„Nick Burckhardt ist ein direkter Nachkomme der Gebrüder Grimm. Er kann das Böse in Menschengestalt erkennen und versucht als Polizist in einer düsteren und fantastischen Welt das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse aufrechtzuerhalten.

Auch in der vierten Staffel werden die Kreaturen aus Grimms Märchen schaurige Wirklichkeit. Nach der Hochzeit von Monroe und Rosalee hätte die Situation nicht chaotischer sein können.

Nick, der seine Grimm-Fähigkeiten verloren hat, kämpft mit einer Identitätskrise, der schwer verletzte Captain Renard befindet sich in einem kritischen Zustand und Juliette versucht, mit Nicks Verrat zurechtzukommen. Die Welt der Grimms gerät mehr und mehr außer Kontrolle.

Als sich dann noch neue, gefährliche Wesen auf den Weg nach Portland machen, muss das Team Grimm sämtliche Kräfte und Energien ausschöpfen, um das Schlimmste zu verhindern. (Verleihinfo)

Die Episodentitel:

  1. Gedankenfänger
  2. Kerkerhaft
  3. Letzter Kampf
  4. Der Golem
  5. Wolfsbrüder
  6. Straße der Tränen
  7. Die Geister der Weihnacht
  8. Chupacabra
  9. Wesenrein
  10. Tribunal
  11. Unter Strom
  12. Kopfgeld
  13. Lichterloh
  14. Hasenjagd
  15. Lockvogel
  16. Herzensbrecher
  17. Eiseskälte
  18. Mishipeshu
  19. Eisenhans
  20. Jack the Ripper
  21. Hinterhalt
  22. Königskind

Filminfos

O-Titel: Grimm. Season 4 (USA 2015)
Dt. Vertrieb: Universal
VÖ: 14.1.2016
FSK: ab 16
Länge: ca. 904 Min.
Regisseur: Norberto Barba u.a.
Drehbuch: diverse
Musik: Richard Marvin
Darsteller: David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Reggie Lee, Sasha Roiz u.a.
Neupreis: ca. 25,00 Euro für 6 Discs (Blu-ray ca. 33,00)

Die Episoden im einzelnen:

Folge 1: Gedankenfänger (Thanks For The Memories)

Nach der katastrophalen Hochzeit von Monroe und Rosalee mit vielen Zwischenfällen, fahren alle zurück nach Portland. Es herrscht Einigkeit darüber, dass Adalind etwas mit dem Verschwinden von Nicks Fähigkeiten zu tun haben muss. Diese hingegen sitzt bereits wieder im Flugzeug auf dem Weg nach Wien und bleibt vorerst unerreichbar.

Inzwischen ist die Polizei bei Nicks Haus eingetroffen und inspiziert den Tatort, an dem sich zuvor der Angriff einer Todesdogge ereignete. Theresa Rubel gibt an, den Mann, der die Schüsse auf Captain Renard abgegeben hat, aus Notwehr enthauptet zu haben – und zwar mit einer Machete, die zufällig im Gästezimmer herumlag. So unglaubwürdig das klingt, es deckt sich mit den Spuren am Tatort.

Zu diesem Schluss kommt auch das FBI, das die Ermittlungen übernommen hat. Der Tote Weston Steward war ebenfalls Bundesagent. Nur Special Agent Chavez, ebenfalls ein Wesen, vermutet, dass mehr hinter der Sache steckt. Außerdem gibt es einen neuen Fall.

(Gedächtnisesser)

Wissenschaftler Henry Slocombe, der für das Militär an einem Geheimprojekt forscht, wurde zu Hause überfallen. Der Täter ist ein Wesen mit dem Kopf eines Kraken. Als Slocombes Freundin nach Hause kommt, erschlägt der Täter sie mit einem Briefbeschwerer und flüchtet. Nach einem Treffen mit seinem Auftraggeber wird der Flüchtige von einer Streife aufgegriffen und auf der Wache vernommen.

Nick ist aufgrund des Verlustes seiner Fähigkeiten nicht mehr in der Lage zu erkennen, ob er es mit einem Wesen zu tun hat und bittet Theresa um Hilfe. Die lauert dem Mann vor dem Polizeipräsidium auf, täuscht einen Überfall vor und bringt ihn zur Aufwallung. In Nicks Wohnwagen findet sie eine Zeichnung der Kreatur: Es ist ein Gedächtnisesser. (Text: VOX)

Mein Eindruck

Der Gedächtnisesser ist mit seinem roten Tentakelkopf ein furchterregender Gegner. Er ist sozusagen die Wesen-Variante eines Hackers, der illegal geheime Daten abzapft – direkt an der Quelle. Übel, dass ausgerechnet jetzt Nick als Grimm ein Totalausfall ist; nun muss Theresa einspringen. Doch es soll noch schlimmer kommen…

Folge 2: Kerkerhaft (Octopus Head)

Trubel verfolgt den Gedächtnisesser, der sich Lawrence nennt, in ein Hotel. Durch die Zimmertür kann sie hören, wie er ein Treffen verabredet. Als er das Zimmer verlässt, merkt er aber bald, dass ihm jemand folgt. Trotzdem fährt er zum Haus von Kent Vickers, seinem nächsten Opfer.

Unterdessen finden Nick und Hank heraus, dass Lawrence vermutlich ein Spion ist und militärische Geheimnisse ausspäht. Trubel schleicht um das Haus von Vickers, wird dabei jedoch von Lawrence bemerkt und überwältigt. Da sie nicht redet, und er sich nicht erklären kann, warum sie ihm hinterherspioniert, will er sich ihre Erinnerungen vornehmen. Doch was sich im Kopf des Grimms abspielt, gefällt ihm ganz und gar nicht…

(Österreich)

In Wien angekommen, steht Adalind vor Viktors Schloss und verlangt, ihr Kind zu sehen. Doch Viktor lässt sie in den Kerker werfen, wo sie fremde Stimmen hört und feststellen muss, dass sie enger mit Nick verbunden ist, als beiden lieb sein kann.

