagerbestände der Mutterfirma in ein besseres Licht zu rücken und somit den Börsengang attraktiver für Investoren zu machen. Während Wolff die Firmen-Teilhaberin Rita Blackburn hinter dem Betrug vermutet und diese aufsucht, findet er sie ermordet vor. Somit fällt das Licht auf der veruntreuten Gelder, ebenso wie der Morde auf den CEO und Bruder von Rita, Lamar Blackburn.

Einstweilen wird Wolffs Haus durchsucht und Medina erfährt, dass Christian Wolffs Vater erschossen wurde, beim Versuch seinen Sohn zu schützen. Die Verknüpfung von King und Wolff entwirrt sich, als dieser berichtet, dass er bei seinem ersten Einsatz auf Christian Wolff traf und von diesem im Handgemenge einer Schießerei verschont wurde. Grund, King am Leben zu lassen, war die Tatsache dass dieser beteuerte Vater zu sein und seine Kinder zu lieben.

Wolff währenddem pirscht sich zu Lamar Blackburns Haus vor, welches wie ein Hochsicherheitstrakt von Söldnern geschützt ist. Dort stößt er auf seinen Bruder, welcher von Lamar als „letzte Festung“ beauftragt wurde, diesen zu beschützen. Die beiden Bruder hatten seit dem Tod Ihres Vaters keinen Kontakt. Nach einem superlativen Kampf lassen Sie die Waffen ruhen und Wolff tötet Lamar.

Die kriminellen Machenschaften Lamars erreichen Medina, welche in der Zwischenzeit Kings Posten übernommen hat und „The Accountant“ in dessen Namen, weiter deckt.

[MEINE MEINUNG]

Ben Affleck spielt die Rolle einfach gut! Wie immer, möchte man fast sagen. Auch als aggressiver autistischer Buchmacher überzeugt er das Publikum in diesem Streifen und „The Accountant“ ist definitv von höherer Kunstfertigkeit als Daredevil oder Gigli…um zwei seiner filmischen Tiefpunkte zu nennen.

In „The Accountant“ ist sowohl ein Action Thriller als auch ein Drama enthalten. Ein wenig verstörend, wie die sadistische Figur des Vaters von Christian Wolff aus dem Autisten einen Kampfkunst-Meister macht. Nichts für allzu schwache Nerven an dieser Stelle. Ein wenig enttäuschend allerdings der 0-08-15 Plot, nachdem der Film so vielversprechend startet. Vater-Sohn Konflikt, Vater-Bruder Konflikt, gieriges Großunternehmen…Hollywoods Patriarchat-Komplex schlägt gnadenlos zu. Irgendwie erwartet man doch ein wenig mehr. Dabei ist die Idee ansich ziemlich originell: Autisitsches Mathe Genie wird von seinem strengen Vater zum Kämpfer erzogen und wird somit zu einem unsagbar wertvollen Mitglied für die Mafia und allerlei anderen zwielichtigen Organisationen.

Eine ganze Weile besticht der Film durch Originalität und Ben Affleck hat viele Spielminuten die Leinwand ganz für sich, was ein wenig den Anschein erweckt als sei der Film eigens für ihn komponiert worden. Nichtsdestotrotz sehenswert!

[Wertung]

Calliope: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

2 Gedanken zu „The Accountant“
  1. Haha…she is pretty awesome! Du hast vollkommen Recht. Ich habe ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Rezension gewidmet.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.