Hallo liebe Leser,

Sneakfilm – Kino mal anders wurde von bullion für den Blogger Recognition Award nominiert. Danke dafür! Und wie ich dem werten Herrn versprochen habe, nehme ich mich nun nach meinem Londontrip der Aufgabe an.

WORUM GEHT’S?

Beim Blogger Recognition Award geht es so ziemlich genau darum, was der Titel aussagt. Er soll auf andere Blogs aufmerksam machen. Ich selbst freue mich ja darüber, dass es mittlerweile vor allem bei den Beiträgen zu den beiden Blogaktionen „Media Monday“ vom Medienjournal und Goranas „Besten 5 am Donnerstag“ zu einem regen Austausch zwischen den Lesern und mir kommt, finde es aber gleichzeitig gut, dass dieser Award nun versucht die Bloggercommunity noch weiter zu verknüpfen.

Wie bei vielen anderen Aktionen auch, gibt es natürlich einige kleine Regeln:

  • Bedanke dich bei demjenigen, der dich nominiert hat und verlinke ihn.
  • Schreibe einen Beitrag, um deinen Award zu präsentieren.
  • Erzähle kurz, wie du mit dem Bloggen angefangen hast.
  • Gib zwei Ratschläge für neue Blogger.
  • Nominiere 15 andere Blogger für diesen Award.
  • Kommentiere auf den nominierten Blogs, lass die jeweiligen Personen wissen, dass du sie nominiert hast, und verlinke deinen Beitrag zum Award

Wie ich mit dem Bloggen angefangen habe

Alles fing 2004 damit an, dass ich irgendwo im Netz meine Meinungen zu den Filmen aus der Sneak Preview niederschreiben wollte. Damals geschah dies noch auf der mittlerweile sterbenden Platform Ciao oder auch im Lesermagazin der Rheinischen Post Opinio. Daraus ist dann meine damals noch mühsam mit HTML gebaute Webseite www.gnislew.de entstanden, von der heute nur noch die eMail-Adresse übrig geblieben ist. Dann entdeckte ich WordPress und beschloss einen Blog rund um meine Kritiken zu bauen und da es früher nunmal primär um Filme aus der Sneak Preview ging, kam der Name Sneakfilm zustande.

Meine Tipps für neue Blogger

Der Einstieg in das „Hobby“ bloggen ist heute ja einfacher denn je. Es gibt viele Anbieter die einem für kleines Geld oder sogar kostenlos die Möglichkeit geben seinen eigenen Blog zu betreiben, doch so schnell der Einstieg geschieht, so schnell schlafen viele Projekte auch wieder ein. Daher hier einige Tipps, für diejenigen die gerade angefangen haben zu bloggen oder überlegen einzusteigen.

  1. Such dir einen Themenbereich: Einfach einen Blog zu starten und drauf loszuschreiben geht oft schief. Überlege dir bereits vor deinem ersten Beitrag, welche Themen du im Blog abdecken möchtest.
  2. Besucher sind nicht alles: Klar, viele Besucher sind eine tolle Sache, bedeutet dies doch, dass dein Blog auf den ersten Blick von vielen Leuten gelesen wird. Doch ist eine hohe Besucherzahl nicht alles. Ich persönlich erreiche im Schnitt pro Monat ca. 1500 echte Besucher. Viele davon sind mittlerweile Stammleser, wo ich dann weiß, dass sich diese Leser wirklich für meine Inhalte interessieren, was für mich wichtiger ist als eine hohe Zahl an Lesern, die zum Beispiel nur wegen eines Gewinnspiels einmalig reinklicken.
  3. Etabliere Konstanten: Es ist nicht nur wichtig regelmäßig zu bloggen, auch ist es wichtig wiederkehrende Rubriken zu haben. Bei mir sind so er eingangs erwähnte Media Monday und mittlerweile auch „Die 5 BESTEN am DONNERSTAG“ zu einem Eckpfeiler des Erfolgs geworden, ziehen diese Aktionen doch regelmäßig Leser auf die Seite, die dann auch schonmal einen der anderen Artikel lesen, die sonst vielleicht nicht gelesen worden wären.
  4. Antworte auf die Kommentare deiner Leser: Lässt ein Leser einen Kommentar da, zeugt dies nicht nur von Interesse an deinen Inhalten. Der Kommentar ist auch eine gute Chance mit deinen Lesern in Kontakt zu bleiben und ihn zu animieren wieder zu kommen und mehr von dir zu lesen.
  5. Bleib geduldig: Zu guter letzt gilt nicht zu schnell aufzugeben. Dein Blog kann nicht von heute auf morgen tausende von Besuchern haben. Nicht nur muss es sich erst einmal rumsprechen, dass es dich gibt, auch die Suchmaschinen brauchen eine ganze Weile bevor du dort überhaupt sichtbar bist.

Die Nominierungen:

9 Gedanken zu „Blogger Recognition Award“
  1. Sehr schöne Tipps, die ich auch alle so unterschreiben kann. Gerade der letzte ist für Anfänger durchaus wichtig, denn die ersten Monate tut sich oft rein gar nichts. Dann kommt der große Aufschwung und nach ein paar Jahren geht es wieder bergab und man braucht erneut Geduld… 😉

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.