Monroe und Rosalee suchen indes nach einer Möglichkeit, den Fluch zu brechen, um Nick wieder zu seinen Grimm-Kräften zu verhelfen … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Es ist recht ironisch, wie stark Adalind durch den Zauber, den sie auf Nick gerichtet hat, mit ihm verbunden ist. Sie ist nun wie die schöne Müllerstochter in der Zelle voller Stroh, die sich von einem Kobold namens Rumpelstilzchen helfen lassen muss, um ihr leben – und ihr Baby – zu retten. Doch der Kobold, der ihr schließlich hilft, hat eigene Absichten…

Folge 3: Letzter Kampf (Last Fight)

Manager Stan Kingston will seinen jungen Boxer Clay Pittman zum Star machen, und dabei ist ihm jedes Mittel recht. Vor jedem Kampf engagiert er einen Schlägertrupp, der ihn anheizen und zum Kampf motivieren soll. Clay mutiert dann zum Wesen und besiegt sowohl die Schläger als auch die Gegner im Ring spielend leicht. Einer der Schläger, Bobby, genannt Bang-Bang, erpresst Kingston, wenig später wird seine Leiche gefunden. Die markanten Löcher im Oberkörper deuten auf das Werk eines Wesens hin.

Nick und Hank stellen Ermittlungen an und befragen dazu auch Kingston. Doch ohne Nicks Fähigkeiten ist nicht zu erkennen, ob er oder sein Trainer Wesen sind oder nicht – es geht nicht ohne Trubels Hilfe. Sie soll sich unauffällig im Box-Club umsehen und herausfinden, wer für den Mord an Bang-Bang in Frage käme …

Unterdessen bemühen sich Monroe und Rosalee um die Wiederherstellung von Nicks Grimm-Kräften. Zusammen mit Renards Mutter finden sie Adalinds Hexenküche und das Buch mit den Zutaten und wollen den Zwillingsschwestern-Trank in Rosalees Laden nachkochen.

Adalind sitzt indes noch immer in ihrem Kerker und lernt den Inhaber der geheimnisvollen Stimme kennen, einen bärtigen Kauz namens Hofmann. Und der scheint einen Weg in die Freiheit zu kennen… (Text: VOX)

Mein Eindruck

Wieder einmal wird der Boxsport ins Zwielicht gezogen; es gibt dabei einfach zu viele Manipulationen. Immerhin findet sich hier die Gelegenheit zu mehreren Kampfszenen.

Folge 4: Der Golem (Dyin’ On A Prayer)

Trubel ist verschwunden, nur ihre Schachfigur, den schwarzen Springer, hat sie zurückgelassen. Doch Nick findet sie im Wohnwagen, wo sie ihm von ihrem geheimen Treffen mit Chavez erzählt, die sie für ihre Organisation (eine Gruppe innerhalb des FBI) rekrutieren will.

Doch erst einmal braucht Nick erneut ihre Grimm-Kräfte für einen weiteren Fall: Sara Fisher und ihr Stiefsohn David werden zu Hause von deren gewalttätigen und alkoholabhängigen Ex-Mann Keith bedroht. Saras Bruder Ben, ein Rabbi, will nicht länger zusehen, wie die beiden terrorisiert werden. Mit Hilfe einer uralten Schriftrolle erschafft er einen Golem. Das Lehmwesen soll David und seine Mutter schützen, nimmt allerdings seine Aufgabe allzu ernst, denn bald ist Keith tot.

Ben fühlt sich schuldig und vertraut sich den Ermittlern an, doch für seine Gebete, die zur Erschaffung des Golems führten, kann er nicht festgenommen werden. Stattdessen soll er helfen, das Lehmwesen wieder unter Kontrolle zu bekommen …

Indes gelingt es Elizabeth, Renards Mutter, den Zaubertrank zu kochen, durch den Nick seine Kräfte verloren hatte. Das Ergebnis ist so frappierend, dass Monroe fast zu Tode erschreckt: Vor ihm steht scheinbar die leibhaftige Adalind. Doch um den Fluch zu brechen, fehlt noch eine einzige Zutat….

Die echte Adalind erlebt unterdessen eine wahre Odyssee durch das königliche Schloss und beginnt allmählich, an ihrem Verstand zu zweifeln … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Der Golem ist eine sagenhafte Gestalt aus dem mittelalterlichen Prag, erschaffen von Rabbi Löw und verewigt von Gustav Meyrinks Roman bzw. dessen Verfilmungen. Aus dem tumben Ritter wird hier ein stummer Diener, der blindwütig zuschlagen kann. Die Spezialeffekte kommen besonders zum Tragen – ebenso wie in Adalinds Alpträumen im Schloss…

Folge 5: Wolfsbrüder (Cry Luison)

Ava Dias fühlt sich verfolgt. Seit Monaten sieht sie überall in ihrem Haus ein wolfähnliches Wesen auf zwei Beinen, das mit ihr spricht. Eines Nachts steigt sie auf der Flucht vor dem Wolf völlig aufgelöst in ihr Auto und überfährt einen jungen Mann. Ihrem Ehemann Gabriel Martel zufolge ist sie deswegen in psychiatrischer Behandlung.

Monroe glaubt nicht an das Werk eines Blutbaders, es müsse sich um einen Luison handeln, ein vor allem in Südamerika heimisches Wolfswesen. Gabriel, der die aus reichen Verhältnissen stammende Ava vor acht Monaten geheiratet hatte, kommt aus Brasilien. Will er seine Frau in den Wahnsinn treiben, um sich ihres Vermögens zu bemächtigen?

Währenddessen weiß Nick endlich, wie er seine Grimm-Kräfte wiedererlangen kann: Juliette muss den von Elizabeth gebrauten Trank inhalieren und mit Nick schlafen, allerdings nicht in ihrer eigenen Gestalt, sondern als Adalind. Weder Nick noch Juliette können diesem Gedanken etwas abgewinnen und überlegen sich, ob sie alles aufgeben und irgendwo weit entfernt ein neues Leben beginnen sollen…

In Österreich irrt Adalind unterdessen durch den königlichen Palast, bis Viktor ihr klarmacht, dass beide das gleiche Ziel verfolgen und sich verbünden sollten … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Endlich zeichnet sich in Nicks Grimm-Krise eine Wende ab, doch wird Juliette dabei mitspielen? Wie sich bald zeigt, sind die Folgen des Rituals überaus verhängnisvoll…

Folge 6: Straße der Tränen (Highway Of Tears)

Die bedrohliche Wolfsangel vor Nicks Haus gibt den Ausschlag: Alle sind sich einig, dass Nick wieder zum Grimm werden muss. Juliette inhaliert den Trank und verwandelt sich in Adalind. Doch auch nach einer Liebesnacht mit Nick zeigt der Trank zunächst keine Wirkung.

Trotzdem steht ein neuer Fall an: Dix Turner verschwindet nach einem Autounfall, verschleppt von zwei reptilienartigen Wesen. Seine Frau Suleka bleibt schwer verletzt im Wagen zurück. Der Vorfall erinnert Nick an einen Fall vor sechs Jahren, damals waren beide Eheleute verschwunden und tauchten nie wieder auf.

