(c) splendid film

[Einleitung]

In den Deutschen Kinos oder ins TV ist Wish Upon bis Dato noch nicht angekommen. Gesehen wurde der Film in der Originalfassung bei Netflix. Bei Wish Upon handelt es sich um einen Science fiction Teen Horror-Streifen.  Die Handlung dreht sich um einen amerikanischen Teenager, welche zum Geburtstag eine magische Truhe bekommt. Diese Truhe erfüllt Wünsche, erfordert aber nach jedem erfüllten Wunsch einen blutigen Tribut. Herausgekommen ist der Film am 14 Juli 2017 in den USA.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

[Handlung]

Clare Shannon, ein 17-Jähriger Teenager, wird von der Erinnerung an den Selbstmord ihrer Mutter verfolgt. Ihr Vater Jonathan, ein ehemaliger Musiker und Messie, der Müllcontainer als Hobby durchsucht, findet eine chinesische Spieldose und schenkt sie seiner Tochter. Auf der Spieldose sind zahlreiche chinesiche Schriftzeichen. Clare kann eine davon als “sieben Wünsche” identifizieren. Aus Spaß wünscht Sie sich, dass Ihre Peinigerin Darcie aus der Schule, verrottet. Kurz darauf entwickelt Darcie nekrotisches Gewebe und wird ins Krankenhaus eingewiesen. Am selben Tag noch stirbt Clares Hund. Clare erkennt, dass die Spieldose tatsächlich Wünsche erfüllt, erkennt jedoch keinen Zusammenhang mit den Tod Ihres Hundes.

Clare wünscht sich hiernach, dass sich ein populärer Junge namens Paul in sie verliebt. Infolgedessen stirbt ihr reicher Onkel. Als sie die Nachricht vom Tod Ihres Onkels erfährt, wünscht sie sich, dass sie und ihr Vater die Hinterbliebenschaft erben. Sie genießt es, reich zu sein und teilt ihren neuen Besitz mit ihren Freundinnen, Meredith und June. Kurz darauf erleidet Frau Deluca, eine befreundete Nachbarin, einen tödlichen Unfall. In der Zwischenzeit findet Clare in der Cousine eines Klassenkameraden, Gina,  eine Übersetzerin für die Chinesichen Schriftzeichen auf der Spieldose. Es stellt sich heraus, dass die magische Truhe sieben Wünsche gewährt und wenn die Musik endet, wird “irgendetwas” bezahlt. Im Anschluß daran wünscht sie sich von der Spielbox, dass ihr Vater kein “Versager” mehr sein soll. Promt erfährt Clares Vater eine Wesensveränderung und fluktuiert zum erfolgreichen, gepflegten Musiker.

Unterdessen findet Gina heraus, dass das letzte Wort, welches sie nicht entschlüsseln konnte “Blutpreis” lautet. Ihre Versuche zu warnen misslingen. Sie wird selbst zum Blutpreis des letzten Wunsches und erleidet einen tragischen Unfall mit einer zackigen Skulptur, welche ihren Schädel durchbohrt. Ihr Cousin, Clares Klassenkamerad, findet sie, durchschaut die Funktion der Spieldose und stellt Clare zur Rede. Clare macht einen fünften Wunsch: sie möchte das beliebteste Mädchen an ihrer Schule sein. Obwohl alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen, ist sie zunehmend unglücklicher. Ihre wahren Freundinnen wenden sich von ihr ab. Auch die Beziehung zu Ihrem Freund, welche sie sich gewünscht hat, belastet Clare zunehmend. Sie ringt sich durch, ihre ehemals besten Freundinnen ins Vertrauen zu ziehen. Diese raten ihr die Spieldose zu entsorgen. Dies hat zur Folge, dass alle ihre Wünsche negiert werden.

Nach dem tragischen Tod ihrer Freundin versteckt Clare die Spieldose in der Ventilationsöffnung ihres Zimmers. Unterdessen erfährt sie, dass die Spielbox die Seele des Besitzers einfordert, nachdem alle sieben Wünsche erfüllt wurden. Clare und ihr Klassenkamerad versuchen die Spieldose zu zerstören, was missling. Danach verschwindet diese auf mysteriöse Weise, was dazu führt, dass alle Wünsche zurück gesetzt werden. Es stellt sich heraus, dass Clares Freundin June die chinesische Box gestohlen hat und nachdem Clare diese wie besessen wieder zurück erobert, wünscht sie sich dass ihre Mutter nie selbstmord begangen habe. Am morgen ihres Geburtstages wacht Clare auf und findet ihre Mutter, sowie zwei jüngere Schwestern vor. Sie ist überglücklich. Dieses Glück wird jedoch schlagartig getrübt, als sie auf dem Dachboden ein Gemälde ihrer Mutter findet, welches ein Abbild der chinesischen Spieldose zeigt. Für Clare wird klar, dass ihre Mutter eine der Vorbesitzerinnen der verhängnissvollen Truhe war und dies zu ihrem Selbstmord geführt hat.

Schlagartig wird Clare bewusst, dass ihr Vater für ihren letzten Wunsch den Blutpreis zollen wird. Noch bevor sie ihn warnen kann stirbt er. Clare nutzt ihren letzten und siebten Wunsch mit der Idee, die Spieldose zu überlisten: sie wünscht sich zurück in die Zeit, bevor ihr Vater die unheilvolle Dose findet. Unversehens wacht sie neben ihrem geliebten Hund auf. Sie ruft ihre verunglückte Freundin an, welche quicklebendig ist und begleitet ihren Vater zu einem Streifzug durch die Müllhalde, wo sie die Spieldose findet und ihren Freund Ryan bittet diese zu verscharren. Das Leben scheint wieder geordnet. Plötzlich wird sie vom Auto ihrer widersacherin Darcy erfasst und verünglückt tödlich. Die Musik der Spieldose ist zu hören. Clares letzter Wunsch wurde mit ihrem eigenen Leben bezahlt. Während Ryan sich daran macht die Box zu vergraben fühlt er sich von der Inschrift dieser angezogen.

[Meine Meinung]

Wish upon hat durchweg miese Kritiken erhalten und wird als Teen-Horror Abklatsch im Stil „Final Destination“ gehandelt. Ich sehe das anders! Mit Sicherheit gibt es bessere und gruseligere Horror-Filme. Aaaaber: Für Horror Memmen oder Anfänger ist dies ein super Film. Ein geradezu grandioser Samstagmorgen Frühstückshorror nach durchzechter Nacht. Nicht zu Anspruchsvoll, nicht allzu gruselig. Bei zwei oder drei Szenen kann man sich das Kissen vor das Gesicht halten…was den Gänsehaut-Effekt noch verstärkt. Es sei hier noch einmal erwähnt: für hartgesottene Horror und Action Liebhaber ist das wahrscheinlich nichts. Jedoch, Freunde von gepflegten soft Action und Horror-Filmen kommen hier sehr wohl auf ihre Kosten. Auf jeden Fall noch zu erwähnen sei die Hauptdarstellerin Joey King, die nicht nur durch sagenhaftes Aussehen sondern auch durch ihre Rolle überzeugt. Ich bin mir sicher, von ihr werden wir noch viel hören.

Und ja: dies ist mein Outing als Horror Hasenfuß!

[Wertung]

Calliope: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Kinostart von „Wish Upon“ war der 27.07.2017.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.