Die einst mächtige Prinzessin Ahmanet (Sofia Boutella) wird in unserer heutigen Zeit zu neuem Leben erweckt. Vor Tausenden von Jahren zu Unrecht ihrer Bestimmung beraubt und in einer Gruft tief unter der Wüste begraben, kehrt sie zurück, um zu fordern, was ihr damals verwehrt wurde. Mit einer ins Unermessliche gestiegenen Wut und schrecklichen Gier nach Rache beschwört sie die dämonischen Kräfte der Unterwelt herauf und droht, die Menschheit endgültig zu vernichten…(Verleihinfo)

Filminfos

Originaltitel: The Mummy (USA 2016)
Verleih: Universal
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum: 19.10.2017
EAN: 5053083104276 (DVD)
Spieldauer: 106 Minuten
Regisseur: Alex Kurtzman
Darsteller: Tom Cruise (Nick Morton), Russell Crowe (Jekyll/Hyde), Annabelle Wallis (Jenny), Courtney B. Vance, Jake Johnson (Vail), Sofia Boutella (Ahmanet) u.a.

Handlung

Prolog 1

Bei Grabungsarbeiten im Londoner Untergrund stoßen Bauarbeiter auf eine alte Rittergruft. In einem Sarkophag findet sich ein magischer Rubin. Da tritt Dr. Henry Jekyll (R. Crowe) mit seinem Mitarbeiter ein und schickt alle Arbeiter weg. Er übernimmt jetzt. Sein Blick fällt auf ein Wandrelief…

Prolog 2

Ahmanet ist die beste Stockkämpferin des ägyptischen Reiches und weiß es: Sie will den Pharao um den kleinen Finger wickeln. Als ihr Plan nicht aufgeht, verschreibt sie sich in einem teuflischen Ritual Seth, dem Gott des Bösen. Er schreibt ihr nicht nur seine Glaubensbekenntnis auf die schöne Haut, sondern schenkt ihr mit einem ganz speziellen Dolch das Instrument ihrer Rache. Im Kopf des Dolches leuchtet rot ein riesiger Rubin. In der folgenden Nacht endet die königliche Familie in einem Blutbad. Doch Ahmanet wird gefangen und lebendigen Leibes mumifiziert. Doch wo findet sie ihre letzte Ruhestätte?

(Haupthandlung) Gegenwart

Nick und sein Kumpel haben bis nach Mesopotamien, genauer: in den nördlichen Irak, geschafft. Sgt. Nick Morton ist vorgeblich ein Kundschafter der amerikanischen Besatzungstruppe, doch er hinter einer ganz anderen Sache her: Schätze! Als ein amerikanischer Luftschlag ein irakisches Dorf der ISIS-Milizen in Schutt und Asche legt, öffnet sich im Einschlagskrater der Zugang zu einer bis dato unbekannten Gruft. Hier könnte in der Tat ein Schatz verborgen sein, aber mutet ihn alles ägyptisch an?

Nun tritt die Archäologin Jenny Halsey auf den Plan, um die Ausgrabung zu übernehmen. Sie beschwert sich sofort, dass Nick ihr die Schatzkarte geklaut hat und verdonnert ihn zum Buddeln. Die Grube ist mit Quecksilber gefüllt, was Jenny merkwürdig unheilvoll vorkommt. Sie lässt den Sarkophag per Heli aus der Grube hieven, sofort erscheinen Millionen von Spinnen, und eine davon beißt Nicks Kumpel Vail. Ein Blick auf den Sargdeckel entführt Nicks geist in Ahmanets Welt, in der sie ihn ihren „Auserwählten“ nennt.

Die Transportmaschine, in der sich der Sarkophag befindet, kommt nur bis zur englischen Südküste. Vail hat sich durch das Spinnengift in einen Zombie verwandelt und attackiert die Wachen, Jenny, schließlich Nick, der ihn erschießt. Durch Vogelschlag werden die Motoren beschädigt, und die Maschine geht in den Sturzflug über. Nick zieht Jenny einen Fallschirm über und stößt sie aus der geöffneten Tür, bevor er mitsamt dem Flieger aufschlägt.