Im Buch wird das gesuchte Wesen gefunden, es heißt Phansigar und stammt ursprünglich aus Indien. Phansigar würgen junge Paare mit ihrer langen Zunge und begraben sie bei lebendigem Leibe. Alle drei Jahre suchen sie sich neue Opfer.

Monroe, Hank und Nick finden gerade noch rechtzeitig den Aufenthaltsort der Phansigar und es kommt zu einem spektakulären Kampf. Kurz bevor die Freunde zu verlieren drohen, geschieht das Wunder: Nicks Kräfte kehren zurück. Auch nach dem Kampf wird er sie dringend benötigen, denn inzwischen ist auch Josh Rolek in Portland eingetroffen … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Ein spektakuläres Action-Finale hebt diese Folge aus der Staffel heraus. Denn es gibt nicht bloß einen Phansigar, sondern eine ganze Bande von ihnen… Erste Anzeichen wie die Wolfsangel verweisen auf die Organisation „Wesenrein“, die zwecks Rassereinheit faschistische Anti-Wesen-Ziele verfolgt. Die Nazi-Thematik ist unübersehbar…

Folge 7: Die Geister der Weihnacht (The Grimm Who Stole Christmas)

Nach einer Weihnachtsfeier im Haus der Gladstones kommt es zu nächtlichen Verwüstungen durch drei kleine, haarige Monster. Auch in den darauffolgenden Nächten werden der Polizei ähnliche Vorfälle gemeldet. Nick und Hank gelingt es, eines der Wesen einzufangen und mittels einer Spritze von Juliette vorübergehend ruhigzustellen, doch es wird von seinen Freunden befreit und kann fliehen.

Die Spur der kleinen Wesen führt zurück in die Zeit August des Starken (von Sachsen). Die sogenannten Kallikantzaroi stammen aber eigentlich aus Griechenland. Es sind koboldartige Wesen, die zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar ihr Unwesen treiben, also in den sogenannten Raunächten. Wie sich zeigt, gibt es jedoch ein Mittel gegen die nächtlichen Raubzüge: Gibt man ihnen ausreichend Früchtebrot oder den am Hofe August des Starken erfundenen Dresdner Christstollen, verwandeln sie sich wieder in sanfte Chorknaben.

Trubel und Josh stellen indes Nachforschungen über die Organisation an, die Monroe und Rosalee terrorisiert. Dabei stellen sie fest, dass sich die Angehörigen im Haus der Hyäne Shaw versammeln. Josh Rolek beschließt, nicht weiter zu fliehen, sondern zurück nach Philadelphia zu gehen, um sich der Gefahr zu stellen … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Hier bekommen wir wieder einmal die traditionelle Folge zur Weihnachtszeit (im Jahr davor war es der Knecht Ruprecht alias Krampus, der sein Unwesen trieb). Das ist eher possierlich als beängstigend. Doch unterdessen stellt Juliette an sich unheimliche Veränderungen fest…

Folge 8: Chupacabra (Chupacabra)

Der junge Arzt Diego Hoyos kehrt aus der Dominikanischen Republik zurück, wo er freiwillig als Arzt gearbeitet hat. Nach einem Mückenstich fühlt er sich nicht wohl, doch ahnt er zunächst nichts Schlimmes – bis er sich in ein Monster verwandelt, dass Menschen und Tiere angreift und ihnen das Blut aus der Kehle saugt. So kommen ein Nachbar und sein Hund auf bestialische Weise ums Leben.

In der lateinamerikanischen Folklore ist diese Kreatur als Chupacabra bekannt. Diegos Frau Belem bemerkt die Veränderungen an ihrem Mann und beginnt, sich Sorgen zu machen. Da sie ein Wesen ist, kann sie sich mit dem Virus infizieren, das auch Diego befallen hat. Nach einem Angriff auf einen Kollegen wird er von Nick und Hank überwältigt und in Rosalees Laden gebracht, die ein Gegenmittel zusammenmischt. Doch die Dosis reicht nur für eine Person …

Währenddessen treffen Monroe und Rosalee Vorbereitungen für ihre lange aufgeschobene Hochzeitsreise. Doch die Todesdrohungen durch die Wesenrein-Organisation gehen weiter, diesmal richten sie sich vor allem gegen Rosalee.

Auch mit Juliette passieren erschreckende Dinge: Nach dem Körpertausch mit Adalind beginn sie allmählich, sich zu verwandeln. (Text: VOX)

Mein Eindruck

Horror, Romantik und Tragik kommen in dieser Geschichte zusammen. Sie verblassen angesichts des Alptraums, der nun für Juliette beginnt: Sie verwandelt sich in ein Hexenbiest. Und es gefällt ihr…

Folge 9: Wesenrein (Wesenrein)

Während Nick und Hank mit Sergeant Wu zum Wohnwagen fahren, um ihn in die Welt der Wesen einzuweihen, wird Monroe von der Reinheitsliga niedergeschlagen und entführt. Der vor dem Haus postierte Streifenpolizist Officer Acker konnte – oder wollte – die Entführung nicht verhindern. In einem alten Fabrikgebäude kommt Monroe schließlich zu sich. Eine Reihe von maskierten Männern unter der Führung von Charlie Riken hat sich unter dem Zeichen der Wolfsangel versammelt, um einen weiteren Gefangenen namens Terry vor ein Tribunal zu stellen. Sein Fluchtversuch misslingt. Nun ahnt Monroe, welches Schicksal ihn erwartet …

Rosalee ist außer sich vor Sorge. Sie wird zu Juliette gebracht, die ihre eigene Verwandlung in ein Hexenbiest vorläufig für sich behält. Dank Trubels Vorarbeit kennt Nick einige Mitglieder der Reinheitsliga: So wird Hyänenratte Shaw zur Befragung aufs Revier gebracht, mangels Beweisen aber wieder freigelassen. Wu erhält den Auftrag, ihn zu observieren. Doch Shaw hat das Vertrauen von Anführer Riken verloren und muss sterben. In seinem Haus finden sich jedoch Hinweise, dass Shaw von Officer Acker gewarnt wurde, der ebenfalls der Reinheitsliga angehört … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Die Konfrontation mit der Wesenrein-Fanatikern nimmt für Monroe dramatische Formen an. Es ist, als wären die alten Nazis wieder auferstanden und würden jeden Amerikaner bedrohen, der nicht ihren Ansprüchen genügt. Solche Gruppen gibt es wirklich: Sie nennen sich White Aryan Brotherhood usw.

