Es ist Oktober! In den Freizeitparks ist die Halloweensaison angebrochen, ich selber mache ab kommende Woche wieder das Fort Fear unsicher. Da passt es doch perfekt, dass Gorana gerne die fünf besten Horrorfilme von uns wissen möchte.

Die 5 besten Horrorfilme

  1. Halloween – Das Original, nicht das Zombie-Remake! Für mich einer der dichtesten, wenn nicht sogar der dichteste Horrorfilm aller Zeiten und die Geburt einer Horrorikone!
  2. Blair Witch Project – Auch hier natürlich der erste Film. Was hier mit wenig Geld für ein Hype aufgebaut wurde und wie fesselnd dieses Low Budget Projekt dann am Ende war! Beeindruckend.
  3. Saw – Wieder ein Film, wo natürlich der erste Teil der Reihe gemeint ist. Fies, packend und überraschend. Die immer blutigeren Nachfolge hätte man meiner Meinung alle weg lassen können.
  4. A Nighmare On Elm Street – Hier nenne ich exemplarisch auch den ersten Teil, wenn auch diese Filmreihe einige gute Film hervor gebracht hat. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich Freddy’s New Nightmare damals im Kino gesehen habe und mich gut amüsiert habe.
  5. Final Destination – Irgendwas macht der Film richtig. Alleine, dass er mit den Erwartungen der Zuschauer spielt, macht ihn sehr sehenswert.

Bei diesem Thema könnte ich jetzt auch gut und gerne noch hunderte weitere Filme aufführen. Tanz der Teufel, Scream, Sharknado, Freitag der 13. usw. usw. Was auf den ersten Blick für viele ein Genre voller Schund ist, ist auf den zweiten Blick tatsächlich eine Goldgrube voller Filmperlen.

Die Horrorgestalten der Woche:

16 Gedanken zu „Die 5 besten Horrorfilme“
  1. Blair Witch Project ist sogar ein Beispiel dafür das weniger Geld manchmal sogar besser sein kann. Die Fortsetzung letztes Jahr war zumindest ein derart überproduzierter Schwachsinn, dass es mich echt geärgert hat. Eine Fortsetzung zu BWP ist ohnehin eine dumme Idee, der Blitz schlägt halt nicht zwei mal ein.
    Mit dem Rest Deiner Liste kann ich mich auch sehr gut anfreunden, wenn ich auch Final Destination immer mehr als Cartoon mit echten Darstellern gesehen habe. Diese hochkomplexen Todesszenarien hätten auch Wily E. Coyote passieren können. 😉

    1. Es gab ja sogar eine Fortsetzung von Blair Witch. Ganz furchtbarer Film. Das Remake habe ich noch gar nicht geschaut. Und klar ist Final Destination schon etwas Cartoonig, aber genau dass mach den Reiz des ersten Films aus, wird dann bei den Fortsetzungen allerdings deutlich überspannt.

    1. So, jetzt ist dein Kommentar auch sichtbar. Irgendwie meinte WordPress er sein Spam. Ist er natürlich nicht. Danke für die lobenden Worte.

  2. Die mag ich alle auch sehr, wobei gerade „Halloween“ natürlich einer DER Klassiker ist. Absolut stilprägend. Dennoch hätte ich mich bei Slashern wohl eher für „Scream“ entschieden… 😉

    1. Scream hat die Slasher-Filme wieder populär gemacht, aber an Halloween geht für mich kein Weg dran vorbei. Diese langsame Erzählweise, die unerträglich Anspannug, die sich erst zum Ende entlädt.

      1. Ja, „Scream“ war eben schon der ironische Nachklapp. Dennoch liebe ich ihn noch etwas mehr, vermutlich weil ich damals mit 16 völlig unvorbereitet ins Kino gestolpert bin… 😀

          1. Gute Frage. Ich weiß, dass ich ihn damals auch im Kino gesehen habe, aber ob es zwei Fassungen gab weiß ich gar nicht.

  3. Bei „Final Destination“ musste ich kurz überlegen.. Horrorfilm? Hmm. Ja, doch. Irgendwo schon, aber nicht das, was mir bei Horrorfilm in den Sinn käme. Beim Rest bin ich dabei. „Blair Witch“ war ebenso neu wie „Saw“ seinerzeit und konnte auch was. Die Nachfolger von „Saw“ waren jedoch interessanter als der zweite „Blair Witch“, der wirklich einschläfernd war.

    1. Final Destination ist schon speziell, aber laut IMDB tatsächlich den Horrorgenre zugeordnet. Den zweiten Saw fand ich auch noch okay. Danach wurde es echt nur noch blutig. Was fandest du interessant daran? Und Blair Witch 2 ist echt furchtbar.

      1. Interessanter als Blair Witch 2, und der war, wie du sagst schrecklich. Die Nachfolger von Saw sind zwar Effektehascher, aber die Ideen waren zum Teil richtig kreativ, wobei ich auch nur bis 4 oder 5 geschaut habe.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.