Das zweite Leben

Während Nick im Leichenschauhaus erwacht und eine ungewöhnliche Unterredung mit seinem toten Kumpel Vail führt, erwacht die Mumie Ahmanets aus dem zerbrochenen Sarkophag zu unheilvollem leben. Die ersten, die sie erwischt, sind Mitglieder der Suchmannschaft, die die Absturzstelle neben einer alten Abteil untersuchen sollen. Sie saugt ihnen Leben und Energie aus, bis sie wieder gehen kann. Ihre Opfer verwandeln sich in dienstbereite Zombies.

Nick hat mehr als einen Drink nötig, schließlich ist er ja gerade von den Toten auferstanden und parliert neuerdings mit Geistern. Bei dieser überaus passenden Gelegenheit verrät ihm Jenny, für wen sie arbeitet. Es handelt sich um keinen anderen als Henry Jekyll und sein Institut PRODIGIUM. Es habe sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben und deshalb bereits eine düstere Theorie für den Fund in Mesopotamien parat.

Eine geniale Theorie

Also, Ahmanet ist eine böse, böse ägyptische Prinzessin, die sich dem Teufel alias Seth verschrieb. Nach einer Bluttat wurde sie bestraft, indem man sie lebendigen Leibes in der Fremde begrub. Der Schlüssel zu ihrer Macht und zu ihrer Rückkehr ins hiesige Leben ist der Dolch des Seth. Der ist allerdings nur vollständig mit dem Rubin, den Jekyll in der Rittergruft fand. Niemals dürfen die beiden Bestandteile des Dolches zusammengefügt werden, sondern ist das Ende der Welt nahe. Alles klar soweit?

Nick hat aber unterdessen schon wieder eine Vision von Ahmanet, die ihren AUSERWÄHLTEN von nun an nicht mehr aus den Augen lässt…

Mein Eindruck

Was als erstes auffällt, ist der Umstand, dass die Mumie ihr Geschlecht gewechselt hat. Der olle Boris Karloff war denn doch nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Frau, die nun die Mumie spielt, ist jedoch keine holde Maid, die vom Helden vor einem Unhold gerettet werden muss, sondern eine Kriegerin, die eine ungleiche stärkere macht auf den „Auserwählten“ ausübt.

Daraus ergibt sich nun zwangsläufig, dass der „Auserwählte“, ein Mann wie Nick Morton, nun das schwache Opfer spielen muss. Diese rolle ist Tom Cruise nicht gerade auf den Leib geschneidert. Cruise-Fans dürften befremdet sein und sich alsbald eine „Genesung“ ihres Idols wünschen. Diese erfolgt allerdings nur sehr allmählich, was die Fans auf die Folter spannt. Immerhin ist seine Fahrt des Krankenwagens durch den Wald schon ein ziemlich guter Stunt.

Erst als der innere, seelische Kampf in Nick Morton (siehe das Extra „In Search of a Soul“) entschieden ist, läuft Cruise als Nick zu großer Action-Form auf. Im Finale wird er gar zum Gott, der nun Ahmanet ebenbürtig ist und die Macht über Leben und Tod besitzt. Wem soll er sie geben: Ahmanet oder Jenny? Nach ein paar sehr flapsigen Bemerkungen über Ahmanet wählt er Jenny, doch der Preis für sein Geschenk ist hoch.

Menschen, Götter und Monster

Die Dualität von Monster & Mensch wird am deutlichsten von Dr. Jekyll & Mr. Hyde exemplifiziert, der von Russell Crowe hervorragend dargestellt wird. Der Helfer, der sich Nicks annehmen möchte, wirkt selbst dämonisch. Er wird nur durch das Serum in Schach gehalten, das ihm seine Wissenschaft liefert. Was passiert, wenn ihm das Serum vorenthalten wird, ist kurz zu sehen. Der Unterschied zu einem Ungeheuer wie Ahmanet ist wirklich nur minimal – und Ahmanet sieht dabei wesentlich menschlicher aus.

Das Spiel der Ironien ist wirklich endlos – bis es um das Leben von Jenny, dem betrogenen Opfer Jekylls und Ahmanets, geht. Dann muss die moralische Wahrheit in einer Krise ans Licht kommen: Wie wird sich Nick entscheiden? Als Gott über die Welt zu herrschen, mit Ahmanet an seiner Seite? Keine schlechte Option – solange er dafür Jenny opfert.

Die DVD

Bildformat: 16:9 anamorph
Tonformat: Dolby Digital 5.1 (Deutsch, Englisch, Türkisch)
Sprache: Türkisch, Englisch, Deutsch

Mein Eindruck: die DVD

Bild und Ton sind alle digital aufgenommen worden und genügen modernen Ansprüchen, was die Darstellungs- und Wiedergabequalität anbelangt: DD 5.1 ist durchaus hohe Qualität, aber eine DVD bietet eben kein High-Density-Bild.