Folge 10: Tribunal (Tribunal)

Sergeant Wu erhält den Auftrag, sich Officer Acker zur Brust zu nehmen, der als Angehöriger der Reinheitsliga an Monroes Entführung mitgewirkt hat und daher wissen muss, wo er gefangen gehalten wird. Obwohl Nick Acker kräftig zusetzt, weigert er sich zu reden und wird erst einmal eingesperrt.

Rosalee und Juliette gehen derweil die Gästeliste der Hochzeit durch und suchen nach möglichen Verrätern. Bud identifiziert eine gewisse Suzanne, die als Begleitung eines Freundes zur Hochzeit von Monroe und Rosalee gekommen war. Wie sich zeigt, ist sie die Schwester von Acker. Kurz darauf wird auch Bud von der Reinheitsliga entführt und in den Wald verschleppt. Man zwingt ihn, beim Tribunal gegen Monroe als Zeuge aufzutreten.

Der Prozess als solches ist eine Farce: Zunächst unterzieht man Monroe einem Reinigungsritual, dann wird die Klageschrift verlesen. Das Urteil steht ohnehin längst fest: Tod auf dem Scheiterhaufen, weil er als Blutbader eine Fuchsteufelin geheiratet hat. Nick benutzt Suzanne, um Acker unter Druck zu setzen. Im Glauben, der Grimm werde seiner Schwester etwas antun, verrät er den Ort, an dem das Tribunal stattfindet… (Text: VOX)

Mein Eindruck

Kafka lässt grüßen, aber es gibt nichts zu lachen. Es kommt zum großen Showdown im Wald. Kurzum: eine sehr spannende Folge!

Folge 11: Unter Strom (Death Do Us Part)

Drei junge Dokumentarfilmer gehen in einem verfallenen Haus auf Geisterjagd. Fünf Jahre zuvor ist hier das Ehepaar Stetson und Patty Donovan auf sonderbare Weise ums Leben gekommen. Ihre verkohlten Leichen wurden im Schlafzimmer gefunden, ein starker Stromschlag hatte sie getötet. Die Polizei ermittelte wegen Mordes, doch der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Der Geist des Ehemanns, so heißt es, wandle immer noch rastlos durch das Haus.

Auch der Geisterjäger Raymond fällt dem Geist zum Opfer und stirbt den gleichen Tod wie das Ehepaar Donovan. Die Behörden vermuteten ein Eifersuchtsdrama. Hauptverdächtiger war Stetsons Arbeitskollege Theo Hinkley, der ein Verhältnis mit Patty Donovan hatte. Sergeant Wu rettet die Speicherkarte aus Raymonds Kamera und kann ein Foto des Angreifers ausdrucken: Es ist ein Wesen. Was ist in jener Nacht vor 5 Jahren tatsächlich geschehen?

(Hexenbiest)

Nach ihrer Transformation zum Hexenbiest vermeidet es Juliette indes, sich Nick anzuvertrauen. Stattdessen sucht sie Rat bei Captain Renard. Dieser vermittelt ihr eine geheimnisvolle Frau namens Henrietta. (Text: VOX)

Mein Eindruck

Eine klassische Gespenstergeschichte, wobei Erinnerungen an ein altes Verbrechen wieder aktuell werden. Allerdings gibt es eine interessante Wendung, als die besondere Tötungsart ermittelt wird. Mit Juliette nimmt es eine schlimme Wendung: Henrietta kann ihr nicht helfen…

Folge 12: Kopfgeld (Marechaussee)

Eine trauernde Witwe sucht Rat bei Wahrsagerin Mabel, die ihr verspricht, Kontakt zum Geist ihres verstorbenen Mannes herzustellen. An dem Schwindel ist auch Mabels Mann Laszlo beteiligt, der vor den Augen der Witwe eine Aufwallung hat und vorgibt, mit dem toten Ehemann zu kommunizieren. Die Witwe ist begeistert und bezahlt die beiden bereitwillig.

Wenig später werden die Wahrsagerin und ihr Mann von einem Mantikor, einem Mischwesen aus Löwe und Skorpion, ermordet. Wie sich herausstellt, arbeitet der Killer Jonathan Wilde als Kopfgeldjäger für den Wesenrat. Wer seine Aufwallung gezielt nutzt, um sich zu bereichern, verstößt jedoch gegen geltendes Wesenrecht und wird vom Wesenrat praktisch für vogelfrei erklärt. Davon profitiert der Kopfgeldjäger, auch „Maréchaussée“ genannt.

Rosalee erkundigt sich, ob der Wesenrat hinter den Morden steckt, doch statt einer Auskunft erhält sie die unmissverständliche Anweisung, sich aus der Angelegenheit herauszuhalten. Außerdem verbietet man ihr, Nick zu helfen, denn der Grimm ist dem Rat ein Dorn im Auge. Der Wesenrat geht sogar so weit, dass er ein hohes Kopfgeld auf Nick aussetzt. Diesen Auftrag will sich Wilde natürlich nicht entgehen lassen… (Text: VOX)

Mein Eindruck

So einem Mantikor, einem Mischwesen aus Löwe und Skorpion, sind wir schon einmal in Staffel 3 begegnet. Es handelt sich um ein überaus gefährliches Wesen, und der Showdown mit ihm ist erstklassig. Als Darsteller sehen wir einen alten Bekannten aus den MUMIE-Filmen wieder. Voslo spielte den wahnsinnigen Imhotep.

Folge 13: Lichterloh (Trial By Fire)

Zwei Mitarbeiter einer Firma für Camping- und Sportbedarf kommen ums Leben, als ein Unbekannter in die Lagerräume eindringt, sich in ein brennendes Wesen verwandelt und das Gebäude niederbrennt. Die Ermittler vermuten Versicherungsbetrug, zumal der Inhaber John Harrison drei Monate zuvor Insolvenz angemeldet hatte. Der Tathergang erinnert allerdings an einen früheren Fall.

Deswegen bitten Nick und Hank den damals zuständigen Polizeibeamten Peter Orson, sie bei den Ermittlungen zu unterstützen. Nachforschungen zeigen, dass es sich bei dem Brandstifter um einen Excandesco handelt – ein Wesen, das bei Aufwallung buchstäblich in Flammen steht.

Als Nick und Hank mit Orson im Kräuterladen erscheinen, gerät Monroe außer sich, schließlich hatte dieses Bauernschwein drei Jahre zuvor den Bruder seiner damaligen Freundin Angelina umgebracht. Aber für Rosalee gibt es Wichtigeres als den uralten Streit zwischen Bauernschweinen und Blutbadern…

(Hexenbiest)

Adalind kann es kaum erwarten, Juliette, der Grimm-Freundin, einen Besuch abzustatten, doch dieser verläuft nicht wie geplant. Beim großen Kampf der Hexenbiester behält Juliette die Oberhand und schlägt Adalind in die Flucht. Als Nick nach Hause kommt und die Verwüstung vorfindet, offenbart sie ihm die Wahrheit über sich. (gekürzter Text: VOX)

Mein Eindruck

Während der Fall um den Excandesco schnell kompliziert, klären sich die Fronten bei den beiden hexenbiestern. Adalind holt sich eine blutige Nase und verduftet, während sich die siegreiche Juliette nun dem Grimm stellen muss. Der ahnt noch nicht, was auf ihn zukommt. Höhepunkt dieser Folge ist der actionreiche Showdown.

Folge 14: Hasenjagd (Bad Luck)

Peter Bennett lebt mit seiner Mutter Beverly und seiner Schwester Chloe in Portland. Nach dem Tod des Vaters vor einem Jahr sind sie hierhergezogen. Doch der Umzug war eher eine Flucht, denn die Familie gehört zu den hasenartigen ‚Willahara‘, und diese Wesen werden erbarmungslos gejagt. Ihr linker Fuß soll Glück bringen und fortpflanzungswilligen Wesen-Paaren zu Nachwuchs verhelfen.

Als Peter sich eines Abends aus dem Haus schleicht, um sich mit seiner Freundin zu treffen, fällt er diesem Aberglauben zum Opfer. Er verblutet, nachdem ihm ein Unbekannter mit einem Beil den Fuß abhackt. Nick erkennt schnell, dass auch dieser Fall in der Wesenwelt angesiedelt ist. Auch Monroe und Rosalee sind mit der barbarischen Praxis vertraut.

Bei Dr. Redfield werden sie als Paar mit unerfülltem Kinderwunsch vorstellig und fordern die Spezialbehandlung mit der Hasenpfote, die der Reproduktionsmediziner jedoch strikt ablehnt. Die Sprechstundenhilfe bietet ihnen schließlich an, Kontakt zu dem Mann herzustellen, der den begehrten Glücksbringer verkauft. Als sie den Auftrag weitergibt, hat dieser bereits Peters Schwester Chloe entführt.

(Hexenbiest)

Währenddessen muss Nick den Schock verdauen, nachdem sich Juliette ihm als Hexenbiest gezeigt hat. Henrietta rät ihm, Juliette so zu akzeptieren wie sie ist. Adalind versucht indes, sich mit Renard zu verbünden, um die gemeinsame Tochter zu finden. Auch sie wendet sich an Henrietta, wo sie erfährt, dass sie schwanger ist – und das ausgerechnet von Nick … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Diese Folge kritisiert eindeutig die Jagd auf jede Art von Trophäen und greift so den Fall jener amerikanischen Großwildjägerin auf (oder nimmt ihn vorweg), die einen weithin bekannten Löwen erschoss – nur zum Spaß. Unterdessen geht die Krisenbewältigung weiter. Besteht noch Hoffnung für Juliette und Nick?

Folge 15: Lockvogel (Double Date)

Eine attraktive Frau spricht Geschäftsleute in Bars an und nimmt sie mit nach Hause, wo sie von ihrem Komplizen ausgeraubt werden. Eines der Opfer stirbt nach Kontakt mit einer Substanz, die von einem Wesen mit schleimiger Haut abgesondert wird. Es nennt sich Huntha Lami Muuaji.

Angemietet wurde die Tatwohnung von Linus Balouzian, der eine Strafakte mit diversen Betrugsdelikten vorzuweisen hat. Im Gegensatz zu ihm taucht Stacy, die Frau aus der Bar, in keiner Datenbank auf, sie scheint nicht einmal zu existieren. Die Freunde versuchen, ihr eine Falle zu stellen.

(Hexenbiest)

Währenddessen macht Adalind einen Schwangerschaftstest, der zu ihrem Entsetzen positiv ausfällt. Nun sucht sie einen Vater für ihr ungeborenes Kind, da sie genau weiß, dass Nick dafür nicht in Frage kommt … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Die Sache mit Stacy und ihrem Komplizen nimmt eine verblüffende Wendung, als sich herausstellt, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt. Diese Folge kritisiert das Vorurteil, jemanden wegen seines Geschlechts oder seiner sexuellen Orientierung zu benachteiligen, also homosexuelle beiderlei Geschlechts, Transsexuelle usw.

Folge 16: Herzensbrecher (Heartbreaker)

Die schöne Bella hat viele Verehrer, doch sie lässt niemanden an sich heran. Denn wer es versucht, stirbt – wie Zack Blumenthal aus ihrem Bike-Club. Die Obduktion ergibt Tod durch Herzversagen, herbeigeführt durch ein seltenes Froschgift. Bella macht sich Vorwürfe und wendet sich an ihre Mutter, die vor langer Zeit eine ganz ähnliche Erfahrung machen musste: Vor Jahren war sie vergewaltigt worden, der Täter starb eines grausamen, wenn auch unerklärlichen Todes.

Bella ist eine Folterseele. Diese Wesen erleben eine Aufwallung nur, wenn sich jemand sexuell von ihnen angezogen fühlt. Rick, einem weiteren Mitglied aus ihrem Bike-Club, geht es nicht besser. Als er sie küssen will, kommt er mit dem Gift in Berührung und stirbt.

Rosalee mischt ein Gegenmittel, doch niemand kennt die Nebenwirkungen. Doch sicherlich sind sie weniger verheerend als das Rezept der Großmutter, die Bella mit einem glühenden Eisen das Gesicht entstellen will …

(Hexenbiest)

Indessen hat das Königshaus Prinz Kenneth nach Portland geschickt, um Adalinds Tochter ausfindig zu machen. Auf den ersten Blick erkennt er, dass sie erneut schwanger ist. Doch von ihrer Behauptung, das Kind sei von Viktor, lässt er sich nicht täuschen. Auch Renard hat mit dem neuen Prinzen seine Probleme, denn Kenneth macht ihm auf sehr drastische Weise deutlich, wer das Sagen hat.