EXTRAS

    Deleted and Extended Scenes (4:41 min)


    • Ahmanet-Intro mit Erzählerstimme
    • Dr. Whelps im Leichenschauhaus
    • Vail taucht im A-team-Transporter auf
    • Nach dem Kampf in Dr. Jeyllls Labor, aber wo ist Ahmanet?

  1. Rooted in Reality (6:36 min): 

Regisseur Alex Kurtzman lässt sich über die Monster aus, die die UNIVERSAL Studios erschufen, und ist sich mit Tom Cruise einig: Sein Film soll ein Beitrag zur „Neuerschaffung“ der alten Monsterfiguren und -filme sein. Der Horror soll diesmal real sein und realistisch wirken, etwa in Londons Untergrund. Deshalb müssen Kostüme und Bauten authentisch wirken.
    Durch Jekyll werden die Ungeheuer in einen wissenschaftlichen Hintergrund eingebettet. Er gibt Impfstoffe usw., so dass er beispielsweise das Monster Mr. Hyde zurück in Dr. Jekyll verwandeln kann. Sehr passend ist deshalb das Londoner Naturwissenschaftliche Museum als Setting. Es wurde seit 1760 errichtet und beherbergt viele Funde von Charles Darwin. Als Nick und Jenny daraus fliehen, wirken sie zwischen vielen Ausstellungsvitrinen selbst wie Ungeheuer. Cruise: „Der Film soll ein Erlebnis sein, in das man eintauchen kann.“
  2. Life in Zero-G: Creating the Plane Crash (7:15 min.): 

Diese Szene war Cruises Idee, daher darf er sie auch erläutern. Die Schwerelosigkeit an Bord des Parabelfliegers („Kotzbomber“) ist absolut echt, der Rest wurde von der VFX-Abteilung hinzugetrickst. Es waren insgesamt 17 Parabelflüge nötig, bis die Szene im Kasten war, denn die Schwerelosigkeitsphase dauerte jeweils nur 35 Sekunden. (Da wurde wohl auch eine Menge gekotzt.) Außerdem wurde eine rotierende Bühne gebaut, genau wie bei Kubricks „2001“. Die Jenny-Darstellerin Annabelle hatte zuvor noch nie Stunts gedreht, und jetzt das!
  3. Meet Ahmanet (7:21 min): 

Ahmanet wird von Sophie Boutella gespielt, also hat sie am meisten zu dieser Figur zu sagen. Ahmanet sei kein Monster, sondern eine Überlebenskünstlerin, sagt sie. Ihre Gefühle und Wünsche stehen im Mittelpunkt. Sophie ist eine Tänzerin und trat schon in STAR TREK auf. Sie bewegt sich mit Eleganz und Geschmeidigkeit, wenn man sie als Stockkämpferin, Athletin und Kämpferin sieht Ahmanet durchläuft eine physische Transformation, was Gelegenheit zu einer Menge Make-up- und Kostümwechseln gab, nämlich insgesamt 23 Mal, verteilt auf fünf Phasen.

    Die Runen, die auf ihren Körper geschrieben werden, stammen aus dem ägyptischen „Buch der Toten“, sind also authentisch und bedeuten etwas.

  4. Cruise in Action (5:55 min): 

Dieser Beitrag stellt Cruise als Action-Darsteller in den Blickpunkt. Alle Szenen wurden mit nur einem Stuntmann gedreht, so etwa die Action im abstürzenden Flieger, in dem Krankenwagen und im Wald. Die rotierende Bühne wurde als „rotisserie“, also Bratspieß, bezeichnet.
  5. Becoming Jekyll & Hyde (6:53 min)

: Cruise und Crowe sind seit Jahren Freunde, zugleich Titanen des Actionkinos. Sie sind wie Butch Cassidy und Sundance Kid, aber diesmal in einer sehr verdrehten Version, als sie miteinander kämpfen. Das Bühnenbild wird wie ein Löwenkäfig, nicht für Ahmanet, sondern für das Ungeheuer in Dr. Jekyll.
  6. Choreographed Chaos (6:19 min)