Währenddessen versucht Juliette, mit ihrem neuen Leben als Hexenbiest klarzukommen. Da sie keine Möglichkeit sieht, weiter mit Nick zusammenzuleben, will sie ausziehen und ihr altes Leben hinter sich lassen. (Text: VOX)

Mein Eindruck

Diese Folge zeigt eine Frau, die andersartig ist und dafür mit einer Art Hexenmal gezeichnet werden soll – zur Abschreckung und Warnung. Diese Praxis erinnert an das Mittelalter. Der Höhepunkt dieser Folge ist allerdings das actionreiche Duell zwischen Kenneth und Sean Renard!

Folge 17: Eiseskälte (Hibernaculum)

Die Rentnerin Esther Blake wird in ihrem Haus überfallen und durch einen Biss in den Hals getötet. Binnen weniger Sekunden entzieht ihr der Angreifer jegliche Körperwärme, ihre Leiche wird wie schockgefroren aufgefunden.

Der Täter, ein junger Mann namens Knut Gunderson, entkommt mit dem Wagen des Opfers, bald gerät er in eine Straßensperre und wird nach einer kurzen Verfolgungsjagd gefasst. Nick erkennt in ihm ein reptilienartiges Wesen. In seinem Wagen finden sich Hinweise, dass er nicht allein unterwegs war, doch von seinen beiden Mitreisenden fehlt jede Spur. Bald ist klar, dass die beiden Komplizen Brüder sind, der zweite Gunderson wird ebenfalls erfroren aufgefunden.

Der dritte Bruder, Sven, bleibt weiterhin auf freiem Fuß. Gemeinsam mit Rosalee und Monroe wälzt man die Grimm-Bücher und findet nur ein Wesen, das auf diese Weise vorgeht: Der Varme Tyv, norwegisch für ‚Wärmedieb‘, kann seine Körperwärme bei sinkender Außentemperatur nicht konstant halten und sucht einen Ort zum Überwintern. Nick und Hank gelingt es schließlich, Sven in seinem Winterquartier zu finden – zusammen mit vielen anderen seiner Artgenossen …

(Hexenbiest)

Juliette sucht indes die Nähe von Renard und unternimmt einen Versuch, Adalind zu töten. Monroe und Rosalee erfahren inzwischen von Juliettes Verwandlung zum Hexenbiest. (gekürzter Text: VOX)

Mein Eindruck

Das Phänomen der schockgefrierenden „Trolle“ ist wirklich einfallsreich umgesetzt, und die Make-up-Abteilung hat wahre Wunder vollbracht, um die Wärmediebe bzw. deren Diebe so kalt wie möglich aussehen zu lassen. Die Wärmediebe könnte man als Abart der Blutsauger ansehen, doch fehlt ihnen jeder Charme. Doch wehe, man hat das Pech, in die Überwinterungshöhle der Wärmediebe einzudringen…

Folge 18: Mishipeshu (Mishipeshu)

Schulhausmeister Lawrence Killburn wird nachts überfallen und getötet. Die Schulleiterin erzählt von rassistischen Übergriffen gegen den Jungen Simon George, der einem Ureinwohnerstamm angehört und die Schule mittlerweile verlassen hat. Die Ermittlungen führen ins Indianerreservat.

Es stellt sich heraus, dass sich Simon in den Wäldern auf einer spirituellen Suche befindet. Der Schamane Hector erzählt, Simon habe als Fünfjähriger mitansehen müssen, wie sein Vater von drei Männern aus dem Auto gezerrt und totgeschlagen wurde. Die Schuldigen wurden nie bestraft. Inzwischen hat der Geist Mishipeshu von Simon Besitz ergriffen. Ohne es zu merken, macht er Jagd auf die drei Männer…

(Hexenbiest)

Rosalee hat sich vorgenommen, Juliette von dem Hexenbiest-Fluch zu befreien. Renard bringt ihr Adalinds Hexenbuch vorbei, damit sie den Zauber rückgängig machen kann. Unterdessen probiert Juliette ihre Kräfte aus. Sie greift einen jungen Mann in einer Bar an und landet anschließend in einer Gefängniszelle. Als Nick sie dort besucht, erklärt sie ihm, sie habe Gefallen an ihrer neuen Macht gefunden und lege keinen Wert darauf, gerettet zu werden. (Text: VOX)

Mein Eindruck

Im Nordwesten der USA gibt es noch etliche Indianerreservate, und deren Mythen und Geisterglauben wird hier aufgegriffen. Eine interessante Wendung: Der Bann, der auf dem Jungen liegt, springt auf Hank, den Cop, über… Unterdessen befindet sich Hexenbiest Juliette auf einem steilen Weg, der geradewegs in die Hölle führt…

Folge 19: Eisenhans (Iron Hans)

Albert Bowden, genannt Eisenhans, veranstaltet Campinglager für heranwachsende Wesen und deren Väter. Bevor bei der ersten Aufwallung ihre Wesen-Identität durchbricht, sollen die Jungen in der freien Natur den Umgang mit ihren Instinkten lernen. Zum Programm gehören Feuermachen und das Jagen von Wildkaninchen. Unterstützt wird Eisenhans von seinem Sohn Todd und seiner Tochter Maggie.

Eines Morgens wird in der Nähe des Camps die Leiche eines Trampers gefunden. Monroe, der diese Camps aus seiner Kindheit kennt, ist eingeladen, vor einer Gruppe über seine Erfahrungen zu sprechen. Dabei soll er sich umsehen, ob der Mörder vielleicht aus dem Umfeld der Ranch kommt. Bei der anschließenden Jagd trifft er auf Maggie. Die hat es allerdings nicht auf Kleintiere, sondern auf Menschen abgesehen …

(Hexenbiest)

Prinz Kenneth stellt indes die Kaution für Juliette. Er will sie für die königliche Familie gewinnen und Kelly Burkhardt nach Portland locken. Adalind behauptet in der Zwischenzeit, sie habe ein Rezept, wie man Juliettes Hexenbiest-Identität unterdrücken kann. Im Gegenzug verlangt sie von Nick, sie und ihr gemeinsames Kind vor Juliette zu schützen. (Text: VOX)

Mein Eindruck

Überlebenstrainings sind in den westlichen USA groß in Mode, gleich nach Schießübungen. Diesmal bekommen wir die Wesen-Variante geboten, und Monroe spielt dabei eine zwiespältige Rolle. Dass der Mörder eine Frau ist, überrascht jedoch. Unterdessen stellt Adalind ihre bislang böse Rolle auf den Kopf: Sie will Nick helfen.

Folge 20: Jack the Ripper (You Don’t Know Jack)

Nach dem von Juliette gelegten Brand im Wohnwagen versucht Nick zu retten, was noch zu retten ist. Einige unversehrt gebliebene Bücher und Waffen bringt er mit Hanks, Monroes und Wus Hilfe in den Kräuterladen. Dort sind Rosalee und Adalind gerade damit beschäftigt, einen Trank zu mischen, der die Hexenbiest-Eigenschaften bei Juliette unterdrücken soll.

Doch dafür muss Adalinds Mutter exhumiert werden, denn ihre Leiche liefert die entscheidenden Zutaten. Mutig kostet Adalind von dem Hexenbiesttrank, der tatsächlich Wirkung zeigt. Doch wie kann man Juliette dazu bewegen, ihn zu nehmen? Diese macht nämlich inzwischen gemeinsame Sache mit Prinz Kenneth, der in Nicks Nachbarschaft auf die Rückkehr von Kelly lauert.

Unterdessen erschüttert eine Mordserie die Stadt: Zwei Prostituierte wurden nach dem Vorbild von „Jack the Ripper“ auf bestialische Weise getötet. Ein Blick in die Grimm-Bücher zeigt: Das Muster ist noch viel älter als die berühmten Whitechapel-Morde aus dem späten 19. Jahrhundert. War der Ripper selbst nur ein Nachahmungstäter, war er gar von einem Teufel besessen? (Text: VOX)

Mein Eindruck

Während die Hexenbiest-Sache mit Juliette immer schlimmere Formen annimmt, gerät Nick auch noch durch den Schlitzer unter Druck. Dieses Wesen kann anderen Menschen übernehmen und sie dazu veranlassen, schreckliche Taten zu begehen. Es ist ein Marionettenspieler und als Puppe hat er ein prominentes Opfer gefunden…

Folge 21: Hinterhalt (Headache)

Juliette macht deutlich, dass sie nicht auf ihre Hexenkräfte verzichten will. Ihre feindselige Haltung hinterlässt Nick und seine Freunde ratlos. Ein Anruf bei Renard soll Klarheit bringen, doch am Telefon meldet sich eine fremde Stimme – die von Jack the Ripper. Als man bei Renard zu Hause eintrifft, findet sich von Jack keine Spur.

Sean berichtet von seinem Besuch bei Henrietta, die kurz darauf tot aufgefunden wird. Adalind befürchtet, der Ripper könne von ihm Besitz ergriffen haben, als Sean nach den Schüssen im Krankenhaus für tot erklärt worden war. Dadurch habe sich ein Portal für den Geist geöffnet. Um diesen Vorgang rückgängig zu machen, muss Renard erneut sterben. Während ein entsprechender Trank gebraut wird, soll Wu auf ihn aufpassen. Doch Jack übernimmt wieder die Kontrolle und macht sich im Rotlichtviertel auf die Suche nach seinem nächsten Opfer …

(Die Falle)

Prinz Kenneth bringt indes seine Leute in Nicks Nachbarschaft in Stellung. Juliette hatte Kelly Burkhardt mit einer alarmierenden E-Mail nach Portland gelockt, doch zunächst erscheint eine andere, jüngere Gestalt. Es ist Trubel, die von Nicks Schwierigkeiten gehört hatte. Sie enthauptet eine Todesdogge, doch die Übrigen stürzen sich auf Kelly und das Kind … (Text: VOX)

Mein Eindruck

Dies ist der Auftakt zu einer dramatischen Doppelfolge, die den packenden Höhepunkt der Staffel bildet. Die verschiedenen Stränge des Roten Fadens kommen jetzt zusammen, es muss zu einer Krise kommen. Wie wird Juliette enden, und wird Nick die kleine Diana retten können?

Folge 22: Königskind (Cry Havoc)

Nick ist rasend vor Wut und will den Tod seiner Mutter rächen, muss aber zunächst vor den Todesdoggen fliehen, die Prinz Kenneth auf ihn gehetzt hat. Der fährt mit Juliette und Diana zu einem größeren Anwesen am Rande der Stadt. Hier residiert der König, der seine Enkeltochter Diana glücklich in die Arme schließt.

Trubel führt Nick und Hank unterdessen zur enthaupteten Leiche einer Todesdogge. Der dazugehörige Kopf wird von Adalind in der Hotelsuite des Prinzen platziert, was einen größeren Polizeieinsatz auslöst und zur Festnahme von Kenneth führt. Wu bringt ihn allerdings nicht aufs Revier, sondern zu einem verlassenen Lagerhaus, wo Nick bereits auf ihn wartet.

Verstärkt durch Hank, Monroe, Trubel und Wu kämpft sich Nick ins Innere der Königsresidenz vor. Doch der Monarch kann sich mit Diana an Bord eines bereitstehenden Hubschraubers retten. Als Kenneth außer Reichweite scheint, passiert jedoch etwas Unerwartetes…

Letztlich kommt es zu einer letzten Begegnung zwischen Juliette und Nick. Sie bedauert Kellys Tod und bittet Nick, sie zu töten. Als er dies trotz seines unbändigen Zorns nicht vermag, geht sie als Hexenbiest auf ihn los und es kommt zum verbitterten, finalen Kampf… (Text: VOX)

Mein Eindruck

Diese Folge ist an Dramatik nicht zu überbieten. Jedes weitere Wort wäre zuviel.

Die DVD

Technische Infos

Bildformate: 1,78:1
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch

Extras:

  • Deleted & Extended Scenes
  • Gag Reel
  • Verwandelte Wirklichkeit: Hinter den Kulissen von „Grimm“
  • Set-Tour mit Jacqueline Toboni
  • Höhepunkte der vierten Staffel

Mein Eindruck: die DVD

Da GRIMM mit digitalen Kameras gedreht wurde, lässt sich erfreulicherweise ein kristallklares High-Density-Bild feststellen. Das Schwarz tiefschwarz, aber meist herrschen warme Farben vor, besonders in der „Apotheke“, wo es viel Holz gibt, sowie im Wohnwagen, wo viele Folianten einen gelblichen Schein verbreiten, wenn das Licht darauf fällt. Gegriesel, das im Halbschatten manchmal auftritt, konnte ich hingegen keines feststellen. Allerdings scheint eine Folge mal dunkler, andere heller zu sein. Das ist abhängig vom eingesetzten Kamera-Equipment, sogar vom jeweiligen Objektiv.

Der Stereoton klingt ausgezeichnet und auch immer wieder ausgenutzt. Der Score von Richard Marvin ist ganz unterschiedlich. Mal wird traditionelle Orchestermusik eingesetzt, dann wieder ein richtig geiler Heavy-Metal-Track, je nachdem ob die Szene nach Action verlangt oder doch eher nach romantischer Einfühlmusik. Es entsteht stets eine gut ausgefüllte Klangkulisse, so dass der Zuschauer stets in der richtigen Stimmung gehalten wird.