: Das Chaos regiert für zwei Minuten in London: im Naturkundemuseum und in den Straßen. Hier sehen wir, wie riesige Windmaschinen eingesetzt wurden. Das „Glas“ und der „Sand“ sind alle im Rechner hinzugefügt worden. Der Bus hingegen ist echt, in dem Cruise für einen Moment verschwinden. Und Annabelles Laufleistung, von Cruise gelobt, ist ebenfalls echt.
  7. Nick Morton: In Search of a Soul (5:30 min)

: Die innere Story, die den Zuschauer fesseln soll, dreht sich um Nicks seelische Dualität: Wenn er sich mit dieser verlockenden Frau aus seinen Träumen vereint, wird er gottähnliche Kräfte erhalten. Andererseits ist Jenny eine reale Frau und so ebenso verlockend. Er opfert am Schluss seine Menschlichkeit, um jennys leben zu retten. Statt ein Gott wird er ein Monster.
  8. Ahmanet Reborn: Animated Version (3:43 min)

Dieser Beitrag besteht aus seiner Graphic Novel, die mit Sound, Erzähler und Musik begleitet wird. Das ist optisch und akustisch eindrucksvoll umgesetzt
  9. Audiokommentar: 

Alex Kurtzman, Sophie Boutella und Annabelle Wallis sowie Jake Johnson kommentieren den Film. 

Den Kommentar habe ich mir aus Zeitmangel nicht angehört.

Unterm Strich

Dieses Remake des alten Universal-Klassikers mit Boris Karloff ist sowohl ein Vehikel für die MUMIE-Ungeheuer als auch für Dr. Jekyll & Mr. Hyde – und natürlich ein Vehikel für Tom Cruise. Anders als von seinen JACK-REACHER- und MISSION-IMPOSSIBLE-Filmen gewohnt, beginnt er hier nicht als Actionheld, sondern als verunsicherter Junge, der von Jenny erst einmal Schelte bezieht. Bis seine Figur Nick seiner Verantwortung als erwachsener Mann gerecht werden kann, vergeht der ganze Film, so dass erst im doppelten Showdown von Nicks Reifung die Rede sein kann.

Diese Entwicklung sorgt für einen recht interessanten Spannungsbogen, der auf inneren Werten aufbaut. Es ist allerdings die Frage, ob jeder Zuschauer bereit ist, die Nachsicht dafür aufzubringen, dass Tom Cruise hier mit seinem Klischee bricht bzw. spielt. Viel interessanter sind die beiden Gegenspieler Nicks, nämlich Ahmanet und Dr. Jekyll. Jenny ist die typische Blondine, die nichts rafft und deshalb schon bald selbst gerettet werden muss. Ahmanet ist ihr genaues Gegenteil und daher umso gefährlicher.

In regelmäßigen Abständen – etwa alle 15 bis 20 Minuten – hat das Drehbuch eine Actionszene vorgesehen, die den männlichen Zuschauer bei der Stange hält. In diesem Schema bildet die große Szene mit Dr. Jekyll eine weitere Herausforderung für den Zuschauer dar, da im Grunde nichts passiert außer dass weitere Rätsel gestellt werden. Dr. Jekyll verzögert nur die Auseinandersetzung mit Ahmanet, doch wenigstens steuert er eine wichtige Beigabe bei: den großen Rubin des Gottes Seth, der dem unheiligen Dolch erst seine Macht verleiht.

Die besten Szenen sind vielleicht die in London, das nun Opfer eines Sandsturms wird. leider ist diese Szene nicht besonders lang, nicht mal fünf Minuten. Witzig ist auch die Szene im freien Fall an Bord des Transportflugzeugs – sowas sieht man auch nicht oft in dieser Länge. Die Dialoge kann man allerdings in der Pfeife rauchen. Da hätte ich mir mehr das Niveau der INDIANA-JONES-Filme gewünscht. Man kann eben nicht alles haben.

Die DVD

Für eine gewöhnliche DVD enthält die Silberscheibe das volle Programm an Extras, das man von einer Blu-ray erwarten würde, nämlich beinahe eine Stunde Bonus – den Audiokommentar nicht mitgerechnet. Bild und Sound stimmen für durchschnittliche Ansprüche ebenfalls. Wer DTS, DTS-HD oder gar 4K genießen möchte, muss nach anderen Versionen Ausschau halten, die Universal sicherlich ebenfalls produziert hat oder noch produzieren wird.

[Wertung]

Mima2016: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.