Extras:

Die Sprache ist hier Englisch, aber es werden deutsche und englische Untertitel eingeblendet.

  1. Deleted & Extended Scenes (31:54 min) – Diese entfernten Szenen oder erweiterten Folgen sind ganz interessant, denn sie zeigen, dass auf unnötig verwirrendes Beiwerk verzichtet wurde. Am interessantesten ist das alternative Ende der Stacy & Linus-Episode. Außerdem erfährt der Fan Details zu Hanks Familie.
  2. Pannen-Archiv aka Gag-Reel (4:34 min, OmU) – Diese Sammlung von Versprechern und Patzern ist recht witzig, sofern man amerikanisches Englisch gut versteht. Nett ist die Entdeckung des Stuntmans, der sich in der Golemfigur verstecken musste
  3. Verwandelte Wirklichkeit: Hinter den Kulissen von „Grimm“ (10:38 min) – Eine Doku über die visuellen Spezialeffekte (VFX). Hier werden die neuen Wesen vorgestellt und die Favoriten der Machen und Darsteller benannt. Es gibt einen Ausschuss, der neue Wesen auswählt. Interessante Frage: Wie sollen die Akteure auf ein Wesen reagieren, das sie nicht sehen können? Zudem gibt es stets die gefahr, dass der Morph wie ein Vorher-Nachher-Kosmetik-Werbevideo aussieht…Darsteller Silas Weir („Monroe“) erklärt die Begriff WOGE und WESEN. Der Clou: Auch die beiden Produzenten verwandeln sich in Wesen!
  4. Set-Tour mit Jacqueline Toboni („Trubel“) (1:48 min) – Nachdem Juliette Nicks Trailer-Archiv in Brand gesteckt hatte, ist Rosalees Keller zum neuen Grimm-Hauptquartier umfunktioniert worden. Großer Vorteil: viel mehr Platz!
  5. Höhepunkte: vier Beiträge (ca. 10 min)a) Biberwesen Bud Wurstner (4:07 min) blickt atemlos zurück auf vier Staffeln “Grimm”. Achtung: Dieser Beitrag soll eine Parodie sein!

    b) ein Zusammenschnitt der Kämpfe in den Staffeln 3 und 4 (2:09 min)

    c) Achtung, fertig, Woge (2:06 min): Woge heißt in der deutschen Synchronisation „Aufwallung“. Die besten Morphs der vier Staffeln im Zusammenschnitt.

    d) Warum verlieben sich Wesen? (2:05 min) Eine romantische Betrachtung des Themas – für die Mädels.

Unterm Strich

Mir gefallen praktisch alle Aspekte dieser phantasievollen Cop-Serie, die Horror, Romantik, Fantasy und Krimi vereint. Die Ermittlungen sind gespickt mit unerwarteten Wendungen, die WESEN legen eine breite Vielfalt an den Tag, besonders in ihren Verwandlungen. Wie sie behandelt werden, ist vielfach ein Kommentar und eine versteckte Kritik an Vorteilen und Intoleranz. Diesmal treten sogar Rassenfanatiker auf, und das ist wirklich zum Fürchten.

Nick, Hank und Monroe sind Grenzgänger zwischen den beiden Welten, doch Juliette und Rosalee halten die Kerle auf dem Boden, während Monroe in Rosalie eine gleichgesinnte Gefährtin findet. Die Beziehung zwischen den beiden wird umso enger, je weiter Juliette und Nick auseinanderdriften. Inzwischen stößt auf der aufgeweckte Sgt. Sam Wu zum Kreis der Eingeweihten hinzu – einfach um nicht wahnsinnig zu werden.

Ausgleich

Romantik, Humor und Komik gleichen die spannende Action, in die die jeweiligen Ermittlungen regelmäßig münden, ebenso aus wie die Romantik, die bei Nick, Monroe und schließlich auch Rosalie nicht zu kurz kommt. Hank geht diesmal leer aus, denn er verbringt einen „Urlaub“ auf Hawaii und von dort invalide zurück. Mehrfach klammert ein Roter Faden eine Doppelfolge zusammen, so etwa am Anfang, in der Mitte und am Schluss.

Klasse fand ich erneut den Auftritt von Nicks taffer Mom Kelly, gespielt von der aus „Abyss“ bekannten Mary Elizabeth Mastrantonio. Wer hat behauptet, Hollywood-Stars würden mit 30 Jahren ausrangiert? Sie beweist das Gegenteil. Auch die Abenteuer von Ex-Hexenbiest „Adalind“ in Europa sind nicht von Pappe: Sie zeigt, wie erotisch und gefährlich eine Schwangerschaft sein kann. Ihr Handlungsfaden dürfte alle Royalty-Freunde frohlocken – und erschauern – lassen. Diesmal kehrt sie nach Portland zurück – sie ist schon wieder schwanger.

Dramatisches Finale 

Der übergreifende Spannungsbogen, der auf Nicks Interaktion mit den sieben Königshäusern basiert, fand in der letzten Folge der dritten Staffel einen schockierendes Ende. Auch diesmal mangelt es nicht an einem dramatischen Finale in einer Doppelfolge. Die Dramaturgie ist wirklich sorgfältig aufgebaut und abgeschlossen. Zwar werden Fans der Grimm’schen Märchen die Serie vor allem wegen der WESEN und der Verwandlungen sehen wollen. Doch die Serie ist nicht ohne Grund erst ab 16 Jahren freigegeben, denn hier werden erwachsene Themen wie Sex, Schwangerschaft, Untreue, Geschlechterwechsel und Mord aus Liebe verhandelt.

Die DVD

Bild und Ton werden beinahe bestens dargestellt, so dass dem TV-Vergnügen nichts im Weg steht. Allerdings wechselt manchmal die Helligkeit, je nach Kamera oder Nachbearbeitung. Das Menü jeder CD ist animiert und zeigt einen hübschen Gruseleffekt. Die entfernten und gekürzten Szenen sind auf sechs Discs verteilt.

Was die Extras auf der letzten Disc anbelangt, so bringen es die Bonusbeiträge immerhin auf eine Gesamtlänge von ca. 60 Minuteninklusive der Deleted Scenes. Auf der Blu-Ray finden sich die gleichen Extras, aber das Bild ist besser und die Discs zählen nur 5 statt 6.

[Wertung]

Mima2016: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.